Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Beitrag von derAnti »

Tag die Herren….

Ich nenne seit kurzem eine XS8500 für Film/TV sowie ein Pärchen XS4000 für Stereo mein eigen…

Trotz Einmessung und Abstand zur hinteren Wand von ca. 40-50cm hab ich doch hier und da mal ein problematisches dröhnen im Bassbereich….(XS4000)

Da es sich um ein klassisches Wohnzimmer und keinen optimiertem Hörraum handelt, gibt es hier natürlich Kompromisse.

Ich habe den HPF daher auf ca. 50-60Hz stehen um dem ganzen etwas entgegenzuwirken.

Der 5-Band EQ ist mmn. Nett aber an dieser einfach stelle relativ hilflos da hier imho einfach mehr Bänder von nöten wären.

Ich spiele nun mit dem Gedanken die Wand hinter dem Hörplatz / Couch akustisch etwas zu optimieren…..

Die ganz großen Bass Absorber werdens aber nicht werden da ich selbst noch meine Frau bereit sind, die optischen Einbußen in Kauf zu nehmen.

Mir geht’s dabei eher um Nachhall Reduktion.

Ich dachte an Absorber bis Max. 10cm Dicke bzw. diese im Moment sehr angesagten Akustikpaneele mit Filz und Holzlattung…..etwas Steinwolle dahinter….
Den Bassbereich werde ich so ohnehin nicht entschärft bekommen.

Wie dem auch sei, sollte ich dieses Vorhaben umsetzten wäre auch Platz für einen Sub hinter der Couch, für welche der XW-800 ja geradezu prädestiniert wäre…
Es hätten auch zwei platz..

Nun Frage ich mich ob es denn nun sinnvoll wäre die XS4000 höher zu beschneiden und den Bassbereich den Sub(s) zu überlassen.

Die „Raumgröße“ beträgt um die 22m² ; wobei es ein komplett offener Wohnbereich ist…..
Mit angrenzender Küche…Esszimmer…Stiegenhaus…..also ohnehin suboptimal.

Würde ich die XS4000 uneingemessen und ohne HPF laufen lassen, wäre der Bass einfach viel zu fett….

Würde genau hier ein Sub abhilfe schaffen ?
Ich brauche ja nicht mehr sondern ausgewogenen Bass…

Apropos….. kann ich einen Sub immer nur einem Master zuordnen?
Spr. Entweder den XS-4000 ODER der xs-8500?

Besten Dank!
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Beitrag von DaveX81 »

Deine Konfiguration verstehe ich nicht ganz.
Der XS-8500 ist ja der Master und die XS-4000 Surround richtig?

Nubert hat bis heute nicht erklärt wie der Sub mit der XS-8500 funktioniert.

Ich habe ein XS-8500 Setup mit XS-3000 und ein XS-4000 setup.
Beim XS-4000 Setup ist es klar. Es gibt einen LPF und einen HPF. Man kann daher klar einstellen bis wann die XS-4000 mitspielen und welche Frequenz der Sub übernimmt. Damit könntest du natürlich dann auch problemlos dein Bassproblem in den Griff kriegen.

Bei der XS-8500 gibt es diese Einstellung nicht (LPF). Es gibt von Nubert ettliche widersprüchliche Aussagen dazu. Fester LPF bei 120hz der nicht einstellbar ist… konfigurierbar über den SUB. Es kommt angeblich darauf an ob der SUB über Funk oder nicht verbunden ist etc….
Dann ist auch völlig unklar wann überhaupt ein SUB angesprochen wird… -> Down/Upmixing. Kriegt der Sub nur Signale vom LFE Kanal oder auch von anderen Kanälen (Mixing?). D.h. ist der Sub tot wenn nur ein 2.0 Singal anliegt? Was passiert bei 5.1 Signalen kommt da nur 0.1 (LFE)?

Nubert hat bei der XS-8500 ja eine Bierdeckelanleitung beigelegt. Nicht mal die Modis sind klar. Denn jeder Modus (Stereo, Movie, Musik) hat ein Down/Upmixing. Nur wie genau… keiner weiß es… Einmal sagt Nubert Stereo ist wirklich nur Stereo und der Sub und Rears wären dann still (alles wird auf 2.0 downgemixed) dann heißt es wieder die anderen Kanäle geben etwas aus nur schwächer etc…

So lange Nubert hier nicht endlich eine vernünftige Beschreibung vorlegt wie der Subwoofer und das Up/Downmixing in allen Scenarien funktioniert kann dir hier Niemand eine gute Antwort geben.
Blöde Ausreden seitens Nubert wir wären ja zu blöd für eine detaillierte Anleitung halte ich für eine Farce. Man kann diese ja separat auf einer anderen Seite beschreiben.

