Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messe-Neuheiten 2023

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von aaof »

Was mich am nuConnect ampXL stört, Nubert war / ist doch immer ein klassisches Unternehmen gewesen.

Der AMP ist ja cool, aber warum nicht auftrennbar? :? Ja, es gibt nicht mehr so viele Anwender dafür, aber viele nutzen doch ihre externen DSPs. Lasst den Leuten doch die Möglichkeit und fahrt anders wie der Mainstream.

Ein Pre-Out und Main-In und ich hätte ihn gekauft. So kann ich mein X2 nicht sinnvoll einsetzen und muss bei Vorstufe und Endstufe bleiben.

Aber schade, die Klangwaage in den Nubert Amps ist immer sinnvoll.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von 0rbit »

aaof hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:55Der AMP ist ja cool, aber warum nicht auftrennbar?
Gabs das Thema nicht schon beim ampX? Und war die Begründung nicht das rein digitale Konzept des ampX?

Edit:
Kurz mal die Suchfunktion des Forums bemüht:
viewtopic.php?t=47001
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von 0rbit »

Ein Video zum nuControl X mit @M. Pedal in der Hauptrolle:
Zuletzt geändert von 0rbit am Mo 22. Mai 2023, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:55 Was mich am nuConnect ampXL stört, Nubert war / ist doch immer ein klassisches Unternehmen gewesen.

Der AMP ist ja cool, aber warum nicht auftrennbar? :? Ja, es gibt nicht mehr so viele Anwender dafür, aber viele nutzen doch ihre externen DSPs. Lasst den Leuten doch die Möglichkeit und fahrt anders wie der Mainstream.
Genau diese Frage hat sich mir auch gestellt, das wäre ein USP, aktuell gibt es nur sehr wenige, die das Anbieten (ich meine Audiolab). Da wir hier auch keinen PWM-Verstärker sondern eine ClassD-Eigenentwicklung haben, sollte das doch eig. möglich sein.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von HighwayStar »

@orbit Vielen Dank für das Video. Markus Pedal beantwortet dort praktisch alle Fragen, die ich noch zur NuControl hatte (auch die unwichtigen :mrgreen:).

Lieferbarkeit: schon bald. Mist, keine Zeit, noch Geld anzusparen. Egal, das Teil muss her - genau das, was ich gesucht habe.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von MiMatthies »

aaof hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 17:55 Was mich am nuConnect ampXL stört, Nubert war / ist doch immer ein klassisches Unternehmen gewesen.

Der AMP ist ja cool, aber warum nicht auftrennbar? :? Ja, es gibt nicht mehr so viele Anwender dafür, aber viele nutzen doch ihre externen DSPs. Lasst den Leuten doch die Möglichkeit und fahrt anders wie der Mainstream.

Ein Pre-Out und Main-In und ich hätte ihn gekauft. So kann ich mein X2 nicht sinnvoll einsetzen und muss bei Vorstufe und Endstufe bleiben.

Aber schade, die Klangwaage in den Nubert Amps ist immer sinnvoll.
Digital auftrennbar würde bedeuten, das einzuschleifende Geräte darf die Signalform nicht ändern. (Bitraten, Format...) sonst kommt aus der Endstufe nichts brauchbares.
Es gibt hier kein Standard, jeder Hersteller kann internen machen was er für richtig hält.
Wahrscheinlich müsste das Digitalsignal erst mal in ein digitalen Standard gewandelt werden und dann ausgegeben werden. Und am Eingang wieder auf das interne Digital Format gewandelt werden und dann geht es zur Endstufe.
Aus Kompatibilitäts Gründen währe ein analoges Auftrennen der einzige sinnvolle Weg.
Dann könnte z.B. auch Nuberts ATMs mit dem ampXL verwendet werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
18th of May

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von 18th of May »

HighwayStar hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 20:29 @orbit Vielen Dank für das Video. Markus Pedal beantwortet dort praktisch alle Fragen, die ich noch zur NuControl hatte (auch die unwichtigen :mrgreen:).

