Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von Slyce »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da gehen sollte, war öfter Thema zB beim Surroundbetrieb.
Leider sind die Tipps für die alte NuPro Serie nicht mehr angepinnt. Muss man halt etwas suchen.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von armin-m »

Die Beschreibung ist etwas wirr, wie verkabelt wurde ...

War das nicht so:

Verstärker rechts an rechts vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach rechts hinten.
Verstärker links an links vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach links hinten.

Ich denke, das Problem ist, dass die Boxen quasi in Reihe geschaltet wurden. Drum kommt hinten kein Ton ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
MartinNuPro700
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von MartinNuPro700 »

armin-m hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:14 Die Beschreibung ist etwas wirr, wie verkabelt wurde ...

War das nicht so:

Verstärker rechts an rechts vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach rechts hinten.
Verstärker links an links vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach links hinten.

Ich denke, das Problem ist, dass die Boxen quasi in Reihe geschaltet wurden. Drum kommt hinten kein Ton ...
Tut mir leid, wenn ich das etwas kompliziert dargestellt haben sollte. Da es sich aber bei allen vier Lautsprechern um Aktiv-Boxen handelt, habe ich bei mir keinen Verstärker angeschlossen.

Vielen Dank aber auch für die anderen Rückmeldung. Ein bisschen Hoffnung habe ich so noch, dass es funktionieren könnte.
Werde nochmal verstärkt die Suche nutzen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von Slyce »

MartinNuPro700 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:26
armin-m hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:14 Die Beschreibung ist etwas wirr, wie verkabelt wurde ...

War das nicht so:

Verstärker rechts an rechts vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach rechts hinten.
Verstärker links an links vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach links hinten.

Ich denke, das Problem ist, dass die Boxen quasi in Reihe geschaltet wurden. Drum kommt hinten kein Ton ...
Tut mir leid, wenn ich das etwas kompliziert dargestellt haben sollte. Da es sich aber bei allen vier Lautsprechern um Aktiv-Boxen handelt, habe ich bei mir keinen Verstärker angeschlossen.

Vielen Dank aber auch für die anderen Rückmeldung. Ein bisschen Hoffnung habe ich so noch, dass es funktionieren könnte.
Werde nochmal verstärkt die Suche nutzen.
Surprise Surprise....
Tatsächlich steht der Anwendungsfall sogar in der Bedienungsanleitung der A-Serie. Ich habesaber nicht abgeglichen, ob du es richtig umgesetzt hattest, aber demnach müsste man beliebig viele NuPros in Reihe schalten können.
Ich wusste doch, da war irgendwas.
MartinNuPro700
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von MartinNuPro700 »

Slyce hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 16:11
MartinNuPro700 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:26
armin-m hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:14 Die Beschreibung ist etwas wirr, wie verkabelt wurde ...

War das nicht so:

Verstärker rechts an rechts vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach rechts hinten.
Verstärker links an links vorne - dann mit dem Sync-Kabel nach links hinten.

Ich denke, das Problem ist, dass die Boxen quasi in Reihe geschaltet wurden. Drum kommt hinten kein Ton ...
Tut mir leid, wenn ich das etwas kompliziert dargestellt haben sollte. Da es sich aber bei allen vier Lautsprechern um Aktiv-Boxen handelt, habe ich bei mir keinen Verstärker angeschlossen.

Vielen Dank aber auch für die anderen Rückmeldung. Ein bisschen Hoffnung habe ich so noch, dass es funktionieren könnte.
Werde nochmal verstärkt die Suche nutzen.
Surprise Surprise....
Tatsächlich steht der Anwendungsfall sogar in der Bedienungsanleitung der A-Serie. Ich habesaber nicht abgeglichen, ob du es richtig umgesetzt hattest, aber demnach müsste man beliebig viele NuPros in Reihe schalten können.
Ich wusste doch, da war irgendwas.
Upps, dann scheine ich ja tatsächlich meine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Da hatte ich so konkret nichts zu gefunden (beliebig viele in Reihe).
Vom Sinn her verstehe ich es aber so, dass im Single-Modus der Link-Ausgang immer wieder das volle Stereo-Signal ausgibt, so dass man an der nächsten Box immer wieder aufs Neue entscheiden kann, was man hören möchte (Kanal links, rechts oder Mono).

Ich probiere das so heute Abend nochmal aus.
MartinNuPro700
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nupro a 500 direkt auf a 600 stapeln?

Beitrag von MartinNuPro700 »

Hat funktioniert!
Der Fehler war, dass ich an den 2 zusätzlichen A-500 nicht SPIDF als „Input“ ausgewählt hatte. :roll:
Anfängerfehler!
Jetzt muss ich nur noch sehen, ob das was bringt mit 4 Lautsprechern :lol:

Klingt zumindest schon mal interessant :D

Dank an alle!
Antworten