Fakt ist wenn die System HP begrenzt wird hast du natürlich kein Dröhnen mehr. Das gilt dann aber beim Setup mit XS-8500 und XS-4000 für alle Kanäle.
Nur die Raumkorrektur ist separat konfiguriert.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Beitrag von derAnti »

Nein, nicht ganz…



Vl. Hab ich mich auch etwas umständlich ausgedrückt…

Die 8500 ist nicht mit den 4000ern gekoppelt, da ich platzbedingt keine rears sinnvoll einsetzen kann….Spr. Die 8500 (TV/Streaming) spielt separat , die 4000er (Musik/Stereo) ebenso….

Daher war die Frage ob ich die 8500 + Sub und die 4000er mit dem gleichen Sub betreiben könnte ohne das 8500/4000 gekoppelt sind, somit 8500 Master und 4000er Master…..wird ws. Nicht gehen….

Joa, die Beschreibungen, gerade bei der 8500….die Modis zb. Sind etwas dünn erklärt…

Aber das finde ich weniger tragisch…auch wenns sicher besser ginge…Ich habe es allerdings so verstanden das die Trennfrequenz bei wireless verbindung nur am Sub eingestellt werden kann/muss. (steht in der BDA)

Vorrangig interessiert mich aber eher wer die XS4000 mit nem Sub betreibt und ob Bassbereich so einfacher zu kontrollieren ist….Praxiserfahrung also…



LG
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Beitrag von DaveX81 »

XS-4000 mit Sub habe ich und da kann man das sehr gut regeln wie schon gesagt.
Du begrenzt die XS-4000 z.b. bei 100hz und lässt den Sub ab 120hz mitspielen (d.h. zwischen 100 und 120hz würden beide ein Signal ausgeben). Das kann man wie man möchte konfigurieren und kriegt damit jedes Bassproblem in den Griff.

(Du musst dich aber für einen Master entscheiden per Funk. D.h. der Sub ist entweder per Funk mit der XS-8500 verbunden oder mit den XS-4000.

Aber was den XS-8500 angeht hast du das Problem nicht ganz verstanden. Wenn du beim Sub irgendwas begrenzt bringt das nichts wenn er kein Signal bekommt.
Wenn z.b. der Sub nur das LFE Signal bekommt und nichts anderes dann würde er bei 2.0 auch nichts ausgeben. Egal was am Sub eingestellt ist. Begrenzt man dann die XS-8500 (HPF) auf 80hz dann würde schlichtweg ab 80hz gar nichts mehr ausgegeben - weder über die XS-8500 noch über einen SUB.

Die Frage ist eben wie sich der LPF verhält und wie down oder upgemixed wird.
Ein Dolby Signal hat z.b. 5.1 -> 2x Front, 1x Center, 2 xRear und 1x Sub. Gemixed werden muss sowieso da der Center ja nicht vorhanden ist. Aber kriegt der Sub nun auch die Front Kanäle oder eben nur LFE (Sub) und wie verhält sich das bei den verschiedenen Signalen und Modis und was passiert wenn man den HPF auf z.b. 120hz setzt….

Wie gesagt die ganzen Probleme stellen sich beim Stereo Setup der XS-4000 nicht weil es nur 2 Kanäle gibt und keinen Dolby Decoder. Und es werden immer beide Kanäle über die XS-4000 ausgegeben und je nach LPF Konfiguration über den SUB. Dort gibt es weder Down noch Upmixing.
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XS4000 + Sub für harmonischen Bass

Beitrag von derAnti »

Naja …das mit der 8500 + sub ist nicht tragisch ; es war eher eine verständnisfrage, ob zwei master möglich sind….

Vielmehr reizt mich der betrieb der 4000er mit nem sub….am ehesten noch der xw-800 da der optisch komplett verschwindet und man bei mir nichts außer den xs4000 sieht……

Die 8500 versteckt sich geschickt im lowboard hinter akustikstoff…

wie ein minimalistisches setup eben… 😉

Ich hab den HPF der 4000er dz. Wieder von 55 auf 25Hz abgesenkt da ich bei meinem WiiM Pro Streamer den EQ bei den Bändern 31 bzw. 64Hz abgesenkt habe….

kommt relativ aufs gleiche hin, bin aber noch etwas flexibler….

Na mal sehen wann ich meine finale Abstimmung gefunden habe….

Dann mach ich mir weitere Gedanken über einen ev. Sub. Und akustischer optimierung der wände….
Antworten