Lieferbarkeit: schon bald. Mist, keine Zeit, noch Geld anzusparen. Egal, das Teil muss her - genau das, was ich gesucht habe.
Ja, ich habe auch starkes Interesse. Es gibt aber eher mehr als weniger Fragen:

- analoger Bypass (bitte keine Klangdiskussion!)?
- technische Daten (THD+N, Ausgangsspannung, Impedanz, MM/MC, etc.)?
- DSP/Einmessung auch für Roon nutzbar?
- was bringt DSD (-upsampling), wenn der DSP nur PCM-Signale manipulieren kann?
- 4,4 mm Anschluss vollsymmetrisch oder servosymmetrisch (im Video wird beides erwähnt)
- XLR vollsymmetrischer Aufbau?
- wie werden Softwareupdates gehandelt?

Generell muss man sagen, dass Wünsche, die damals für einen Nachfolger des nuControl 1 geäußert wurden, nahezu alle erfüllt wurden. Chapeau! Wenn jetzt die Signale des Plattenspielers nicht gewnadelt werden und die Ausgangsimpedanz des KH-Ausgangs 5 Ohm nicht überschreitet, ist das Gerät ganz oben auf der Wunschliste.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Ilmennau »

Tolles Video, super vorgestellt und das Gerät ein Traum. Gut der NUContol X hat seinen Preis, andererseits ist mir beim anschauen auch kein Konkurrenzprodukt eingefallen dass diese Ausstattung und die damit verbundenen Möglichkeiten bietet. Ich denke konkurrenzlos auf weiter Flur.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:30 Wahrscheinlich müsste das Digitalsignal erst mal in ein digitalen Standard gewandelt werden und dann ausgegeben werden. Und am Eingang wieder auf das interne Digital Format gewandelt werden und dann geht es zur Endstufe.
Das wäre dann "Perlen vor die Säue geworfen". Intern arbeitet der nuControl X mit 32 Bit und 768 kHz, wenn ich es recht im Kopf behalten habe.
MiMatthies hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 21:30 Aus Kompatibilitäts Gründen währe ein analoges Auftrennen der einzige sinnvolle Weg.
Dann könnte z.B. auch Nuberts ATMs mit dem ampXL verwendet werden.
Können nicht bereits die nuControl 1 & 2 die ATMs "emulieren", indem man einfach die passenden Parameter-Sätze im Menü lädt (für fast alle ATMs sollte es eine Kurve geben)? Es sollte kein Problem sein, das bei der nuControl X ebenso zu gestalten, denn an den sieben zu setzenden Filtern selber hat sich ja nicht viel geändert. Was natürlich schwierig wird (bei nur 7 Filtern): ATM plus weitere Raumkorrektur
18th of May hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 22:06 - wie werden Softwareupdates gehandelt?
Updates gehen automatisch ("Over The Air") über die Bühne, solange der nuControl X am Internet (WiFi oder LAN) hängt. Also das erste Nubert-Gerät, das den "Stand der Technik" nutzt. Für die Bereitstellung der Streaminganbieter hat Nubert einen 10-Jahres-Vertrag geschlossen, um lange Updates anbieten zu können.
18th of May

Re: Messe-Neuheiten 2023

Beitrag von 18th of May »

Ilmennau hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 08:04 Tolles Video, super vorgestellt und das Gerät ein Traum. Gut der NUContol X hat seinen Preis, andererseits ist mir beim anschauen auch kein Konkurrenzprodukt eingefallen dass diese Ausstattung und die damit verbundenen Möglichkeiten bietet. Ich denke konkurrenzlos auf weiter Flur.
Nad Masters M66 und Auralic Altair G2.1 fallen mir pauschal ein. Letzeren (und einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker) könnte ein nuControl X bei mir ersetzen.

Auch in dieser Preisklasse wird hart gekämpft, die Unterschiede liegen im Detail.
Antworten