Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Passender" Verstärker für Nubox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

Guten Tag in die Runde!

Die Suchfunktion hat mir leider nicht so recht weitergeholfen, sodass ich mich mal registrieren musste :wink: .

Ich habe die oben genannten Boxen kürzlich gekauft und betreibe selbige an meinem reaktivierten Verstärker (Yamaha AX-396) Leider hat der Verstärker keine diditalen Eingänge, sodass ich meinen ebenfalls uralten MacMini, den ich beispielsweise für Spotify oder Videos nutze, über den Kopfhörerausgang des TV mit dem Verstärker verbinden muss, was wohl eher suboptimal ist.

Daher suche ich nun nach einem "passenden" gebrauchten oder neuen Verstärker, an den ich sowohl den TV als auch den MacMini direkt anschließen kann. Surrounsound oder einen Receiver (allenfalls mit DAB) brauche ich wohl eigentlich nicht. Der zu beschallende Raum hat 25 m² in Form eines Schuhkartons. Preislich dachte ich so an € 300,00 bis € 400,00.

Im Internet bin ich über den AV-Receiver Marantz-nr1711 gestolpert, aber der erscheint mir ein wenig zu "schwachbrüstig" oder :?:

Hat jemand vllt. einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe und beste Grüße :D

Tingtong
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von aaof »

Hallo, muss es ein neuer Verstärker nur wegen der digitalen Zuspielung sein? Da gebe es tatsächlich günstigere Möglichkeiten in Form von D/A Wandler.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von aaof »

Habe einen für dich und ja, es gibt günstigere, aber der wird seit Jahren empfohlen. Den klemmst du an deinen Mac via USB und nutzt ihn als externe „Soundkarte“ oder nutzt den Toslink (die Minis machen das über einen Adapter über die KH Buchse) und fertig ist deine prima Zuspielung zum AMP.

https://www.hifi-regler.de/shop/musical ... 904-si.php
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

Vielen Dank für den Hinweis und den Tipp. Eine gute Idee.

Mein Verstärker ist allerdings bereits 15 bis 20 Jahre alt, sodass der wohl irgendwann auch am Ende seiner Lebensdauer angekommen sein dürfte, was mich daran zweifeln lässt, ob ich um den Verstärker herum noch etwas planen sollte :D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von aaof »

Ist Stereo gesetzt? Dann wäre die Wahl recht einfach: https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/a038912.e

Liegt zwar über deinem Budget, aber die gibt es auch gebraucht günstiger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

Danke ;-)

Den hatte ich auch schon in der ganz engen Auswahl.

ich sehe schon, es wird wieder alles viel teurer als geplant... :lol:
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

Um den Thread zu beenden: Es ist ein Yamaha RX-V6A geworden.

RX-V6A

Vielen Dank nochmal an @AOOF für die Tipps und Anregungen :-)

Der Receiver ist zwar m. E. ziemlich hässlich, aber man kann damit prima rumspielen und der Klang ist jedenfalls besser als zuvor.

Das "Web Setup" ist sehr nett und mein TV und der Receiver haben eARC. Genug Saft hat der Receiver (wohl) auch.

Jetzt fragt sich natürlich, Subwoofer, atm oder neue Boxen? :lol:

Cheers Tingtong
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

@aaof natürlich.... 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von Chris 1990 »

Die 481 waren meine ersten Nubert Lautsprecher und ich weis zu was sie in der Lage sind. Da ist meist der Verstärker der limitierende Faktor wenn es um Pegel geht, dennoch empfand ich dieses Modell immer als etwas zu kühl, oder Spitz im Mittel-hochton. Mit einer gebrauchten 483/513 oder sogar 683 kannst du noch einiges mehr an Bass erwarten und hast einen wirklich seidigen Mittel-hochton zum kleinen Preis.
Was ich jedem ans Herz legen kann ist die Akustik etwas in Betracht zu ziehen, denn da holt man meist das größte Potential zum kleinen Preis heraus.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
tingtong
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 13:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Passender" Verstärker für Nubox 481

Beitrag von tingtong »

Vielen Dank für den Tipp, ich denke auch, dass ich neue Boxen brauche..

:D
Antworten