Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode 8033 S II und Subwoofer AW600 Einmessen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Antimode 8033 S II und Subwoofer AW600 Einmessen

Beitrag von mikewolf »

Wer hat Erfahrung mit dem Antimode und den Aw600 in Verbindung eines Yamaha RX a1080

https://www.heimkinoraum.de/shop/zubeho ... r/dspeaker

Den DSPeaker Anti-Mode 8033 s-II oder den DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema ?
Zuletzt geändert von mikewolf am So 21. Mai 2023, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Antimode und subwoofer einmessen

Beitrag von Chris 1990 »

Mit RXA 1060 und AW 991/1100/600 Ja, und wie kann man dir helfen?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antimode und subwoofer einmessen

Beitrag von mikewolf »

so habe es jetzt installiert und eingemessen mit Antimode 8033 S II

AM= AntiMode 8033 S ll
1.AM anschließen LINE IN / LEFT LINE - OUT 0 (zwischen AVR und SUB, ohne Y Kabel)
2.am Sub Lautstärke auf 30% beim AW600 =15 und Phase 0,Frequenz 199hz
3.AVR aus lassen und AM Messung starten (Dauerte 20 min)
4.Kompletteinmessung AVR + AM +Sub ( Sub gleiche Einstellung )

was mir bis jetzt aufgefallen ist MIT dem Anti Mode
mehr clipping am Subwoofer , wo ich OHNE Anti Mode, 2 stellen an zwei verschiedenen filmen hatte die ich weg gebracht habe durch Sub Lautstärke reduzieren .
Habe
ich MIT Anti Mode einige Stellen mehr jetzt mit übersteuern , also mehr stellen wo der Sub an seine grenzen kommt , das klackt oder knallt.. wie immer man es auch erklären kann, übersteuern halt.

weg gebracht habe ich das clipping auch wieder durch reduzieren der Lautstärke, aber ich musste da den Subwoofer viel leiser machen als ohne Antimode

nach dem Kompletteinmessen AVR + AM +Sub hatte der a 1080 einen Pegel von 0.0db beim Subwoofer eingestellt
Damit ich die Übersteuerungen weggebracht habe musste ich -6,5db einstellen am AVR und zusätzlich -5,0db unter Optionen.
(extra Bass habe ich an .)

also habe ich 11,5 db reduzieren müssen damit ich das clipping weg gebracht habe ,
im vergleich vorher ohne Anti Mode -4.0db , -5,5 am AVR und +1,5 unter Optionen also -4,0db .


also ich Weiß ja nicht ob ich was falsch mache aber ich habe mich exakt an die Beschreibung gehalten .
und ich habe es sogar zweimal gemacht , leichte Abweichung aber im Grunde so wie oben beschrieben.


kann ich eine Verbesserung feststellen hmm.. ehrlich gesagt ich habe mir mehr erwartet , mir kommt es vor als wenn nicht viel unterschied ist , eventuell in manchen Frequenzen mehr bass , dafür einige clipping mehr und leiserer BASS also Subwoofer.

ich werde dem jetzt erst mal eine Chance geben und das paar mal testen. Aber der Große aha Effekt blieb aus.

Scene an dem ich das clipping habe ,Topgun Maverick am Anfang wo das erste mal der Jet gas gibt und das Feuer aus den Triebwerk flammt , ein kurzer clipping.

Herr der ringe die Gefährten am Anfang Prolog da wo Sauron explodiert , 2 mal clipping

Star wars eine neue Hoffnung teil 4 . am Schluss wo Darth Vader mit zwei Tie Fighter , Luke Skywalker verfolgt und ein Tie Fighter Darth Vader rammt und explodiert 2 mal clipping , das hatte ich auch als Einziges ohne Anti Mode. die nächste Scene wo der rasende Falken abdreht 1 mal clipping. wo der Todesstern explodiert 1 mal Clipping.

die stellen konnte ich alle beheben durch Subwoofer Lautstärke reduzieren . ohne Anti Mode -4.0db
mit Anti Mode -11.5db , beide male mit extra bass an Yamaha Receiver.

Folgende Idee habe ich selber , extra Bass einfach mal weg lassen also AUS stellen , und nochmal testen und schauen das im subwoofer AW600 das Soft Clip eingeschaltet ist , da bin ich mir nicht 100% sicher ob es eingeschalten war . Werde berichten ob es was gebracht hat , für weitere Tipps oder Ideen warum das mit Antimode so ist bin ich offen und dankbar .

