Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Nuvero als Back-Center für 6.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ein Nuvero als Back-Center für 6.1

Beitrag von MichiMuc »

Hallo liebe Nubert-Fans,

ich plane demnächst mein System aus neuen Nuvero-Lautsprechern damit ich meine Teufel-Brüllwürfel raushaun kann :)
Meine Surround-Lautsprecher bringe ich nicht weiter hinter als 90 bis 100 Grad (ziemlich neben dem Sofa), habe aber keinen Platz für zwei Back Surrounds. Ich will aber unbedingt irgendwie Ton auch von hinten, nicht nur von der Seite bei Filmen. Ich weiß das 6.1. nicht mehr nativ unterstützt wird, wie ich auch mit meinem momentanen Teufel-System getestet habe. Bei nativer Atmos-Tonspur kommt hinten nix raus, getestet mit diversen 4K Atmos Blurays, beim Upmixer NeuralX kommt was raus hinten (zumindest bei Netflix, Prime und meinem Bluray-Player). Einen Surround-Back-Center / Single Back Surround kann ich offiziell in meinem Marantz auch einstellen. Da aber bei ner nativen Atmos-Spur hinten nix rauskommt habe ich momentan folgende Lösung unten angewandt (unter Punkt 1 im Link unten):

https://www.heimkino-praxis.de/das-ende-von-6-1/

Als Dauerlösung wäre das aber evtl. nix und ich würde dann die Methode unter 3. evtl. in Betracht ziehen (3. Stereo zu Mono konvertieren). Mit Konverter und extra Verstärker. Was haltet ihr denn davon?

Das nächste Problem wäre aber, wenn ich Nuveros nehme (50er zum Beispiel) sind die Hochtäner asymmetrisch angeordnet und die Hochtöner doch auch leicht angewinkelt? Meint ihr das hört man hinten negativ in der MItte wenn ich den Back Center vertikal aufhänge? Er wäre auch nicht 100 Prozent mittig zum Sofa, ein paar Zentimeter versetzt. Der schräg abstrahlende, leicht versetzte Hochtäner würde das doch dann gut auch wieder etwas ausgleichen? Wäre eine horizontale Montage besser?

Vielen Dank für eure Meinungen :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Ein Nuvero als Back-Center für 6.1

Beitrag von CJoe78 »

Entweder horizontal oder du drehst die Box ein wenig ein, sodass der Hochtöner gleichmäßig abstrahlt. Geht sicher beides, aber die Box wird vertikal angebracht vermutlich breiter abstrahlen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ein Nuvero als Back-Center für 6.1

Beitrag von Tom81 »

Eine Alternative wäre noch, in der 2D Ebene bei 5 Lautsprecher zu bleiben und für Surround Links/Rechts zwei nuVero 30 zu nehmen. Diese haben auf der Rückseite einen 2. Hochtöner und lassen sich im Bipol Betrieb benutzen. Das erzeugt einen Räumlich diffusen Schall aus dem hintern Bereich des Raumes, wo sonst der Surround Back stehen würde.

Ist zwar nur eine Notlösung, weil eben kein dedizierter Back-Kanal, aber auch nicht unbedingt schlechter als ein eventuell ungünstig positionierter Surround Back.
MichiMuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2023, 08:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ein Nuvero als Back-Center für 6.1

Beitrag von MichiMuc »

Hatte ich mir auch überlegt habe aber auch nur Platz für einen Nuvero 30 dann. Habe nur eine Wand mit 60 cm hiter der Couch, daneben Fensterfront mit Terrassentüren und da wo der zweite Backsurround hin könnte ist die offene Küche. Frau mag keinen Lautsprecher aufm Küchentisch und vorm Kühlschrank auch nicht :D
Ich teste die Lösung mit einem BackCenter hinten mit Konverter und extra Verstärker. Die Leute hinter der Heimkinopraxis-Seite scheinen schon Ahnung zu haben wenn se das empfehlen :roll:
Antworten