Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

S/PDIF an XI-2000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
xuio
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 22:08

S/PDIF an XI-2000 RC

Beitrag von xuio »

Hallo,

ich habe mir gerade eine nuPro XI-2000 RC bestellt. Diese würde ich gerne über AES/EBU anschließen, habe aber nur ein "klassisches" S/PDIF coax signal (unbalanciert). Ich habe gehört dass Geräte mit AES/EBU Eingang üblicherweise auch mit den S/PDIF Spannungsleveln kompatibel sind, ist das bei der XI-2000 RC auch so?

-xuio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: S/PDIF an XI-2000 RC

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im Forum. :D

Was soll denn deiner Meinung nach die digitale Übertragung über coaxial S/PDIF stören, dass eine unsymmetrische Übertragung nicht ausreicht? Wenn du keine hörbaren Störungen hast, dann reicht coaxial aus. Falls doch, würde ich über optisches S/PDIF nachdenken.

Die oberste Schicht (Protokoll bzw. übertragene Daten) ist bei beiden identisch, doch darunter gibt es Unterschiede.
AES/EBU verwendet Pegel und Treiber nach der Norm EIA-422: Pegel von 2 bis 7V (Peak-Peak) bei 110 Ohm Abschlusswiderstand (+/- 20%).
https://www.nti-audio.com/Portals/0/dat ... EBU-de.pdf
S/PDIF dagegen verwendet nur Pegel von 200 bis 500 mV (Peak-Peak) an 75 Ohm Abschlusswiderstand (+/- 20%).
https://www.nti-audio.com/Portals/0/dat ... DIF-de.pdf

Somit funktioniert die Logik schon mal nicht (die niedrigen Pegel des koaxialen S/PDIF-Quellgerätes dürften immer nur den Zustand "0" am AES/EBU-Zielgerät zur Folge haben, egal ob symmetrisch oder unsymmetrisch).
Antworten