Muss das Soft Clip eingeschalten sein beim Einmessen oder aus ?oder ist beides möglich.
Ebenso wie ist das mit Low Cut 30 oder 20 ,
30= Höchstmögliche Laustärke, 20= Tiefstmögliche Basswiedergabe.
Denke aber es wird bei beiden egal sein beim einmessen oder .
Zuletzt geändert von mikewolf am So 21. Mai 2023, 08:23, insgesamt 3-mal geändert.
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Antimode 8033 S II und Subwoofer AW600 Einmessen

Beitrag von mikewolf »

Meine Erfahrung mit dem Antimode 8033 S II ist schlecht noch schlechter ist eigentlich nur der Support vom Antimode DSPeaker..
Ich hatte vor dem Antimode ein paar Übersteuerungen am Subwoofer bei Filmen , also clipping .
Die hab ich weg gebracht in dem ich den Subwoofer leiser gemacht habe , um ca 6 dB .

Nach dem ich Antimode mehrmals intensiv probiert habe viele komplett Messungen gemacht habe , die zuerst Antimode und sub alleine dann AVR+AM +SUB beinhaltet haben , einfach gesagt wie man es macht laut Beschreibung .
Viele Varianten an subwoofer Einstellungen propiert mit jedesmal dann wiederholten einmessen , wo die beste Einstellung dann doch die war wie man es laut Bedienungsanleitung macht .

War das Ergebnis das ich mehr Übersteuern hatte mit Antimode als ohne , auch das habe ich wieder wegbekommen mit subwoofer um 7 dB leiser zu machen als eingemessen wurde im AVR .

Fazit:
Klingt er besser , NEIN , aber auch nicht schlechter , eingebildet eventuell etwas besser , was ich bis jetzt nicht mehr hatte ist Dröhnen an Türen oder Schränken .

Aber das beste ist der Support , der nur beratend zur Seite steht wenn man bei ihnen ein Neugerät kauft , nun ja das kann man sehen wie man will , manche finden das ist in Ordnung und ich kann auch leben mit dieser Meinung , aber ich finde das Persönlich etwas sehr bedenklich , vielleicht ist das Gerät doch nicht so gut wie man oft liest . Oder es stößt an Grenzen und die will und kann man nicht beheben .

Ich zitiere :

Nein, soweit ich weiß liegt keine Bestellung bei mir vor.

Daher tut es mir leid @markmor,
ich kann keine Einzelberatung in dem Umfang machen wie du mir private Anfragen schickst.
Für deine Beratung ist in erster Linie dein Fachhändler verantwortlich, ich habe zuviel andere Arbeiten auf dem Tisch.
Der Erfahrungsgewinn durch eigene Tests lässt sich nicht so einfach mit Fragen erledigen, dazu müsste man vor Ort sein.
Bitte gehe deinen Weg und lerne was die verschiedenen Einstellungen bewirken.
Alles andere steht soweit nötig im Handbuch.



________
Gruß,
A…

(DSPeaker / Anti-Mode Support)

GEWERBLICHER TEILNEHMER
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Antimode 8033 S II und Subwoofer AW600 Einmessen

Beitrag von Arthur78 »

Hallo zusammen.

Ich glaube, es wird die Funktionsweise des Antimode falsch verstanden. Es verstärkt nicht das Signal sondern reduziert es sogar ein wenig! Deshalb verstehe ich das mit dem Clipping nicht ganz. Kurz zur meiner Kette so wie das Signal läuft:

1. PS4 bzw. Denon DVD2900
2.Kenwood KRF-X9060D THX
3.Antimode 8030 Cinema
4.Nubert AW75

Subsignal am Kenwood auf -4 dB. Am AW75 auf 10 Uhr. Antimode nur mit Subsonicfilter. Bei allen oben genannten Scenen schiebt der AW75 ordentlich nach vorne und das schon ab (gemessenen) 21 Hz! Selbst bei meiner absoluten Subwoofer Demoscene, der Explosion der Cataclyst Bombe bei Ready Player One, fallen die Nubis im Regal um aber von Übersteuerungen o. ä. nichts zu hören. Meine kritischen Frequenzen waren 43 und 78 Hz. Diese bügelt das Antimode schön runter. Kein Dröhnen mehr, nur sauberer Bass.
Mann muss natürlich auch dazu sagen, dass der AW600 seine Grenzen hat. Diese Scenen würde ich meinem AW440 und AW441 ohne Softclipping und hoher Lautstärke nicht antun! Hab ein mal den Fehler gemacht mit Interstellar. Seid dem laufen die kleinen Jungs nur beim Musikhören und Lowcut 30. Alles andere macht der AW75.
Irgendwo in deiner Kette wird etwas nicht in ordnung sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das Antimode selber hat sogar eine Übersteuerungsanzeige. Dabei blinken die LEDs, oder nur eine? Bin mir nicht sicher, kam bei mir noch nicht vor und ich dreh den oft unterschätzten Kenwood THX Receiver manchmal ordentlich auf. Und der wird sogar für seine sehr gute Bassvetarbeitung gelobt.
Ich würde evtl. eine andere Sitzposition probieren oder den AW600 wo anders hinstellen und nochmal das Antimode einmessen.
Antworten