Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.4-Aufstellung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord_dave »

Hallo!

Ich hätte 3 Fragen bezüglich der Aufstellung:

Geplant ist eine 5.1.4-Aufstellung (Sounddeck XS-8500 RC + 2 XS-4000 RC als Surround + 4 XI-2000 RC als Deckenlautsprecher).

1.) Wie wird der XI-2000 RC denn genau ausgerichtet? Also in welche Richtungen, ausgehend vom Hörplatz, müssen Hoch-/Mittel-/Tieftöner jeweils zeigen?

2.) Die Empfehlungen zur 5.1.4-Aufstellung auf dolby.com widersprechen sich: Aus der Vogelperskeptive hängen die hinteren Deckenlautsprecher hinter den Surroundlautsprechern und in der seitlichen Ansicht plötzlich davor! Was stimmt nun? https://www.dolby.com/siteassets/about/ ... ounted.pdf

3.) Dolby empfiehlt, die Deckenlautsprecher auf Achse der Frontlautsprecher aufzuhängen. Nun besteht die Front in meinem Fall aus dem XS-8500 RC mit einer Basisbreite von ca. 120 cm. Die Basisbreite der Surroundlautsprecher (XS-4000 RC) ist wesentlich breiter (ca. 3 m). Was wäre eine optimale Basisbreite für die Deckenlautsprecher?

Die Frage richtet sich auch an Nubert. Vielen Dank!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

Die XI-2000RC sind Deckenlautsprecher. Diese kannst du nicht ausrichten, die strahlen eh immer direkt von oben ab. Davon abgesehen rate ich dir für diese Lautsprecher zu 5.1.2.

Wenn du dir das Dolby Guide für 5.1.2 runterlädst ist das die Konfiguration, die du auf dem dritten Bild siehst.

Der Grund ist der, dass 4 Deckenlautsprecher schon so weit weg vom Hörplatz sind, dass du die Beschallung von oben mehr als räumliche Erweiterung wahrnimmst.
Willst du Deckeneffekte welche direkt von oben kommen, brauchst du auch direkt über dem Sitzplatz Lautsprecher.

Es gilt richtig gute Heimkinos, die nur auf 5.1.2 setzen. Genau aus diesen Grund.

Und ja- Diese Dolby Broschüren sind teilweise falsch abgebildet und verwirren nur. Bei 5.1.2 sind die Decken-LS im ersten Bild viel zu weit vorne. Machst du dass so, kommt der Sound nicht von oben sondern von schräg oben vorne und hinten oben fehlt dir was.
Über dem Sitzplatz sind 70-80 Grad für die Decke sinnvoll.
Ich würde die optimale Position erstmal mit Lautsprechern oben ohne diese zu montieren testen. Sonst ist der Klang später nicht optimal und du ärgerst dich.

Noch besser für mehr Räumlichkeit ist erst ein 5.1.6-System, d.h. mit 2 Deckenlautsprechern direkt über dem Sitzplatz sowie 2 weiteren vorne und 2 hinten.

Bei der 5.1.4-Broschüre sind die Surround-Lautsprecher hinten im dritten Bild falsch eingezeichnet. Normalerweise wäre die richtige 5.1.4-Konfiguration so, dass die rückwärtigen Deckenlautsprecher weiter hinten als die Surroundlautsprecher hängen wie in Bild 1.
Ich empfehle hier sogar noch etwas weiter zurück und vor zu gehen, sodass du einen flacheren Winkel bei etwa 40 Grad erhälst.

Sinnvoll wäre IMHO mit 5.1.2 anzufangen und später dann noch auf 5.1.6 zu gehen.

Die Basisbreite richtet sich normalerweise an die vorderen LS. Aber 1,20m sind extrem wenig, wenn du Surroundsound willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 1,20m eine anständige Stereobühne erhälst.

Für oben sollte man vorher testen, wie es einem am Besten gefällt. Ich würde 2 m Abstand der Boxen zueinander ausprobieren.

