Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

Ich habe meine Deckenlautsprecher wieder zurück geschickt.
Grund dafür der Lichtring sieht optisch einfach nicht schön aus.

Klangqualität konnte ich nicht abschliessend beurteilen.

Die Gehäuse sind leider immer noch nicht erschienen.

Gibt es hierzu vielleicht auch mal wirkliche Informationen wann diese erscheinen?

Auch verstehe ich nicht das man diese nicht gleichzeitig veröffentlicht hat (da ja die Verzögerungen ja beim Deckenlautsprecher waren und nicht bei den Gehäusen oder gibt es hier auch unbekannte Verzögerungen?
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von engineer »

Zum umseitigen Beitrag:

Mit dem Licht hätte ich auch so meine Probleme glaube ich - sobald da irgendwas von der Seite oder gar schräg hinten kommt, habe ich es in der Brille als blauen Reflex. Nervt ungemein beim TV-Schauen.

Solche Lautsprecher sind wohl eher was für Verkaufsräume, Eingangshallen, Messen etc ...
Nathan
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Okt 2002, 15:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Nathan »

Hier noch einige Details zum Thema Licht bei den nuPro XI-2000 RC - damit man den Sinn oder Unsinn besser einschätzen kann:

1) Licht lässt sich über die Nubert-App regeln (=dimmen sowie an/aus)
2) Der jeweilige Lautsprecher lässt sich - wenn gewünscht - auch individuell regeln
Nicht jedoch im aktiven Betrieb mit der XS-8500 RC - dann nur alle nuPro XI-2000 RC als Gruppe regelbar
3) Die Lichtsteuerung kann auch vom Musikbetrieb abgekoppelt werden - sobald der Lautsprecher Strom hat kann dann über ZigBee jeder Lautsprecher individuell gesteuert werden

Wir nutzen aktuell bei der nuPro XI-2000 RC entweder die Funktion als Lautsprecher, oder die als Zusatzbeleuchtung. Selten beides.
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

Was ich an der ganze Nubert X Connect echt schade finde .

Das man die Lautsprecher dann so verknüpft hat und an den einzelnen Lautsprecher keinerlei andere Eingänge mehr nutzen kann.

Gerade bei den Deckenlautsprecher wäre es doch gerade ein Anwendungsbeispiel im Hintergrund Musik laufen zu lassen in dem man ein anderen Eingang auswählt kann. Man könnte das sicherlich programmieren um so die Lautsprecher umfangreicher zu nutzen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, kann mann in der App bei den XI-2000 RC nicht zwischen Bluetooth und Nubert X-Connect wechseln?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Nathan
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Okt 2002, 15:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Nathan »

MiMatthies hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 20:48 Hallo, kann mann in der App bei den XI-2000 RC nicht zwischen Bluetooth und Nubert X-Connect wechseln?
Das kann man schon - ist nur ziemlich mühsam jedes mal.

Verstehe nur das ursprüngliche Problem nicht ganz. Bluetooth können die XI-2000 RC ja für den Standalone-Betrieb, etwa im Bad. Im Wohnzimmer im X-Connect-Verbund wiederum ist ja die XS-8500 RC mein Bluetooth-Zuspieler. Wenn ich da Musik hören will laufen bei Bedarf die XI-2000 RC zur Raumbeschallung einfach mit.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Ich hatte das so Verstanden, dass als Raumbeschallung die XI-2000 RC allein benutzt werden sollen.
Und zum gezielten Musik/Film Genuss dann als Atmos Lautsprecher für die Soundbar/nuXinema.
Deswegen das Umschalten zwischen Bluetooth und Nubert X-Connect bei den XI-2000.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

MiMatthies hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 22:27 Ich hatte das so Verstanden, dass als Raumbeschallung die XI-2000 RC allein benutzt werden sollen.
Und zum gezielten Musik/Film Genuss dann als Atmos Lautsprecher für die Soundbar/nuXinema.
Deswegen das Umschalten zwischen Bluetooth und Nubert X-Connect bei den XI-2000.
Genau so meinte ich das.
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von lord_dave »

Ich hätte 3 Fragen bezüglich der Aufstellung:

Geplant ist eine 5.1.4-Aufstellung (Sounddeck XS-8500 RC + 2 XS-4000 RC als Surround + 4 XI-2000 RC als Deckenlautsprecher).

1.) Wie wird der XI-2000 RC denn genau ausgerichtet? Also in welche Richtungen, ausgehend vom Hörplatz, müssen Hoch-/Mittel-/Tieftöner jeweils zeigen?

2.) Die Empfehlungen zur 5.1.4-Aufstellung auf dolby.com widersprechen sich: Aus der Vogelperskeptive hängen die hinteren Deckenlautsprecher hinter den Surroundlautsprechern und in der seitlichen Ansicht plötzlich davor! Was stimmt nun? https://www.dolby.com/siteassets/about/ ... ounted.pdf

3.) Dolby empfiehlt, die Deckenlautsprecher auf Achse der Frontlautsprecher aufzuhängen. Nun besteht die Front in meinem Fall aus dem XS-8500 RC mit einer Basisbreite von ca. 120 cm. Die Basisbreite der Surroundlautsprecher (XS-4000 RC) ist wesentlich breiter (ca. 3 m). Was wäre eine optimale Basisbreite für die Deckenlautsprecher?

Die Frage richtet sich auch an Nubert. Vielen Dank!
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von lord-dave »

Greenage hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:02
MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:12
Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 ...
das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.
Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
Hallo, aus den Technischen Daten der XI-2000 RC:
- Leuchte dimmbar via X-Remote App oder Smart System (Zigbee)
- Bestückung der Leuchte: 4x Lichtquelle LED, 2 W

Mit 4 LEDs kann keine homogene Ausleuchtung des Ringes erwartet werden.
Wie hast du die Helligkeit gesteuert? Über die Nubert-APP oder Zigbee?

Spulenfiepen haben leider auch einige meiner Zigbee-Dimmer, diese höre ich aber aus 1m Abstand kaum noch.
Aus welchen Abstand ist das Spulenfiepen bei deiner XI-2000 RC noch zuhören?
Ja mir ist das schon klar dass das mit 4 LED nicht möglich ist. Die Fragen ist halt trotzdem das man die Produktbilder so darstellen lässt. wenn es optisch eigentlich so gar nicht aussieht.. .
Das Fiepen höre ich noch aus 3-4 Meter Entfernen und zwar sind da beide gleich Laut. Selbst beim Musikhören haben wir das immer noch gehört. Da sich Nubert nur mit Rücksendung zurückmeldet gehe ich davon aus dass Die Lautsprecher einfach so sind. Man kann es dann entscheiden ob man das will oder eben auf die Deckenlautsprecher verzichtet. Habe auch diverse Smarthome Lampen da ist wenn es fiept aber sehr gering. Kein Vergleich zur XI-2000RC
Tritt das Fiepen nur bei eingeschaltetem Lichtring auf oder auch ohne?
Gruß
Antworten