Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von CJoe78 »

Ich würde alle LS bei 100 HZ trennen und den Bass zu einem gut platzierten Subwoofer schicken, der jedoch irgendwo mittig im Raum unterkommen muss.
Das Raumproblem kriegst du sonst nicht in den Griff. Ich hab einen vergleichbar kleinen Raum und auch dort ist das Auslagern der Tiefbassregion komplett an einen gut platzierten Subwoofer die einzig sinnvolle Lösung.

Ich habe nur Satelliten an den Wänden und der Bass ist trotzdem druckvoll genug, der Subwoofer macht das schon.

Warum du keinen kleinen XW-800 z.B. unter dem Wohnzimmertisch platzieren kannst, ist mir ein Rätsel. Für sowas ist der gemacht.

Dieser Subwoofer spielt auch nicht so tief und regt somit weniger Raummoden an. Auch kannst du bei einem Subwoofer störende, tiefe Frequenzen noch nachträglich absenken. Und steht er mittiger im Raum spielt er homogen, da er die erste Raummode nicht störend anregt.

Es macht keinen Sinn fette Lautsprecher (und die Nuvero 60 sind fett) in die Ecken zu quetschen, wenn du den Bass nie präzise hin bekommst.

Front: Nuvero 50. Atmos: Nuline WS-14. Center Nuvero 70. Für hinten Nuvero 30. Subwoofer XW-800 unter Wohnzimmertisch.
Zumindest würde ich diese Variante testen.

Mit einem aktuellen Marantz sollte man auch noch den Subwoofer gezielt im Bassbereich absenken können, falls erforderlich.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hast du mal zum Test bei den Standlautsprechern ein oder beide Bassreflexrohre verschlossen? (Socken gehören nicht nur an die Füße)
Das muss nicht bei beiden gleich sein. Entweder Audyssey deaktivieren oder neu einmessen.
Vielleicht regen die Boxen dann den Raum mit verschlossenen Bassreflexrohre besser an.

Absorber oder Bassfällen sind im Wohnraum meist im Nachhinein schwierig einzubauen.
Deswegen ist eine gut arbeitende Raumkorrektur im AVR meist der einzige Weg zur Mienderung der Raummoden.

Durch den Cinema 50 hast du vielleicht im nächsten Jahr die Möglichkeit mit Dirac Live Active Room Treatment besser den Bass zu kontrollieren. Dafür kann aber die Wahl der Lautsprecher anders sein.
Wenn du noch warten kannst, verschiebe die Anschaffung der NuVeros speziell für hinten.
Aktuell ist aber noch 100% klar, ob Dirac Live Active Room Treatment für den Cinema 50 kommt und mit welcher Lautsprecher Kombination es besser funktioniert.
Bei Dirac Live Active Room Treatment werden alle Lautsprecher genutzt um den Schall im Raum zu kontrollieren. Z.B. Wenn vorne rechts Bass erzeugt wird, senden die restlichen Lautsprecher gegenphasig auch Schallwellen aus um den Bass kontrolliert auszulöschen. So werden dann theoretisch die Raummoden extrem minimiert.
Der Cinema 50 hat auch 4 Subwoofer Ausgänge. Vielleicht machen dann mehrere nuSub XW-800 slim ein Sinn.
Das ist jetzt aber nur Theorie, vielleicht wird das gegen Ende des Jahres klarer.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, die Konfiguration 5x nuVero 50 + Subwoofer nuSub XW-800 slim ist auch eine gute Lösung.
Die nuVero 50 bei 80 bis 100 Hz trennen. Ein gut platzierter nuSub XW-800 slim + nuConnect trX.
Damit kann der Subwoofer über Funk mit den Cinema 50 verbunden werden, erleichtert vielleicht die Platzierung.
Und einfach die homoge Wiedergabe genießen. Und vielleicht später 2x nuVero 50 für Dolby-Atmos ergänzen.
Je nach Anspruch gehen natürlich auch andere Deckenlautsprecher. Bei Musik ein Kompromiss, bei Filmen kann man machen...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Danke für eure Antworten,

Unter den Tisch würde der xw800 passen. Aber der Tisch wird am Tag mehrmals verschoben. Und beim TV schauen steht er am Rand, denn da kommt ein Hocker hin, damit ich Beine Beine drauflegen kann.
Der Subwoofer wäre also von 3 Seiten mit Polster eingeschlossen und nur die Seite zum TV wäre frei.
Ich kann mir nicht vorstellen ob das was bringt.

Der Subwoofer könnte auch hinters Sofa, gegenüber vom TV. Dort ist unter dem Fensterbrett eine niesche, die ca 40 x 100cm groß ist. Aber eben sonst auch eingeschlossen. Ich weiß nicht ob das klanglich was bringt, denn da wäre er ja komplett in Ecken verstaut.

