Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Guten Abend,

ich plane mir in naher Zukunft zunächst die NuVero 140 als Frontlautsprecher für ein 2.0 System anzuschaffen, welches ich gerne über die Zeit zu einem 5.0 ausbauen würde.

Als Verstärker hatte ich den "neuen" Denon X4800h ins Auge gefasst. Was ist eure Einschätzung dazu? Reicht die Leistung, die der Verstärker bringt, oder ist davon auszugehen, dass ihm bei den 140ern im Stereobetrieb schon "die Puste ausgeht"?

Was wäre die Alternative? Bei der Erweiterung auf ein 3.0 oder 5.0 für die Frontlautsprecher auf eine gesonderte Endstufe für die Frontlautsprecher umschwenken?

Meine Präferenzen sind sowohl Musik als auch Film. Ich würde es mal 40 zu 60 zugunsten des Films beziffern.

Danke schon einmal für die Antworten!
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Indianer »

Servus,

die Yamahas sind deutlich potenter, und gerade für Musik zu bevorzugen, würde einen A6A empfehlen ... wenn es nicht für den Denon die Dirac-Option gäbe, aber externe Endstufen sind nicht unproblematisch, da wird viel verpfuscht ...
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich denke, das sollte sehr gut passen.
Ein solider AVR mit unzähligen Möglichkeiten und Funktionen.
Sollte dieser, wenn Du gerne richtig Gas gibst nicht reichen, könnte man immer noch irgendwann einmal eine Endstufe hinzufügen welche an die Pre Outs vom Denon angeschlossen werden.
Diese Kombi würde ich mir selbst auch zum Start kaufen. Damit kannst Du sicher nichts falsch machen.
Ich selbst habe schon ein paar Vergleiche zwischen grundsoliden Stereo-Verstärker und AVRs gemacht. Bis auf, dass das eine Gerät vielleicht einmal minimalst leicht heller Klang, konnte ich keine Unterschiede feststellen, solange die Geräte innerhalb Ihrer Leistungsgrenze betrieben werden.
Mit einem AVR wie dem Denon X4800 stehen Dir unendliche Möglichkeiten offen im Vergleich zu einem Stereoverstärker.
P.s wenn der X4800 nicht reicht, reicht auch kein Yamaha AVR.
Meiner Meinung nach eine Top Kombi welche Du dir da zum Start rausgesucht hast.
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Vielen Dank für die Rückmeldung,
dann werde ich das demnächst mal angehen :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von CJoe78 »

Normalerweise sind die noch bezahlbaren Denon AVR´s im Zusammenspiel mit den Nuveros für mittelgroße Räume bis 30 qm gut gerüstet.
Externe Endstufen sind natürlich noch besser zum Betreiben derart hochwertiger Lautsprecher geeignet.

Denongeräte zeichnen sich dadurch aus, dass du alle Kanäle separat über externe Endstufen betreiben und die internen Endstufen nach Bedarf komplett abschalten kannst.

Hier kannst du sinnigerweise für vorne eine separate, hochwertige Stereoendstufe anschließen. Der Klang wird dadurch weiter verbessert.
Auch entlastest du den Denon dadurch der ebenfalls besser performen wird, wenn nicht alle internen Endstufen genutzt werden. Du hast somit ein flexibles System, welches du nachträglich aufrüsten kannst.

PS: Falls ich irgendwann nochmal aufrüste gehe ich in die Denon 6800H-Klasse, da dieser bis zu 6 Deckenkanäle erlaubt. Das ermöglicht eine noch dichtere Klangkulisse von oben (Von meinen 4 oben hab ich mir mehr erhofft).

Wenn du richtig guten 3D-Sound von oben willst würde ich auf diese Geräteklasse warten. Zumal Dirac Art als neue Bassreferenz in diesen Geräten Einzug halten wird. Wenn du nur 2 Deckenkanäle planst, reicht der 4800H.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Danke für die Rückmeldung.
Meinst du, deine Einschätzung ließe sich auch auf den Marantz Cinema 40 übertragen? Die liegen preislich jetzt sehr nah beieinander und soll wohl noch besser klingen, insbesondere bei Filmen.
Benutzeravatar
Tom81
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 21:48
Wohnort: 92245
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Tom81 »

Ob Denon AVC-4800h oder Marantz Cinema 40 kannst du im Grunde von der Gefälligkeit des Frontdesigns abhängig machen.
Im inneren sind es praktisch baugleiche Zwillinge. Früher hat man sich in dieser Preisklasse bei Marantz mehr Mühe gegeben, sich vom Denon Schwesternmodell abzusetzen, etwa durch einen Ringkerntrafo.
IMG_1006.jpeg
IMG_1005.jpeg
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von CJoe78 »

Abgesehen vom angeblichen Trafobrummproblem beim Denon ist der Marantz nicht anders. Somit ja- Der Marantz könnte deswegen sinnvoller sein.

Klangliche Unterschiede mögen manchen auffallen. Aber den Klang kannst du auch per EQ deinem Hörplatz anpassen, sodass das, wenn du den AV-Receiver richtig verwendest keinen Unterschied machen sollte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

Von dem Travobrummen bei Denon habe ich schon gelesen. Wenn das beim Marantz nicht vornimmt, wäre das ja schon ein Argument für diesen Receiver.
Danke für die Rückmeldung!
Pumpkin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passender Verstärker (AV Receiver) für NuVero 140 - Reicht die Leistung des Denon X4800?

Beitrag von Pumpkin91 »

*vorkommt

(Autokorrektur 🙄)
Antworten