Übrigens: Wenn du den 120 Grad Winkel für die Surrounds ausreizen und den Sitzplatz ideal planen kannst, kannst du dir die Back Surrounds komplett sparen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Falsch dargestellt ist es nicht, nur etwas missverständlich denn es zeigt im unteren Bild eine Variante mit 55/125 grad bis hin zu 30/150 grad das würde sogar noch flacher ausfallen als die vorgeschlagenen 40 grad.

In sofern wäre bei den 150 grad die Decken LS leicht hinter den Surrounds wie auf Bild 1 zu sehen.

Man sollte sich grob an die Vorgaben und Tips halten und etwas herumprobieren.
Ich habe meine beiden auf etwa 75 grad und zum hörplatz angewinkelt aber leicht vorbeistrahlend.
Die Positionierung ist meiner Meinung wichtiger als die Ausrichtung oder ,,Performance,, der Atmos LS solange wir von Filmnutzung sprechen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Paffi »

Am besten "vergisst" du einige der Aufstellempfehlungen (insbesondere, dass die Tops auf Linie mit den Fronts sein müssen - diese Empfehlung lässt die Raumhöhe total außer acht und damit die notwendigen Winkel) aus diesem Dolby-Guide. Dolby hat mehrere dieser Guides, einmal für Heimanwendung und dann auch professionellere Guides für Studio und Kino. Und in den Letzteren gibt es die richtigen Infos - der Guide für Heimanwender ist teilweise einfach total missleading. Hier gibt es ein recht ausführliches Video dazu, wo die unterschiedlichen Empfehlungen miteinander verglichen werden: https://youtu.be/kGZsrU4oNAM
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 07:49 Die XI-2000RC sind Deckenlautsprecher. Diese kannst du nicht ausrichten, die strahlen eh immer direkt von oben ab. Davon abgesehen rate ich dir für diese Lautsprecher zu 5.1.2.

Wenn du dir das Dolby Guide für 5.1.2 runterlädst ist das die Konfiguration, die du auf dem dritten Bild siehst.

Der Grund ist der, dass 4 Deckenlautsprecher schon so weit weg vom Hörplatz sind, dass du die Beschallung von oben mehr als räumliche Erweiterung wahrnimmst.
Willst du Deckeneffekte welche direkt von oben kommen, brauchst du auch direkt über dem Sitzplatz Lautsprecher.

Es gilt richtig gute Heimkinos, die nur auf 5.1.2 setzen. Genau aus diesen Grund.

Und ja- Diese Dolby Broschüren sind teilweise falsch abgebildet und verwirren nur. Bei 5.1.2 sind die Decken-LS im ersten Bild viel zu weit vorne. Machst du dass so, kommt der Sound nicht von oben sondern von schräg oben vorne und hinten oben fehlt dir was.
Über dem Sitzplatz sind 70-80 Grad für die Decke sinnvoll.
Ich würde die optimale Position erstmal mit Lautsprechern oben ohne diese zu montieren testen. Sonst ist der Klang später nicht optimal und du ärgerst dich.

Noch besser für mehr Räumlichkeit ist erst ein 5.1.6-System, d.h. mit 2 Deckenlautsprechern direkt über dem Sitzplatz sowie 2 weiteren vorne und 2 hinten.

Bei der 5.1.4-Broschüre sind die Surround-Lautsprecher hinten im dritten Bild falsch eingezeichnet. Normalerweise wäre die richtige 5.1.4-Konfiguration so, dass die rückwärtigen Deckenlautsprecher weiter hinten als die Surroundlautsprecher hängen wie in Bild 1.
Ich empfehle hier sogar noch etwas weiter zurück und vor zu gehen, sodass du einen flacheren Winkel bei etwa 40 Grad erhälst.

Sinnvoll wäre IMHO mit 5.1.2 anzufangen und später dann noch auf 5.1.6 zu gehen.

