Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von gtx1070ti »

Hallo kurze Frage :D


So und zwar läuft das bei mir so ab Heute, Pc mit/via RTX 4070 über HDMI am OLED TV Gerät, Musik wird über Spotify abgespielt am Pc. Die Nuberts sind ebenfalls via earc HDMI am TV angeschlossen. Funktioniert super alles wird automatisch erkannt.

Aber bin verunischert ob das passt weil theoretisch könnte ich die Nubert via Optischem Kabel direkt am Pc anschließen , nicht das ich jetzt über meinem Umweg eventuell Qualität verliere^^ 8O
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von Checkoff »

Passt, alles digital also geht nix verloren.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von 0rbit »

Aber es kommt drauf an, was der TV mit dem Musiksignal macht. Ob er es unverändert weitergibt.

Verstehe ich es richtig, dass der Pfad für die Spotify-Musik folgender ist: PC -> TV -> Lautsprecher? Also muss der TV immer an sein, wenn du lediglich mit dem PC Musik hörst?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von Checkoff »

Ich vermute mal dass per hdmi und optisch das gleich rauskommt, aber das weiß nur die Anleitung………
Aber was 100% sicher ist, die Qualität von Spotify oder sonstigen Stresming Anbietern wird keine der Verbindungen verschlechtern und eine AD/DA Wandlung findet ja definitiv auch nirgends statt….
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Checkoff hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:56 Ich vermute mal dass per hdmi und optisch das gleich rauskommt,
Mag bei Stereo Musik stimmen aber allgemein gesehen hat HDMI eine deutlich höhere Bandbreite und bietet mehr Möglichkeiten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von Ilmennau »

Der kürzeste Weg in die SP200 führt über BluTooth. Wenn Du Deinen Laptop/PC direkt koppeln kannst, wäre das für Spotify eine Option da Spotify ja nur 320kbs AAC in der höchsten Auflösung liefert und AAC zudem ein optionaler BT Codec ist.
Über mein Handy, welches eine HD Kopplung ermöglicht, kann ich jedenfalls keine nachvolziehbaren Unterschiede zum Streaming über Streamer und AV Receiver hören. Einfach mal ausprobieren.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SP-200 korrekter Anschluss am Pc passt das so?

Beitrag von Checkoff »

Dafür hast du wieder eine Strahlungsquelle mehr :)
Ja das mag bei Spotify so richtig sein, aber hier geht es um den PC. Das wird ja wohl bedeuten dass auch andere Tönchen kommen, nicht nur Spotify. Und dann biste mit Bluetooth nicht so gut beraten.
Ich höre auch nur einen Unterschied wenn ich mich konzentriere und das Material stimmt, aber wozu kauft man gute Boxen um dann eine schlechte Anbindung zu wählen. Zudem hat Bluetooth auch mehr Latenz, könnte auch nerven (wenn man zb Musik macht).
Antworten