Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von David 09 »

..ich hätte da einen Vorschlag… :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Zweck0r »

Hast Du nun probehalber an den Klangreglern gedreht ?
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ja, ihr könnt euch den hinweis sparen, ich kenne die foren regeln, las sie unlängst wieder, das Nubert-Forum ist ausdrücklich KEIN hersteller-unabhängiges forum.

Aber nun haben wir die gelegenheit einmal aus der blase auszubrechen, und was passiert??? es wäre hochgradig wünschenswert, wenn in diesem forum mehr über vergleiche mit anderen speakers zu lesen wäre. auch wenn am ende keine Nubert mehr im raum steht.

bitte weiter so SLK320 und berichten!

Ihr werdet ihn noch verscheuchen, als Nubert kunde dann erst recht verloren, und andere forum leser fallen um hörberichte um.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von SLK320 »

Nein nein keine Panik, bin ja ein alter Hase und kann das entsprechend werten.
Die neuen stehen jetzt hier, laut Hersteller sollen die eine Einspielzeit von 400 Std haben.
Ich weiß das es eine Einspielzeit gibt, auch wenn sich hier die Meinungen scheiden…aber 400Std da fehlen mir die Worte.
Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, die Fyne Audio klingen definitiv anders.
Genaues dauert noch ein bisschen, aber es wird spannend.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Kardamon »

400 Std. Einspielzeit?
Sicher?
Wenn das stimmt, halte ich es für einen ausgefuchsten Marketing Trick.
1. Bis die Lautsprecher 400 Std gespielt wurden, ist die Rückgabefrist längst um.
2. Nach 400 Std. ist man dann bereits an den Klang gewöhnt.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Don Kuleone »

Kardamon hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:27 400 Std. Einspielzeit?
Sicher?
Wenn das stimmt, halte ich es für einen ausgefuchsten Marketing Trick.
1. Bis die Lautsprecher 400 Std gespielt wurden, ist die Rückgabefrist längst um.
2. Nach 400 Std. ist man dann bereits an den Klang gewöhnt.
Diesem Statement schließe ich mich an.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Weyoun »

400 Stunden? Für mich klingt das eher nach Volksverdummung seitens des Herstellers.
Das menschliche Ohr braucht maximal 50 Stunden, um sich an den neuen Klang zu gewöhnen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von OL-DIE »

SLK320 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 08:40... Die neuen stehen jetzt hier, laut Hersteller sollen die eine Einspielzeit von 400 Std haben. ... Gruß Carsten
Hallo,

400 Stunden Einspielzeit, also fast 17 Tage Dauerbetrieb - nun ja, mir fehlt die Begründung hierfür. Vermutlich dient diese Vorgabe dem Ziel, dass sich die Ohren an die Boxen gewöhnen.

Klar, Basschassis machen einen größeren Hub und sind mechanische Systeme, aber ich denke es ist vor allem wichtig, dass Boxen Raumtemperatur angenommen haben (wichtig im Winter) und einige Minuten Musik bei erhöhter Lautstärke verabreicht bekommen. Dann sollten sich die Sicken an den Hub "gewöhnt" haben - das war es aber dann auch. Man hört auf diese Weise auch heraus, ob alle Chassis störungsfrei arbeiten (kein Schnarren, Klirren oder ähnliches hörbar wird).

Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

Zu den Hinweisen auf Fremdfabrikate:

Das ist natürlich ein heikles Thema in einem Herstellerforum. Einerseits ist die Qualität der Nubert-Lautsprecher hervorragend und braucht keinen Vergleich zu scheuen. Das zieht sich durch alle Boxenserien.

Andererseits können auch andere Designs, Klangabstimmungen, Hörgewohnheiten oder Konzepte (Bändchen, Koaxiallautsprecher, Ionenhochtöner, Transmission-Line-Gehäuse, Hörner usw.) durchaus Reize ausüben.

Ob diese anderen Konzepte hinsichtlich der Klangneutralität Vorteile bringen, sei dahingestellt. Nubert steht für "ehrliche Lautsprecher" und das bedeutet Neutralität im Klang.

Ich bin mir sicher, Thomas Bien könnte eine nuVero 11 ohne größere Probleme so abstimmen, dass sie sehr weitgehend wie das besagte Fremdfabrikat klingt. Dazu müssten natürlich Messungen erfolgen. Es ist allerdings fraglich, ob so etwas Sinn macht, von dem Zeitaufwand mal abgesehen.
Was ich bis jetzt definitiv sagen kann, die Fyne Audio klingen definitiv anders.
Ganz ehrlich, so eine Aussage macht mich stutzig. Ich lese da sehr deutliche Klangunterschiede heraus. Im Mittel- und Hochtonbereich sollten klangneutrale Lautsprecher herstellerunabhängig recht ähnlich klingen. Im Bassbereich gibt es natürlich Unterschiede, insbesondere durch die Chassis- und Gehäusegröße.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von MiMatthies »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 09:38 400 Stunden? Für mich klingt das eher nach Volksverdummung seitens des Herstellers.
Das menschliche Ohr braucht maximal 50 Stunden, um sich an den neuen Klang zu gewöhnen.
Vielleicht sind die 400 Stunden zum "lockern" der Sicken und Zentrierspinnen gedacht?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ich werde mit der NuVero11 nicht warm

Beitrag von Weyoun »

Und warum schafft Nubert das gleiche dann in der Wurzel der Zeit (20 Stunden)?
In zahlreichen Postings ist sogar seitens Nubert zu lesen, dass prinzipiell nach dem Transport eine Temperierung (im Winter von Minusgraden auf 15 bis 20 Grad) über wenige Stunden völlig ausreicht, um alle Teile ausreichend beweglich zu bekommen.
Antworten