Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich mag eigentlich keine kommerzielle Musik, bis auf wenige Ausnahmen. Aber dieser Song gehört für mich zu den besten Liedern, der letzen 25 Jahre.

Den kannst du dir jetzt hier (laut) anhören, mit seiner Genialität, die Stimme überrollt dich quasi, wie eine Wand / Lawine rollt es auf dich zu. Hach, für sowas kann ich mich total begeistern. :mrgreen: Gänsehaut garantiert. Nubert sind brutal ehrlich, die Aufnahme gehört sicherlich nicht zu den besten seiner Zunft. Aber sowas muss gehen und ja, es geht. :wink:




:bow-blue:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 06:57 4 neue Absorber (einer ist versteckt) und mein Deckensegel 2.0 ist installiert. Klar, ist die Konstruktion so Blödsinn, muss ich noch anpassen, damit es höher hängt. Die Idee ist aber im Schrank und wird bis zum nuDay auch funktionieren. :wink:

Hat sich der Klang aber nun weiter verbessert? Ja, die digitale Korrektur in den höheren Lagen könnte ich weiter zurückfahren. In einer Sache bin ich ja absoluter Fanatiker: wenn der Sänger / Sängerin (wenn sie es denn tun, da hatte Herr Nubert vor Jahren sich mal dazu ausgelassen, wenn das nicht der Fall ist, was häufiger vorkommt), steht die Stimme absolut mittig vor mir, jederzeit klar auf die Lautsprecher auch zu lokalisieren. Das ist bei unterschiedlicher Möblierung der Seiten natürlich eine geniale Herausforderung. :sweat: Ideal wäre es natürlich, die Seiten exakt zu gestalten, aber das bekomme ich nicht hin.

Nun erklingen die nuBoxx weit über ihren Preis und die Mission ist erfüllt, herrlich warm und räumlich, ehrlich und super fein. Bei Wunsch, geht Attacke :twisted: , wobei meine letzte Baustelle, die Leistung noch nicht ganz erfüllt ist. Das bekomme ich aber auch noch hin, wobei das tatsächlich die teuerste Komponente hier werden wird. Ich hätte auch die nuPower D ins Auge gefasst, aber ich will den Gain einstellen können, also muss was anderes her. Die Apollon die @Paffi nun hat, ja, dass ist sie.

Jetzt bin ich natürlich mal auf den Herbst gespannt, was Thomas zu meiner Lösung sagt. :sweat:
Bzgl Verstärker ginge auch die Apollon NCx500 Mini . Gleicher Preis aber 300Watt mehr pro Kanal mehr. Ich hab die in Dual Mono.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

Könnt ihr mir ganz kurz erklären warum der Gain besser einstellbar sein sollte?
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:20 Könnt ihr mir ganz kurz erklären warum der Gain besser einstellbar sein sollte?
Zb bei class D wird THD+N theoretischen besser bei geringerem Gain. Bei höherem Gain kann man bei geringer Ausgangsspannung Endstufen mit viel Leistung auch ausfahren. Beispiel Vorstufen per chinch und Max 2V Ausgangsspannung können eine Nupower D nicht ausreizen da die einen fixen gain von 26db hat. Per XLR kommt man schon auf 4V
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Christian_B hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:20 Könnt ihr mir ganz kurz erklären warum der Gain besser einstellbar sein sollte?
Don hat es schon gut erklärt, ich verliere einiges an Lautstärke durch den DSP, D/A Wandlung und durch die Vorstufe geht auch Leistung verloren. Am Ende fehlt mir einfach Lautstärke und die kann ich nur schlecht kompensieren. Die Vorstufe kommt dann auch irgendwann an ihr Limit, daher wäre mir eine bessere und flexiblere Gain-Einstellung bei der Endstufe lieber.

Kleines HiFi Abendessen, wenn ihr TIDAL habt:

https://tidal.com/track/52027341

8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:34 Zb bei class D wird THD+N theoretischen besser bei geringerem Gain. Bei höherem Gain kann man bei geringer Ausgangsspannung Endstufen mit viel Leistung auch ausfahren. Beispiel Vorstufen per chinch und Max 2V Ausgangsspannung können eine Nupower D nicht ausreizen da die einen fixen gain von 26db hat. Per XLR kommt man schon auf 4V
Ok, wenn ich mir für die NV140 doch nochmal eine Stereo Endstufe an den Denon 4500 anschließe, wäre ein niedrigerer Gain also sinnvoll.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

Christian_B hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:08 sinnvoll
nein, Missverständnis, der Denon hat wahrscheinlich eine im consumer-Bereich "normale" 1,6V Cinch-Ausgangsspannung auf den pre-outs, damit sollte die Endstufe voll aussteuerbar sein, und braucht dafür eine (je nach Nennleistung) eher höhere Verstärkung ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich bastel langsam dran, auch über TIDAL mal sowas zu erstellen. Dauert noch etwas, die Liste wird am Ende sicherlich noch erheblich größer werden. Da ist sicherlich aber schon die ein oder andere Perle dabei (Don und Indianer waren da wertvolle Ideengeber aber auch die Headphone Playlisten oder YouTube), aber es kommt auch noch krankes Zeugs dazu, womit man die Lautsprecher und die Anlage auch mal ärgern kann. Dr. Loudness wird sicherlich nicht alles absegnen. Aber die Liste kann ja vielleicht für den ein oder anderen interessanten Input liefern, sein HiFi mal etwas zu ergründen. :wink:

https://tidal.com/playlist/8b1657c2-e30 ... 0fa524c1d0
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

So, der Sommer kann kommen. :happy-cheerleadersmileygirl:

Da Nubert ja echt eine interessante mobile Lösung entwickelt. Resümee folgt.
Dateianhänge
DF85B537-FE9E-483F-B9A8-AF1FFD46814A.jpeg
5F630D7A-775D-475E-A566-95FBD699E59B.jpeg
72A342E7-35F1-42C4-90D6-55B56915DA19.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Apollon »

Grüße dich :D
Hast du dir schon mal
Wicked Game - Acoustic; Live
von Stone Sour auf deinen B70 angehört?

Ich finde das ist eine grandiose Live-Performance und Aufnahme.
Da kann wirklich die Augen schließen und man ist mittendrin :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Antworten