Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

antimode für nuwave 125 mit atm

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

danke.
so'n mist.
hm…
das dualcore (neu; gebraucht ist es sehr selten) und der avc-x3700h (gebraucht) liegen ja preislich anscheinend recht dicht beieinander… 🤔
dieser hifi–virus ist echt eine bitch.
der denon scheint ja vorverstärkerausgänge zu haben, für meinen lütten korsun.
jetzt frag' ich mich, wie sich das audyssey multeq xt32 gegen das antimode dualcore schlägt…
…hat vielleicht schon jemand einen direkten vergleich gehabt⁇
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Zweck0r »

Eben nochmal nachgegoogelt - der RX-V3067 hat doch schon den manuellen parametrischen Equalizer (ich dachte, der wäre erst eine Serie später verbaut worden).

Man kann damit Raummoden wegfiltern. Wie gut, hängt allerdings davon ab, wie nah sie an den etwas grob gestuften Mittenfrequenzen liegen. Liste hier:

https://www.areadvd.de/hardware/2011/ya ... 3067.shtml
31,3hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz, 78,7Hz, 99,2Hz, 125,0Hz, 157,5Hz, 198,4Hz, 250Hz, 315Hz, 396,9Hz, 500,0Hz, 630,0Hz, 793,7Hz, 1,00kHz, 1,26kHz, 1,59kHz, 2,00kHz, 2,52kHz, 3,17kHz, 4,00kHz, 5,04kHz, 6,35kHz, 8,00khz, 10,01khz, 12,7khz, 16,0khz
Bei mir lässt sich die Raummode bei 33 Hz gut mit einem PEQ auf 31,3 Hz erschlagen. Die YPAO-Automatik kann das übrigens nicht, man muss der Automatik einen nicht oder nur wenig veränderten PEQ entreißen, und manuell programmieren.

Oder die Autoeinmessung komplett löschen (bei mir hat sie sowieso nur Murks produziert), und den PEQ selbst nutzen.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

danke!!!!!!
hab' jetzt versucht, den eq auf linear zu stellen; scheint schon besser zu sein, etwas weniger dröhnen, etwas straffer!
ich experimentiere noch ein wenig damit herum, aber das wäre ja cool, wenn ich die sache so in den griff bekommen könnte… :D
es segelt in mir
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von Zweck0r »

So etwas ist sehr hilfreich:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Einen Bereich definieren von 20-100 Hz, und mit dem Schieber langsam durchkurbeln. Damit kann man die Dröhnfrequenzen gut hören, und mit dem PEQ plattmachen. Ganz ohne Messmikrofon.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

super!
danke!!
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: antimode für nuwave 125 mit atm

Beitrag von PhyshBourne »

heute ist mein neues antimode x2 angekommen.
gleich eingemessen.
die bässe sind deutlich straffer geworden, die raummoden sind deutlichst minimiert.
bin sehr zufrieden!
werd' aber die tage noch 'mal ein wenig damit 'rumspielen.

nebenbei — das x2 ist ein wenig wählerisch bei der wahl der usb–sticks…
…hab' das schon nach suomi gemeldet.
es segelt in mir
Antworten