Die Basisbreite richtet sich normalerweise an die vorderen LS. Aber 1,20m sind extrem wenig, wenn du Surroundsound willst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit 1,20m eine anständige Stereobühne erhälst.

Für oben sollte man vorher testen, wie es einem am Besten gefällt. Ich würde 2 m Abstand der Boxen zueinander ausprobieren.

Übrigens: Wenn du den 120 Grad Winkel für die Surrounds ausreizen und den Sitzplatz ideal planen kannst, kannst du dir die Back Surrounds komplett sparen.
Natürlich kann man die XI-2000 RC ausrichten. Ich meine ja damit nicht, sie anzuwinkeln, sondern eher ob es einen Unterschied macht, dass zum Beispiel die Hochtöner jeweils näher am Hörplatz liegen als die anderen. Man kann sie ja schließlich vor dem Anschrauben drehen.

5.1.2 ist für mich nicht interessant, da 5.1.4 einfach räumlicher klingen wird. Mit nur 2 Deckenlautsprechern hat man einfach keine gute Abdeckung nach vorne und hinten über einem. Deckeneffekte kommen mit 4 Deckenlautsprechern natürlich auch direkt von oben, da Dolby Atmos nicht an Kanäle gebunden ist, sondern objektbasiert funktioniert und die genaue Position des Objekts immer über die Lautstärkepegelverhältnisse zwischen zum Beispiel vorderen und hinteren Deckenlautsprechern abgebildet wird. Wenn ein Hubschrauber zum Beispiel genau über einem ist, sind die vorderen und hinteren Deckenlautsprecher quasi gleichlaut. Das wäre dann genau mittig über einem wahrzunehmen wie ein Centerkanaleffekt bei nur 2 Frontlautsprechern ohne Centerlautsprecher, die gerade gleichlaut spielen. 6 Deckenlautsprecher halte ich für zu viel für meinen Raum und sprengt auch die Möglichkeiten der XS-8500 RC.

Was macht dich denn so sicher, dass die Surroundlautsprecher, die hinter den hinteren Deckenlautsprechern eingezeichnet sind, falsch sind? Dass bei 5.1.4 die Surroundlautsprecher vor den hinteren Deckenlautsprechern liegen sollen, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Man denke einfach an folgende Szene: Ein Flugzeug kommt von vorne auf einen zugeflogen, fliegt über einen hinweg und dann hinter einem (nicht mehr über einem) weiter. Der Ton käme dann richtigerweise erst über die Frontlautsprecher, dann die vorderen Deckenlautsprecher, dann die hinteren Deckenlautsprecher und erst anschließend (nachdem es über einen hinweggeflogen ist) über die Surroundlautsprecher. Alles andere würde sich falsch anhören und wäre auch physikalisch nicht möglich. Das Flugzeug ist ja nicht erst vorne über einem, dann hinter einem und anschließend wieder hinten über einem. Deswegen denke ich, dass die Bilder aus der Vogelperspektive jeweils falsch sind. Bei Dolby Atmos-enabled Aufsatzlautsprechern (ich finde sie auch Quatsch) würden die hinteren Deckenlautsprecher ja auch leicht nach vorne, also vor die Surroundlautsprecher strahlen, da sie auf ihnen sitzen, also quasi vor ihnen sein, nicht dahinter. Ich warte ab, was Dolby antwortet. Die Skizzen widersprechen sich jedenfalls.

Wie testet man denn am besten die korrekte Position von Deckenlautsprechern, ohne sie vorher zu montieren? Es gibt ja vorgegebene Winkel. An die kann ich mich größtenteils halten. Auf einen Abstand von etwa 2 m der Boxen zueinander wird es in etwa hinauslaufen.

Back Surround-LS habe ich nicht und dafür habe ich auch nicht den Platz.
Gruß
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

@lord-dave: Im Gegensatz zu dir hab ich Atmos schon 1 1/2 Jahre installiert und kann dir nur aus meiner Erfahrung damit schreiben, dass Atmos mit 4 Decken-LS nicht so toll klingt, wie du es gerne hättest.

Ich hab mir das damals genauso wie du gedacht. Wenn oben 4 Lautsprecher hängen, muss man die doch super gut heraushören können.
Direkt von oben kommt aber leider wenig, dafür braucht es direkt über dir weitere Lautsprecher. Es kommt bestenfalls leicht erhöht und mit viel Glück ist die Richtung bei einem Düsenjet oder Effekten auch von oben verortbar.

Damit meine ich, dass du nur bei wenigen qualitativ sehr guten Tonspuren den gewünschten Effekt haben wirst.
Die wenigsten Toningenieure geben sich die Mühe, Atmos gut abzumischen.
Der Film Midway- Für die Freiheit ist ein positives Bespiel.

Manchmal packt die Auromatic natürlich auch was nach oben.
Aber in 80% der Fälle schafft die Auromatic nur einen insgesamt räumlicheren Klang, da der Klang einfach nach oben und in die Breite gezogen wird.

Ich habe die Rear Decken-LS auch hinter den Surrounds. Wobei ich die 120 Grad für die Surrounds hinten voll ausreize und damit auch keine Back Surrounds benötige. Trotzdem sind die Decken-LS weiter hinten, der Winkel würde sonst zu steil.
Und ein zu steiler Winkel z.B. von 60 Grad ist noch schlechter für die Ohren wahrnehmbar.

Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie breit dein Raum ist und wie breit die Surrounds im Abstand zum Sitzplatz stehen. Meine sind an der Wand montiert, mein Raum ist nur 2,93 m breit. Die Surrounds haben nur 0,8-1,5 Meter Abstand zum Sitzplatz.

Ich hatte die Surrounds übrigens anfangs weiter hinten genau unter den hinteren Decken-LS montiert.
Damit lag ich mit den Surrounds aber mit einem 150 Grad-Winkel außerhalb der Vorgaben von max. 120 Grad. Der umhüllende Surroundsound stellte sich nicht mehr ein und ich musste weiter nach vorne gehen.

Der Mensch ist leider nicht gut darin, Geräusche an der Decke zu orten. Und die meisten Tonspuren taugen nichts. Auch das musste ich erst aus der Praxis lernen.

Daher sind 6 Lautsprecher oben besser als 4. Aber auch 2 gut montierte Decken-LS oben sind in vielen Fällen besser als 4.
Diese Meinung vertrete nicht nur ich, sondern auch viele professionelle Heimkinoinstallateure.
Im Falle von nur 2 Decken-LS kannst du später immer noch auf 6 upgraden und hast weniger das Problem, dass von oben zu wenig kommt.

Beim Winkel solltest du ungefähr die 40 Grad zu den Ohren für vorne und für hinten oben einhalten und die Decke mit Basotect versehen.
Das mit dem Basotect an der Decke hab ich noch vor, um die nicht so tolle Ortbarkeit für oben zu verbessern.

Ich hab für Atmos die WS-103 genommen, die ich mit dem Hochtöner direkt zum Sitzplatz hin ausrichten kann. Trotzdem reicht auch das noch nicht aus.
Deckeneinbau-LS sind daher für oben vorne und oben hinten noch schlechter für Atmos geeignet.
Diese würde ich nur für 5.1.2 oder für einen Voice of God über dem Sitzplatz nehmen.

Da richtige Decken-LS schon nicht der Überflieger sind und das menschliche Ohr Geräusche von oben schlecht verorten kann, funktionieren Aufsatzlautsprecher erst recht nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Genau so.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:07 Genau so.
Genau wie? 🤔
Gruß
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Der Beitrag über meinem
Von CJoe78
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:13 Der Beitrag über meinem
Von CJoe78
Was macht dich da so sicher?
Gruß
Antworten