Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Artjomka
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Artjomka »

Hallo alle zusammen :mrgreen: , ich bin neu hier und kenne mich in der HiFi Welt nicht wirklich gut aus :oops: .
Ich habe ein folgendes Problem und zwar: Ich habe mir ein Plattenspieler zugelegt (Rega Planar 2) und wollte diese an meine nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen.

Also war ich heute in einem Laden habe mir dort einen Phono-Vorverstärker(Pro-Ject Phono Box E) geholt (da ja der Rega keinen integriert hat) Cinch Kabel vom Plattenspieler -> Input Phonobox, Output Cinch Kabel -> in die XS-8500.

Platte drauf, im Menü Aux ausgewählt man hört die Musik sehr leise und bzw. man muss die Lautsprecher voll aufdrehen ab ca -20db hört man was, allerdings mit sehr schlechter Quali.
Wenn ich den Platenspieler direkt an die XS-8500 anschließe hört es sich besser an allerdings auch leise.

Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter, liegt es etwa an der Project box ? oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden/gemacht und man braucht noch einen richtigen Verstärker dazwischen damit es gescheit läuft ?


Vielen dank im Vorraus!

Lg Artem
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Kardamon »

Hallo Artjomka,

deine Geräte sind prinzipiell geeignet.
Falls du die Verkabelung so ausgeführt hast, wie du es beschreibst, sollte es passen.

...


Ist die Schutz-Abdeckung der Nadel noch drauf?:
Aus der Anleitung zum Plattenspieler:
carefully remove the stylus guard from the Carbon cartridge.
Gruß
Kardamon
Artjomka
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Artjomka »

Danke für die schnelle Antwort, ja die ist ab es lauft alles und man hört es ja auch aber halt leise auf 0db hört es sich ca. so an wie normal auf -60db.

Ich habe irgendwie die Vermutung das es an der Box liegt, werde da morgen mal vorbei fahren und mal ausprobieren und wieder berichten. schönen Abend noch !
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum! :D

Hast du evtl. andere Geräte mit Cinch-Ausgang (CD-Player, TV etc.)? Falls ja: Hört es sich dann, wenn du in der nuPro auf "AUX" schaltest, immer noch zu leise an? Falls nicht, dürfte es eher am Plattenspieler oder dem Phono-Entzerrer liegen.
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von SydB »

Welchen TA hast du verbaut. MC oder MM? Ist die Phonostufe entsprechend eingestellt?

Normal ist es schon dass der Plattenspieler etwas leiser spielt als normale Geräte, aber so wie du es beschreibst, da scheint etwas im Argen zu sein.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Kardamon »

Genau, ist es evtl. MC-Tonabnehmersystem?
Ich ging ganz automatisch vom serienmässigen Carbon MM-Tonabnehmer am Rega P2 aus. Muss aber nicht sein.
@Artjomka Was kam bei deinem Besuch bei Nubert raus?
Gruß
Kardamon
Artjomka
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Artjomka »

Soooo,
Nachdem ich im laden wieder war, und ein anderen Verstärker ausprobiert haben hat alles funktioniert.
Also es lag an dem Vorverstärker von Pro-Ject - der war aber wirklich nicht wertig für 75€ (Erdungsschraube ist einfach abgefallen, man könnte nicht erkennen ob er überhaupt an ist da kein Knopf oder Kontrolleuchte. Und war dazu noch defekt an sich) Habe jetzt einen von Rega selbst geholt zwar etwas teurer 140€ dafür aber deutlich wertiger (metal Gehäuse, Kontrolleuchte und Usb Anschluss um die Platen digital aufzunehmen :)

Vielen lieben Dank an alle die schnell geantwortet haben !

ein schönes Wochenende !
Artjomka
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Mai 2023, 19:34
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Artjomka »

Kardamon hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:04 Genau, ist es evtl. MC-Tonabnehmersystem?
Ich ging ganz automatisch vom serienmässigen Carbon MM-Tonabnehmer am Rega P2 aus. Muss aber nicht sein.
@Artjomka Was kam bei deinem Besuch bei Nubert raus?
Es ist ein MM Abnehmer :)
ich war in München bei Rauch & Schall Gmbh, kann die weiter empfehlen sehr nette und kompetente Kollegen!
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Plattenspieler an nuPro XS-8500 RC 2 anschlißen

Beitrag von Paffi »

Artjomka hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:25
Kardamon hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 14:04 Genau, ist es evtl. MC-Tonabnehmersystem?
Ich ging ganz automatisch vom serienmässigen Carbon MM-Tonabnehmer am Rega P2 aus. Muss aber nicht sein.
@Artjomka Was kam bei deinem Besuch bei Nubert raus?
Es ist ein MM Abnehmer :)
ich war in München bei Rauch & Schall Gmbh, kann die weiter empfehlen sehr nette und kompetente Kollegen!
Netter Laden, da habe ich auch schon einige Zeit verbracht - die hatten mir sogar mal Lautsprecher zum Probehören daheim ausgeliehen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten