Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Modell T hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:24 Spiegelt aber irgendwie die Stimmung im Land und Recht haben sie alle. Übrigens, welches Schulsystem. Gestern im TV stellt sich doch so eine Granate aus dem Kultusministerium hin und sagt: "16 Kultusministerien zu haben ist gut, das schafft Konkurrenz in der Bildung." Gleiches bei Polizei, durch unterschiedliche Software in den Ländern ist ein Datenabgleich nicht oder nur schwer möglich.

Sorry Leute, Deutschland hat fertig und mir graut vor den nächsten Wahlen!
… jaja, unsere Elitenpolitiker:Innen können ja auch 360Grad-Drehungen, haben sie bestimmt auch in der Schule gelernt :twisted:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Ne, das lernt man durch Vitamin B und Lobbyismus, da dreht man sich automatisch hin. Nach dem Motto: "Was interessiert mich der Eid von gestern!" Ist wie mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel, spätestens am 01.01. sind sie vergessen.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

18th of May hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 19:09 Im Prinzip sind alle blöder als die Sachsen. Und das nicht seit x, sondern seit xx Jahren. :lol:
Ich habe den Sachsen das angeln beigebracht, seither sind es Angelsachsen!

:D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

Dieses Jahr schon zwei verbale Auseinandersetzungen mit E-Bikern. Komplett Lebensmüdes Volk bei kompletter Ignoranz von Verkehrsregeln oder sinnvollem Verhalten. Deppen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
18th of May

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 18th of May »

NoFate hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:41
18th of May hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 19:09
Im Prinzip sind alle blöder als die Sachsen. Und das nicht seit x, sondern seit xx Jahren. :lol:
Ich habe den Sachsen das angeln beigebracht, seither sind es Angelsachsen!

:D
Keine Ahnung, wie die Engländer insgesamt beim Bildungsmonitor abschneiden würden, aber korrekterweise wurde den Niedersachsen das Angeln beigebracht. :wink:


Ansonsten fällt mir hier zum Thread, frei nach „Die PARTEI“, nur eines ein: Schlimm! :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 17:59 Und ganz ehrlich: was mit spanische oder französische Freunde erzählen: erstrebenswert ist so ein Zentralstaat IMHO nicht.
Also wir brauchen nicht ganz so viel Föderalismus, aber keinen Zentralstaat à la Frankreich oder Spanien.
Ich sagte ja auch nicht, dass ich den Föderalismus komplett abschaffen möchte, sondern nur in essentiellen Bereichen. :wink:
Die Länder dürfen gerne weiter in Form des Bundesrates der Politik des Bundes reinreden und den Vermittlungsausschuss anrufen. Und genauso dürfen die Bürgermeister kreisfreier Städte sowie Landräte ihrerseits gerne weiterhin Gestaltungsspielraum gegenüber den Ländern haben.

Was ich halt meinte:
Brauchen wir 16 Corona-Verordnungen und dann noch eine 17-te vom Bund?
Brauchen wir 16 Bildungssysteme plus einen machtlosen Kultusminister auf Seite des Bundes, bei denen das Bundesland mit den größten Defiziten (laut PISA-Studie) sich weigert von den besseren zu lernen?
Brauchen wir zig verschiedene Verwaltungssysteme (in Bundesland A kann ich den Perso online beantragen, in Bundesland B kann ich nicht mal telefonisch einen Termin ausmachen und muss stundenlang in Präsenz warten)?
Und selbst im gleichen Bundesland handeln die Gemeinden dann so, wie es ihnen gefällt. Einheitliche Öffnungszeiten? Fehlanzeige! Einheitliche Verwaltungs-Software? Fehlanzeige! Gleicher Internetauftritt aller Gemeinden zumindest des gleichen Bundeslandes? Fehlanzeige!

Man kann hier schon sinnvoll "entschlacken", ohne Länder, Kreise und Gemeinden gleich ihrer Befugnisse zu berauben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:41 Ich habe den Sachsen das angeln beigebracht, seither sind es Angelsachsen!

:D
Da muss dann aber was schiefgelaufen sein: Seit sie auf ihrer Insel Dauer-Angeln, haben sie alles andere verlernt und am Ende kommt dann ein Boris Johnson bei raus. Ich hoffe, du bist kulant bei der Garantie (so tausend Jahre plus x solltest du schon anbieten). :lol:
gpabarth hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:55 Dieses Jahr schon zwei verbale Auseinandersetzungen mit E-Bikern. Komplett Lebensmüdes Volk bei kompletter Ignoranz von Verkehrsregeln oder sinnvollem Verhalten. Deppen.
Das ist jetzt aber schon harter Tobak, alle eBiker in einen Topf zu werfen. :cry:
Ich bin noch keiner, das könnte sich dieses Jahr aber noch ändern.