Mit dem Subwoofer von damals hab ich das aber nicht getestet. Alle anderen freien Stellen, aber schon. Er kann auch nicht im Weg stehen, denn ich muss auch mit Rollator oder Rollstuhl fahren können.

Desweiteren höre ich zu 60% Stereo und daher die 60er nuveros. Ich habe hier jetzt auch 3 wege Boxen stehen. Und hatte damals die nujubilee 40 getestet. Sie waren nicht schlecht, aber irgendwie fehlte was. Ich hab über mehrere Tage getestet, nujubi war im höhenbereich hörbar besser. Und dazu kommt, das ich die 60er optisch spitze finde und schon seit erscheinen kaufen will. Probehören könnte ich sie auch schon. Bin also verliebt 😍

Dieses dirac Life klingt auch sehr interessant, muss ich mich Mal genauer einlesen.

So was gibt's noch zu sagen, achja an meine Decke kann ich nichts hängen. Und sie funktioniert nach wie vor super als Tiefbass Membran. Wenn oben einer langrennt, bebt hier der Raum. 🤦 Und wenn ich Tiefbass produziere dröhnt oben alles.

Es wird wohl aber ohne, was zu bestellen, und vor Ort zu testen, nix an Ergebnissen bringen.

Ist halt ein beschissener Raum 🤷

Trotzdem erstmal großer Dank an euch. Ich werde nochmal mit nubert telefonieren und dann evtl. Erstmal nur die 60er bestellen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von CJoe78 »

Ob ein Subwoofer von Polster eingeschlossen ist oder nicht, ist uninteressant. Da geht der Bass durch. Außer das Polster ist meterdick.
Wichtig ist, dass er möglichst mittiger ohne harte Wände in der Nähe stehen kann, da sich primär in Wandnähe die ersten Raummoden aufstauen.

Probierst du einen mittigeren Platz, löscht sich die erste Raummode wieder durch die gegenläufige Welle aus. D. h. genau in der Mitte platziert regt der Subwoofer die erste Raummode überhaupt nicht mehr an, dafür aber die zweite maximal.

Die zweiten Raummoden liegen aber höher und haben weniger Energie, d.h. diese kann man ein wenig mit dem EQ absenken und gut. Bassdröhnen außerhalb deiner Räumlichkeiten erhälst du primär durch die erste Raummode.

Wenn du links eine große Fensterfront hast, kannst du ihn weiter dort probieren.
Glaub mir- Du wirst in so einem kleinen Raum das Problem ohne das Auslagern des Tiefbasses auf den Subwoofer niemals in den Griff bekommen können. Ich hab das ohne diesen Trick in 17 qm auch nicht geschafft.

Dirac Art kann funktionieren, wird aber auch nur dann optimal laufen, wenn du mindestens noch im Surroundbereich die Nuvero 60 hast. Dazu kann man aber noch nichts schreiben, da Dirac Art noch eine Weile und haufenweise Erfahrungstests braucht.
Du kannst dir natürlich auch die Nuvero 60 4 mal ordern und dann als Behelf gucken, dass du den Tiefbass so stark per EQ absenkst, dass du kein Dröhnen mehr hast.

Die Option Subwoofer hast du immer noch, denn du kannst ja auch hier bei 100-120 HZ (über dem Bereich, wo die Erhöhung stattfindet) trennen und den Problembass komplett auf einen mittiger platzierten XW-800 Subwoofer auslagern.

Probieren würde ich das definitiv.
Gerade weil es ein Downfiresubwoofer ist, wird der Raum homogener angeregt. Du erreichst vermutlich nicht 100%tige Homogenität, kommst aber dem Optimum auch ohne meterdicke Absorber nahe.

Dafür würde ich vorerst auch die Decken-LS und den Center weglassen. Ein guter Tiefbass ist immens wichtig, viel wichtiger als ein Center oder Atmoslautsprecher in deinem kleinen Raum.

Aufsatzlautsprecher kann ich nicht empfehlen, aber probier sie gerne aus.

Mit Dirac Art könnten die 4x Nuvero 60 dann den Job alleine übernehmen, sofern das denn so gut funktioniert wie erhofft. Dann musst du dich natürlich an All Channel Stereo gewöhnen, da der Bass nur im Stereomodus ohne Sub weiterhin wummert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Hi joe,
Da hab ich dir gar nicht geantwortet.

Erstmal Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich hab mir nochmal einige Berichte durchgelesen und war am Ende nur noch verwirrter. 🤷

Also hab ich die nubert Hotline angerufen und bin beim Herrn Raabe gelandet. Ich glaube, da bin ich beim richtigen gelandet. Danke für das schöne und ausführliche gespräch.

Er ist auch der Meinung das Set so zu testen. Also hab ich
2x 60er mit ständer
2x 30er
Und den 70er bestellt.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt und hoffe die Bestellung kommt bald an.

Ich werde dann hier berichten.

Danke für eure Hilfe.
Antworten