Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

raummoden wegbekommen…

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Also ist das totaler Schwachsinn was der oben schreibt , genau das Gegenteil , da sieht man mal wieder wieviele möchte gern rum sind , eventuell noch absichtlich Leute in die Irre schicken .. einfach nur A. L.
Genügt es auf Low Cut 30 zu stellen oder muss ich wieder komplett neu Einmessen, wegen Antimode ( übersteuern ) ist nämlich auf Low Cut 20 gemessen worden ohne Soft Clip das wurde danach eingeschalten , somit drosselt Antimode selber schon mal ein bisschen ? Frage auch deshalb da für was dann 4 presents also Plätze wo ich verschiedene Einstellungen speichern kann wenn ich nur eines einmessen kann .

Welche Einstellung würdest ihr mir dann empfehlen für den AW 600 wenn ich den über Antimode einmessen ?

30% Lautstärke währen beim AW600 die 15

Soft Clip an oder aus ?, ich würde sagen AUS , erst danach im Betrieb wieder an .

Frequenz sub 199
Phase 0
Low Cut ? 20 oder 30 oder ist es egal ? … ich würde sagen 20 und danach auf 30 stellen ohne weiteres einmessen .

Soft Clip danach auf ein stellen wie Low Cut danach auf 30 , würde MEINER Meinung nach am besten gegen mein übersteuern helfen ..

Den bis jetzt hat gezeigt das Soft Clip an und Low Cut 20 beim einmessen am schlechtesten war , da musste ich -11,5 dB runter gehen bis ich das übersteuern weg gebracht habe .

Im Gegensatz zu Soft Clip aus beim einmessen und Low Cut 20 , da habe ich nur 7 dB leiser drehen müssen.

Also welche Einstellung ist am besten fürs Einstellen mit dem Antimode und meinen übersteuern ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Den Low Cut 30 HZ kannst du einfach "ohne Einmessen" einstellen. Im Handbuch stand, dass das die Einstellung auf 1 ist. Guck da selbst nochmal nach. Das ist ein Filter, der einfach nur die tiefsten Frequenzen ein wenig rausnimmt. Wahrscheinlich wirst du den Unterschied garnicht nachteilig wahrnehmen.

Für tiefste Bässe wird mehr Leistung gebraucht, wodurch die Endstufe schneller an ihre Grenzen kommt. Auch die Membran muss stärker auslenken und kommt schneller an ihre Grenzen.
Der Lowcut bei 30 HZ sollte daher vor Problemen schützen.

Ich würde das wie du es planst einfach mal umsetzen.
Soft Clip aus, Lowcut 20 HZ und einmessen. Und erst nach dem Einmessen Soft Clip ein und Low Cut wieder auf 30 HZ setzen.

Du musst mit deinen Möglichkeiten ein wenig rumspielen und ausproberen, womit du das beste Ergebnis erzielst.

Soft Clip und das kann ich dir versichern, vermeidet im Nachhinein Clipping und das effektiv.
Ebenso der Low Cut bei 30 HZ. Einmessen würde ich damit aber auch nicht.

Diese beiden Funktionen schaltest du daher einfach im Nachhinein an.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mi 24. Mai 2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Danke ja das werde ich jetzt machen .
Da ich die letzte einmessung genau so gemacht habe muss ich nur noch soft clip ein schalten bzw. Das habe ich schon und jetzt nur noch auf Low Cut 30 gehen. Und dann nochmal schauen ob ich den subwoofer von der Lautstärke nochmal ändern muss eventuell kann ich ihn jetzt auch etwas lauter drehen.

Das wurde mir noch geraden nach dem einmessen
Im AVR nachschauen ob der um 250 angehoben hat, die 4 Filter kann man dann auf 0 stellen.
Sinnvoll ? Und wo ist das zum einstellen in meinen AVR? Ist das da wo ich dir schon mal ein Bild geschickt habe ?? Bild

Hier also unten bei verst.dB alles auf null stellen ..?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Ja, kannst du probieren. Und ja für den Subwoofer hast du im Bild die AVR-EQ-Einstellungen.
Wobei du dort wohl auch deine erste Raummode hast, d.h. du kannst damit spielen und es nach der Einmessung mit Antimode auch mal wieder absenken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Das erste Bild ist alt .

Das ist das aktuelle , mit der letzten Antimode Einstellung
Bild
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Da wurde von YPAO kaum etwas gemacht, nur ein wenig abgesenkt. Das kannst du hinterher wieder so einstellen oder auch mal mehr absenken. Senkst du zuviel ab, wird der Bass dünn klingen.

Bei 31 HZ oder tiefer kannst du testweise ruhig stärker absenken, das kann dir evtl. auch bei deinem Subwooferproblem helfen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

ES IST VOLLBRACHT :mrgreen:

Subwoofer auf Volumen 15 genau wie beim einmessen und kein übersteuern mehr , habe nichts mehr machen müssen. dB ist jetzt genau wie eingemessen . Nicht mehr leiser drehen müssen .
Danke euch

Folgendes habe ich jetzt gemacht .
Eingemessen AW 600
Mit Antimode
Einstellung AW600
Auto on=0 ( Aus )
Low Cut 20
Soft Clip AUS
Phase 0
Freq Sub = 199
Volume = 15
Danach nochmal mit Yamaha RX a1080 + Antimode +AW600 eingemessen ( 5 Punkte ein hörplatz)

Unter Einstellung des AVR ( Yamaha )
Schema 1 und 2
Front Lautsprecher auf klein und 60 hz gestellt
Center auf klein und 80 Hz gestellt
Surround auf klein 100 Hz gestellt
Back Lautsprecher auf klein 120 Hz gelassen
Pegel mit schallmessgerät am Hörplatz optimiert ( war aber fast perfekt )
EQ Einstellung Linear den Subwoofer unten alle 4 auf null gestellt.
Schema 1 ( für neutral X ) noch Front und Center je + 1 dB
Schema 2 so gelassen .

AW 600 nach dem einmessen
Soft Clip EIN
Low Cut 30
Volume 15 gelassen
Phase 0 passt auch
Freq sub 199
Auto on AUS

Alle Film Szenen jetzt ohne Clipping .
Ganz Wichtig Extra Bass AUS
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von CJoe78 »

Endlich hat es geklappt. Aber ich hätte es genau so gemacht! ;)
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von Chris 1990 »

:mrgreen: :clap:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
mikewolf
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 22:03
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: raummoden wegbekommen…

Beitrag von mikewolf »

Welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen den AW1000? Oder andere Firma ?
Heimkino:
2x Front die Nubox-380
1x Center den NuBox-CS411
2x Surround Link, Rechts die NuBox-WS 103 mit Nuline Abdeckung /selbst Gemacht.
2x Als Back Surround die NuLine-WS12
1x SUB den NuLine-Aw 600
Yamaha RX-A-1080 AV Receiver
TV: Sony XR-65A80J
Antworten