PS:
Gestern hatte ich übrigens ein "Erlebnis" mit einem eRoller-Fahrer: Mitten auf der belebten Hauptverkehrsstraße fuhr er plötzlich vom Fußweg der linken Straßenseite herunter auf die Straße und kreuzte meinen Weg (mitten auf der Straße, keine Kreuzung in der Nähe). Das war so unverhofft schnell, dass mein City-Notbrems-Assistent nicht mal ansprach (ich fuhr zum Glück nur um die 30, weil es sehr belebt war). Wäre ich 50 gefahren, hätte ich ihn eventuell in den Straßenasphalt einmassiert. Da fragt man sich wirklich, ob manchen Leuten ihr Leben nichts wert ist, oder ob sie zocken wie im Casino und fest daran glauben, dass die Autos und LKWs schon anhalten werden?
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:59 Ich sagte ja auch nicht, dass ich den Föderalismus komplett abschaffen möchte, sondern nur in essentiellen Bereichen. :wink:
Die Länder dürfen gerne weiter in Form des Bundesrates der Politik des Bundes reinreden und den Vermittlungsausschuss anrufen. Und genauso dürfen die Bürgermeister kreisfreier Städte sowie Landräte ihrerseits gerne weiterhin Gestaltungsspielraum gegenüber den Ländern haben.
Deine letzten beiden Sätze sind aber dann eben kein Föderalismus mehr.
Wenn der Bund das Sagen hat und die Ländern oder die Kommunen nur noch Mitspracherecht haben, dann hast Du de facto einen Zentralstaat.
Und ich sehe es halt so rum, dass ich den Föderalismus für grundsätzlich richtig halte aber dass er Blüten getrieben hat, die man zurückschneiden sollte.
Über die Bildungs- und Sicherheitspolitik hatten wir gesprochen.
Aber wenn Du mich aber fragst, welche Hoffnung ich darin habe, dass mehr Zentralismus (Du sprachst von einheitlichen Öffnungszeiten, Verwaltungssoftware etc.) zu mehr Effizienz führt? Keine.
Ich habe auch beruflich regelmäßig mit Auftraggebern der öffentlichen Hand zu tun. Es ist mit schöner Regelmäßigkeit desillusionierend, weil ich seltenst auf ein Bewusstsein für Effizienz stoße.

Aber wir sollten uns auch hüten, da immer auf die Verwaltung einzuprügeln. Die Kleinstaaterei liegt uns irgendwie im Blut.
Ich wohne in BW, der Nachbar aus Bayern hat sich voller Stolz die bayerische Landesfahne ans Haus gehängt.

Oder: mit der großen Gemeindereform Anfang/Mitte der 70er wurden flächendeckend Gemeinden und Landkreise neu geordnet. Dabei entfielen zahlreiche KfZ-Kennzeichen.
Weil wir hier im Nubert-Forum sind: Schwäbisch Gmünd hatte bis dahin das Kennzeichen GD. Das entfiel nach der Reform und es gab nur noch AA, weil der Verwaltungssitz des Ostalbkreises eben in Aalen ist.
Seit einiger Zeit gibt es die alten Kennzeichen wieder und so sieht man wieder Fahrzeuge mit GD, BK, NÖ (quer durch alle Landkreise) etc.
D.h. diese Abgrenzung ist offensichtlich ein starkes Bedürfnis.
All nu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von NoFate »

18th of May hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 06:33 aber korrekterweise wurde den Niedersachsen das Angeln beigebracht. :wink:
Ich habe mich bei dem Spruch voll auf die Monty Pythons verlassen...

@Weyoun Falls es da zu Beschwerden kommt oder so :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Es fuhr ein Audi mit hoher Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich. Dabei kam es zur Kollision der beiden Autos. Und mein schöner Grillabend wurde zum Aktion-Event ;) Denn Anschließend ist der Fahrer des Audi (Polizeibekannter 15-Jähriger Araber) aus dem Fahrzeug ausgestiegen und weggerannt. Zeugen (ca. 5 Jungs um die 20 Jahre) stoppten den Jugendlichen und übergaben ihn den hinzugerufenen Polizisten. Der 15 wird sicherlich keine große Strafe bekommen!? Warum das? Nach eigenen Angaben hatte er vor Antritt der Fahrt Drogen konsumiert.
Antworten