Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:09 Deine letzten beiden Sätze sind aber dann eben kein Föderalismus mehr.
Wenn der Bund das Sagen hat und die Ländern oder die Kommunen nur noch Mitspracherecht haben, dann hast Du de facto einen Zentralstaat.
Hast du mich falsch verstanden? Ich schrieb doch, dass am Status Quo (Bundestag + Bundesrat = Vermittlungsausschuss) gerne festgehalten werden darf, aber eben nicht bei Bildung und Gesundheit, aber allen anderen Themen. Somit ein "verschlankter Föderalismus" aber immer noch Föderalismus.
Bravado hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:09 Aber wenn Du mich aber fragst, welche Hoffnung ich darin habe, dass mehr Zentralismus (Du sprachst von einheitlichen Öffnungszeiten, Verwaltungssoftware etc.) zu mehr Effizienz führt? Keine.
Wenn es Deutschland gelänge, nahezu alle Behördengänge online abzuwickeln, mit einer EINHEITLICHEN SW-Plattform, dann bräuchten wir über die Öffnungszeiten gar nicht diskutieren. Die baltischen Staaten können so etwas seit Jahren, selbst die kriegsgeplagte Ukraine, die jahrzehntelang mit Korruption zu kämpfen hatte, ist dazu in der Lage. Als meine Schwester Anfang letzten Jahres eine Mutter mit ihrer Tochter aus der Ukraine für einige Monate aufnahm, wunderten die sich, warum man bei uns mit dem Smartphone keine Behördengänge absolvieren kann.
Bravado hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:09 Seit einiger Zeit gibt es die alten Kennzeichen wieder und so sieht man wieder Fahrzeuge mit GD, BK, NÖ (quer durch alle Landkreise) etc.
D.h. diese Abgrenzung ist offensichtlich ein starkes Bedürfnis.
Finde ich persönlich völligen Schwachsinn, denn neben der Tatsache, dass man die alten Kennzeichen wieder benutzen darf (obwohl es die zugehörigen Kreise seit Jahrzehnten nicht mehr gibt), kann man nun auch die alten Nummernschilder behalten, auch wenn man umzieht. HH in DD, genial! :wink:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

gpabarth hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 21:55 Dieses Jahr schon zwei verbale Auseinandersetzungen mit E-Bikern. Komplett Lebensmüdes Volk bei kompletter Ignoranz von Verkehrsregeln oder sinnvollem Verhalten. Deppen.
Ganz einfach! Ein verpflichtendes Nummernschild am Fahrrad zur Halteridentifizierung und es gäbe weniger Fahrradid***. Wer nämlich nicht anonym ist, macht so einen Scheiß nicht! 8)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:36 Ganz einfach! Ein verpflichtendes Nummernschild am Fahrrad zur Halteridentifizierung und es gäbe weniger Fahrradid***. Wer nämlich nicht anonym ist, macht so einen Scheiß nicht! 8)
Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber ob Du dann in der Lage sein würdest, das Kennzeichen überhaupt zu erkennen, geschweige denn Dir zu merken steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ich würde aber auch sagen: was nen Motor hat braucht ein Kennzeichen.
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:36 Ganz einfach! Ein verpflichtendes Nummernschild am Fahrrad zur Halteridentifizierung und es gäbe weniger Fahrradid***. Wer nämlich nicht anonym ist, macht so einen Scheiß nicht! 8)
eScooter müssen auch Nummernschilder haben, dennoch fahren einige der Fahrer mit höchstem Risiko. Auch wenn die nur geliehen sind, sollte man über die Verleiher an die Daten ihrer Kunden kommen. So rein erzieherisch scheint es mit dem Nummernschild also doch nicht zu klappen. Zudem sind die Buchstaben solcher Nummernschilder (beim eRoller 6,7 cm mal 5,5 cm aufgrund der Einstufung als "Elektrokleinstfahrzeug") schon arg klein. Wer kann die in 10 Metern Entfernung noch lesen?

Beim Speed-Pedelec sind es immerhin noch akzeptable 13,0 cm mal 10,55 cm (Einstufung als "Kleinkraftrad"), wobei auch die nicht gerade weit lesbar sind.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Mir würde es schon reichen wenn alles was schneller fährt als 25 km/h eine Versicherung hätte, also kleines Mofakennzeichen. Und ja, für E Bikes sollte ein einfacher Führerschein bindend sein.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von nu-Micha »

Weyoun hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 11:57 Wer kann die in 10 Metern Entfernung noch lesen?
Meine Autokamera mit 4K Auflösung kann das lesen. :mrgreen:

Klar, die Nummernschilder alleine nutzen nichts! Es wird ja mMn nichts durch die Behörden umgesetzt!

Beispiel: hier fahren seit 12 Monaten drei Motorräder mit ca. 110dB täglich morgens und Abends hin und her, dazu ein gestörter Autoposter mit ca. 100dB und 70-90kmh in einer Fußgängerzone! Alle haben Nummernschilder, nix passiert. Habe den Autofahrer angesprochen; habe dann einen netten türkischen Spruch bekommen und mir wurde eine Dose RedBull an den Kopf geschmissen. Anfrage bei der Polizei - OT: "sind wir nicht zuständig bzw. wir müssen das vergehen selber live mitverfolgen, eine Anzeige als Privatperson kannst du wegen Lärm nichts machen. Bei Bedrohung geht schon was, aber wer will das schon bei solchen Mitbürgern durziehen - OT Polizist Ende" Na dann. Ich habe mir eine Wasserpistole gekauft und werde mich damit zur weher setzten LOL
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:23 Meine Autokamera mit 4K Auflösung kann das lesen. :mrgreen:
Nicht, wenn du ausreichend Sicherheitsabstand hältst (bei Autos mit langer Motorhaube kommt da schon einiges zusammen). Man könnte jetzt mal ausrechnen (bei gegebenen Winkel im 4k-Modus), wie viele Pixel einem 6,7 cm x 5,5 cm großen Objekt in zwei oder fünf Meter Entfernung entsprechen. :wink:
nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:23 Ich habe mir eine Wasserpistole gekauft und werde mich damit zur weher setzten LOL
Wenn du damit jemand zum Stürzen bringst, bist du dran.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:20 Es fuhr ein Audi mit hoher Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich. Dabei kam es zur Kollision der beiden Autos. Und mein schöner Grillabend wurde zum Aktion-Event ;) Denn Anschließend ist der Fahrer des Audi (Polizeibekannter 15-Jähriger Araber) aus dem Fahrzeug ausgestiegen und weggerannt. Zeugen (ca. 5 Jungs um die 20 Jahre) stoppten den Jugendlichen und übergaben ihn den hinzugerufenen Polizisten. Der 15 wird sicherlich keine große Strafe bekommen!? Warum das? Nach eigenen Angaben hatte er vor Antritt der Fahrt Drogen konsumiert.
In deinem Bericht hast du einen schweren Fehler drin…

(Polizeibekannter 15-jähriger Araber)

Damit würdest du in Berlin locker als Rassist durchgehen… :wink: -
Die Frage ist, in welchem Bundesland das geschehen ist…
In Berlin würde das das Urteil im Jahr 2026 ungefähr so ausfallen: 2 Wochen freiwillige gemeinnützige Arbeit, anschließend für den durch die Gesellschaft vernachlässigtem Menschen durch Steuergelder finanzierter Führerscheinerwerb…
In Bayern könnten es im Wiederholungsfall auch durchaus mal eine harte Strafe von 5 Tagen Jugendarrest geben… :roll:
(Wer Sarkasmus daraus liest, kann ihn gerne behalten)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

nu-Micha hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 14:23 habe dann einen netten türkischen Spruch bekommen und mir wurde eine Dose RedBull an den Kopf geschmissen.
Das ist ja etwas das es nur im Straßenverkehr gibt. Aus der Anonymität kommt es da zu Dingen, du meinst du bist im Fußballstadion, da sind ja auch alle stark. Mir hat dieses Jahr auch schon ein Rennradler den Stinkefinger gezeigt, ich hatte mir erlaubt an einer Ampel zu hupen, die schon lange rot war (locker 30sek), und er ist da halt drübergehobelt. Ist tatsächlich so ne Pförtnerampel würde ich sagen, wäre am Ende auch mit dem Auto möglich.

Kurzum, ich habe den Herren vor dem Supermarkt getroffen, war schon ein paar Minuten später, aber er hatte recht auffällige Kleidung an, an der ich ihn erkannt habe. Ich bin da hin, und habe ihn einfach ganz normal gefragt ob er es als normal empfindet das er bei rot über die ampel heizt, man hupt, und als Reaktion der Stinkefinger kommt. Der war total perplex und hat sich entschuldigt. Bringt ja nichts, bin mir weitestgehend sicher der macht das wieder und findet irgendwann den richtigen…
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

:twisted: …hoffentlich
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten