Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ONKYO ist insolvent

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von mk_stgt »

zumindest haben sie früher mal verstärker gebaut
alles Gute und bleibt gesund!
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 09:29 https://www.areadvd.de/news/magna-vertr ... utschland/

Die drei Marken werden also künftig in Deutschland von Magnat vertrieben, die wiederum zur Premium Audio Company gehören, die wiederum der VOXX-International-Gruppe gehört.
Somit dürfte die Konsolidierung hier erst einmal abgeschlossen sein.
Hat Sharp eigentlich Erfahrungen mit der Produktion von AVR und HiFi-Verstärkern? Ein gewisser Restzweifel bleibt.
https://www.hifiengine.com/manual_library/sharp.shtml

Vielleicht was interessantes aus der MD-Ära, als Sharp auch portable MD-Player/Recorder herstellte ... es war wirklich seltsam, dass sie alle Komponenten ... sogar die Chips usw. selbst herstellten. Also, zumindest für diese Zeit wurde davon ausgegangen, dass sie nichts von anderen herstellen ließen.
Und ihre Geräte waren auf Augenhöhe mit z.B. Sony-Produkten...erinnere mich noch an Kenwood MD-Player...drinnen alles Sharp.
Ich denke, es ist ein hochwertiger Hersteller :eusa-think:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:23 zumindest haben sie früher mal verstärker gebaut
Interessant, ich kannte früher nur die TVs und Taschenrechner von Sharp.
Nicht ganz klar ist auch, ob sie nur die Markennamen von Onkyo, Pioneer und Integra übernommen haben, oder auch deren Fabriken.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von armin-m »

skritikrt hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:57
Vielleicht was interessantes aus der MD-Ära, als Sharp auch portable MD-Player/Recorder herstellte ... es war wirklich seltsam, dass sie alle Komponenten ... sogar die Chips usw. selbst herstellten. Also, zumindest für diese Zeit wurde davon ausgegangen, dass sie nichts von anderen herstellen ließen.
Und ihre Geräte waren auf Augenhöhe mit z.B. Sony-Produkten...erinnere mich noch an Kenwood MD-Player...drinnen alles Sharp.
Ich denke, es ist ein hochwertiger Hersteller :eusa-think:

MfG

Robert
Das kann ich bestätigen. Ich hatte zwei mobile MD-Player von Sharp und da gab es nix zu bemängeln.
Einer davon liegt heut noch in meiner Vitrine ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von mk_stgt »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 14:23
mk_stgt hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 11:23 zumindest haben sie früher mal verstärker gebaut
Interessant, ich kannte früher nur die TVs und Taschenrechner von Sharp.
Nicht ganz klar ist auch, ob sie nur die Markennamen von Onkyo, Pioneer und Integra übernommen haben, oder auch deren Fabriken.
das ist mir auch noch nicht ganz klar
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Wete »

skritikrt hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 12:57 Vielleicht was interessantes aus der MD-Ära, als Sharp auch portable MD-Player/Recorder herstellte ... es war wirklich seltsam, dass sie alle Komponenten ... sogar die Chips usw. selbst herstellten. Also, zumindest für diese Zeit wurde davon ausgegangen, dass sie nichts von anderen herstellen ließen.
Und ihre Geräte waren auf Augenhöhe mit z.B. Sony-Produkten...erinnere mich noch an Kenwood MD-Player...drinnen alles Sharp.
Ich denke, es ist ein hochwertiger Hersteller :eusa-think:
Einen portablen MD-Recorder von Sharp hatte (bzw. korrekter habe) ich sogar. Als Ergänzung zu meinem Sony-MD-Deck 510. Steht alles schon sehr lange unbenutzt im Schrank rum ...
Benutzeravatar
Joffeltier
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 16:32

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Joffeltier »

Ihr seid so schön retro! Moin liebe Musikfreunde, ich habe mich eben hier registriert, nachdem ich mich in die Nubert-Lautsprecher und deren Verträglichkeit mit verschiedenen Verstärkern einlese. Röhre finde ich nett, stamme jedoch aus der Transistorgeneration und komme mit den ihnen nachgesagten Nachteilen klar. Mit 58 hört man als ehemaliger Discothekengänger sowieso nicht mehr so fein wie früher... Ich selber besitze noch einen betagten Onkyo 525 mit reichlich Gewicht, Trafos und Kühlkörpern. Zur not kann man damit bestimmt auch noch sein Auto schweißen. Klingen tat der bisher an meinen Acron 600B auch immer toll. Leider hat es die Sicken zerfetzt und von Flicken halte ich nichts. Etwas Neues muss her. Altes habe ich genug. Mein riemengetriebener Philips Halbautomat soll schließlich wieder zum Einsatz kommen. Es stehen Dali Oberon 9, Heco direct Zweiklang und NuLine 284 auf meinem Zettel. Jeder dieser Hersteller gibt sich glaubhaft redlich Mühe, aus seinen Lautsprechern frisch und voluminös klingende Musik reproduzieren zu können. Es kommt wie so oft auf den persönlichen Geschmack an. Ich bin der Zeit gefolgt und hatte zwischendurch Dolby Surround, Subwoofer und all so Zeugs. Zur Zeit für den Alltagsgebrauch Apple Homepods in groß, die wirklich für die Größe imposant klingen und sich auf den Raum einmessen mögen. Aber ich "will" am liebsten wieder Kraftpapier an leichten Sicken für den Orchestergraben und Gewebekalotten an Mittel- und Hochton für die Stehgeiger in Holzkisten verpackt haben. Ein paar anständige Weichen mit reingeworfen und vielleicht ein altes Federkissen und gut ist. Das bekommt der alte Günter scheinbar ganz gut hin. Gerade wälze ich mich durch sein Pamphlet: Technik satt und erinnere mich daran, wie ich mit ein wenig Abiwissen und einem Taschenrechner vor ein DIN A4 - Blatt setzte, etwas kritzelte, im Conrad-Katalog wälzte (damals gab es noch kein Internet), Große weich aufgehängte Pappen und zwei Hochhörner bestellte, zum ältesten Tischler im Dorf radelte und mit ihm die passenden 22er Platten an der Tischkreissäge zurechtschnitten. Am nächsten Wochenende waren meine Boxen fertig, zwei Messinggriffe an die Seiten, um sie zu zweit tragen zu können, an jede verchromte Schoner geschraubt und die Party konnte starten. Die Dinger haben mir mit meinem alten 2x200 W Renkforce die Eternitplatten von der Scheune gehoben. Was man doch mit einfachen Mitteln erreichen kann. Inzwischen wohne ich weder bei den Eltern noch alleine und habe andere Hörgewohnheiten. Etwas Feinabstimmung tut also not. Lange Rede kurzer Sinn: Guten Tag, es lebe was Spaß macht. Auf die uns erfassende Retro-Welle. Grüße aus dem Harz, dat Joffeltier.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von nu-Micha »

Joffeltier hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:50Lange Rede kurzer Sinn: Guten Tag, es lebe was Spaß macht. Auf die uns erfassende Retro-Welle.
Hallo Joffeltier,
da fällt mir spontan das Modell: Orbid Sound Prospero ein ;)
Viel Spaß hier!
Benutzeravatar
Joffeltier
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 16:32

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von Joffeltier »

nu-Micha hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 17:05
Joffeltier hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:50Lange Rede kurzer Sinn: Guten Tag, es lebe was Spaß macht. Auf die uns erfassende Retro-Welle.
Hallo Joffeltier,
da fällt mir spontan das Modell: Orbid Sound Prospero ein ;)
Viel Spaß hier!
Danke Micha, büschn lütt, findest Du nicht? :lol:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: ONKYO ist insolvent

Beitrag von nu-Micha »

Joffeltier hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 17:20
nu-Micha hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 17:05
Joffeltier hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:50Lange Rede kurzer Sinn: Guten Tag, es lebe was Spaß macht. Auf die uns erfassende Retro-Welle.
Hallo Joffeltier,
da fällt mir spontan das Modell: Orbid Sound Prospero ein ;)
Viel Spaß hier!
Danke Micha, büschn lütt, findest Du nicht? :lol:
büschn lütt, sagt meine Freundin auch immer --- zum 911 ;) Aber fahren will sie immer ;)
Wie groß ist denn dein Hörraum?
Grüße
Antworten