Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von jo-b »

HighwayStar hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 21:58 Also ich kann mein Apple TV mit der Fernbedienung auf dem iPhone ein- und ausschalten. Dazu muss das TV vorher nicht eingeschaltet sein.
Ich kann über das iPhone>Fernsteuerung nur ausschalten. Selbst „aufwecken“ klappt meist nicht. Entscheidend ist aber, dass ich kein „Menü“ habe, um die Musik App auf dem Apple TV zu starten und dann zu steuern (Songs auswählen etc). Mein iOS ist 15.7.5
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von HighwayStar »

Du willst Apple TV ohne TV-Gerät verwenden? Mmmh, warum heißt das Dingens wohl Apple TV?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von jo-b »

HighwayStar hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 08:47 Du willst Apple TV ohne TV-Gerät verwenden? Mmmh, warum heißt das Dingens wohl Apple TV?
Oh Mann. Hast du den Thread gelesen?
Es geht um die Frage ob/wie man Apple Music in bestmöglicher Qualität über die Stereoanlage wiedergeben kann. Ohne AirPlay zu nutzen, also kein Streamen via iPhone.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von HighwayStar »

Ja klar, habe ich den Thread gelesen. Da war aber bislang keine Rede davon, Apple TV ohne TV zu verwenden.

Mein aktuelles Setup für bestmögliche Wiedergabequalität via Apple Music sieht so aus:
Streamer: iMac > USB > Reclocker: Mutec MC-3+ > Koaxial > DAC/Vorstufe: NuControl

Fernsteuern lässt sich Apple Music auf dem Mac mit der App Remote für iOS.

Wenn dir als „Streamer“ nur Apple TV zur Verfügung steht, kannst du genauso gut via Airplay 2 vom iPhone streamen (auf Apple TV). Apple TV unterstützt ausschließlich die Samplingrate 48 kHz, bei Airplay 2 sind es 44,1 kHz. HighRes-Daten werden also in beiden Fällen resampled.

Ich werde demnächst auf Tidal oder Qobuz umsteigen, weil Apple Music keine vernünftige Möglichkeit bietet, HighRes-Aufnahmen auch in HighRes zu übertragen.

PS: Das sagt Apple: https://support.apple.com/de-de/HT212183
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
jo-b
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mai 2016, 15:49

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von jo-b »

HighwayStar hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:49 Ja klar, habe ich den Thread gelesen. Da war aber bislang keine Rede davon, Apple TV ohne TV zu verwenden.
Nicht? Ich meine ja. Aber vielleicht verwechsle ich da gerade einen Thread.
HighwayStar hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:49 Mein aktuelles Setup für bestmögliche Wiedergabequalität via Apple Music sieht so aus:
Streamer: iMac > USB > Reclocker: Mutec MC-3+ > Koaxial > DAC/Vorstufe: NuControl
Das ist nichts für mich. Bei mir: Yamaha AVR mit Nubert 5.1 - Punkt. Einzige Extras sind, besagtes Apple TV und DSPeaker
...
HighwayStar hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 10:49 Ich werde demnächst auf Tidal oder Qobuz umsteigen, weil Apple Music keine vernünftige Möglichkeit bietet, HighRes-Aufnahmen auch in HighRes zu übertragen.
Tja. Wollte ich auch mal. Qobuz ist bei mir native auf dem Yamaha, ich kann die iPhone App aber nicht als "Fernbedienung" à la Spotify nutzen. Für mich ein KO-Kriterium (daher das Thema Apple TV ohne TV). Spotify Premium, das ich derzeit nutze, ist klanglich akzeptabel, gegen einen "Aufstieg" hätte ich aber nichts.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von 0rbit »

jo-b hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 11:53Spotify Premium, das ich derzeit nutze, ist klanglich akzeptabel, gegen einen "Aufstieg" hätte ich aber nichts.
Vielleicht reicht hier auch einfach noch etwas Geduld:
https://hifi.de/news/spotify-offizielle ... ifs-135869
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von Weyoun »

Spotify HiFi erinnert mich seit Jahren an Duke Nukem Forever: It's done when it's done... :lol:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von Nubigeschwader »

Hab gerade zufällig Spotify Prem., Amazon Unlimited, Youtube Music, Qobuz Sublime und die eigene Sammlung nicht zu vergessen. Bis letzen Monat hatte ich nochmals Tidal als Abo gehabt. Mitterweile kann ja jeder Dienst etwas, was dem anderen fehlt. (Schlau gemacht)...
Insgesamt überzeugt mich zur Zeit Qobuz am meisten.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von daXXes »

Nubigeschwader hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 20:28 Insgesamt überzeugt mich zur Zeit Qobuz am meisten.
Interessant, und aus welchem Grund? Was kann Quobuz am besten?
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Test: Apple Music (lossless) vs. Qobuz vs. Tidal Hifi

Beitrag von Nubigeschwader »

Qobuz liefert auf dem PC die beste ''eigene Bibliothek'' Alben-Ansicht.
Du kannst Dir über die Jahre viele Alben ''sternen'' und dann auf dem großen Bildschirm z.b immer 6 Alben (Cover) nebeneinader und zwei-einhalb Reihen unter einander anzeigen lassen und die Seite nach unten scrollen. (Fast über dem gesamten 75 Zoll Bildschirm)
Bei Tidal war das mal ähnlich gut gelöst, weiß aber gerade nicht wie es aktuell aussieht.
Bei Amazon gibt es sowas wie eine Alben-Ansicht erst gar nicht.
Dort wird dann jedes einzelne Lied, welches in irgendeiner Liste sitzt als einzelnes Album angezeigt.
Spotify hat genau diese noch einigermaßen gute Albensicht mit dem letzten Update rausgenommen. Wenn ich jetzt dort auf Bibliothek, ''meine'' Alben gehe, ist diese Ansicht auf einen kleinen Teil des Bildschirms verkleinert worden.
Im Grunde genommen finde ich jeden Streamingsdienst nur noch Schrott, weil jeder Dienst so aufgebaut wurde, dass jeder etwas kann, was der andere nicht kann, damit man möglichst viele Dienste abonnieren ''muss'' in Bezug auf Multiroom z.b.
Antworten