Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Beitrag von Anjade »

Wow!
Da wähnt man sich als stolzer Eigentümer von genügend Boxen um die ganze Wohnung zu beschallen, und findet dann heraus, dass drei von sechs der NuPro 300 nicht mehr funktionieren.

Nun frage ich mich, ob das eine Sollbruchstelle, Zufall oder mein Fehler ist.

Die A700 laufen seit Jahr und Tag, waren aber zwischendurch auch mal sieben Monate am Stück nicht an.
Die A300 am Rechner laufen ebenfalls seit Jahren auch mit eben dieser Unterbrechung.
Die anderen vier der A300 waren jetzt einige Jahre nicht an. Drei davon wurden resetet und zeigen nun unterschiedliche Verhaltensweisen:

1 zeigt Logo und reagiert nicht auf Eingaben (auch nicht auf den Reset)
2+3 zeigen Logo und verändern dann nach 20 Sekunden ihr Verhalten als ob sie gepairt seien, spielen aber keine Musik.

2+3 wurden resetet, Input auf SPDIF, gelber Stecker ebenda.
Auch das Umstecken des Signals direkt in diese Boxen (Input auf Aux) bringt keinen Erfolg.

Natürlich kann es immer an der Blödheit des Benutzers liegen, aber nachdem ich jetzt alles dreimal auf- und abgebaut habe. Reset, Ausschalten, Stecker ziehen usw. ist das entweder alles Zufall, eine Sollbruchstelle oder eben der Umstand, dass sie so lange nicht an waren?

Meine Blitzköpfe für die Fotografie soll ich ab und an mal benutzen, weil sonst die Elkos kaputtgehen. Vielleicht ist das bei anderen Bauteilen auch so? Nun, dann liegt es vielleicht an meinem fehlenden Allgemeinwissen hierzu.

Ich habe die Reparaturpauschale nicht mehr im Kopf?
Ok, muss ich dann wohl ausgeben.

Was mich aber weitaus mehr stört als Geld, einpacken usw. ist das soeben verlorene Vertrauen. Boxen waren in den letzten 40 Jahren immer etwas, was nicht und nie und unter gar keinen Umständen kaputt geht. Ich habe tatsächlich noch welche die fast so alt sind wie ich, auch die selbstgebauten Boxen vom Vater angefüllt mit alten Socken aus den 80igern laufen noch.

Nur bei den Nuberts sind jetzt drei von sechs kaputt!
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Beitrag von nu-Micha »

Wow, und schon wieder das Problem!?
viewtopic.php?p=1085330#p1085330

Öhm, geplante Obsoleszenz kann man nubert sicher nicht vorwerfen, wie auch :?:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Beitrag von Chris 1990 »

Es lebe die Passivbox.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Beitrag von mcBrandy »

Waren die Boxen komplett vom Netz oder einfach nur "off"?

Es könnte sein, wenn sie vom Netz weg waren, dass da was tiefentladen ist und damit der "Speicher" nicht mehr richtig hoch läuft.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPro 300 - 3 von 6 kaputt!

Beitrag von engineer »

Ich hatte meine A200 schon mal monatelang an keinem Netz und die liefen direkt wieder an. Was sollte sich da tiefentladen?
Antworten