Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauchen war gestern ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von David 09 »

Bei mir war am 13.3.2013 Schluss - und auch ich verspüre glücklicherweise Null Verlangen danach…nie würde ich aber nie sagen…
Ich hatte von 1993 bis August 2007 nicht geraucht - richtig Stress im Privaten, und der Glimmstängel ward wieder angezündet…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von mk_stgt »

einen "rückfall" hatte ich davor auch. aber seit meinem schlaganfall halte ich durch. mach dafür mehr sport und auch mal gut essen gehört für mich zur lebensqualität
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Manfred F-B »

Eine vor 30 Jahren verpfuschte Beziehung hatte mich dazu gebracht, nicht nur meiner Partnerin den Laufpass zu geben, sondern auch dem (bis dahin gemeinsamen) Rauchen.

Dem Vernehmen nach habe ich damit inzwischen wieder das Erkrankungsrisiko eines Nichtrauchers erreicht. Hoffen wir mal das Beste!
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von daXXes »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 07:36 Eine vor 30 Jahren verpfuschte Beziehung hatte mich dazu gebracht, nicht nur meiner Partnerin den Laufpass zu geben, sondern auch dem (bis dahin gemeinsamen) Rauchen.

Dem Vernehmen nach habe ich damit inzwischen wieder das Erkrankungsrisiko eines Nichtrauchers erreicht. Hoffen wir mal das Beste!
Bei meinem Cousin lief das andersrum: Der hat aus Liebeskummer nach der Trennung von seiner Ex mit 27 oder 28 mit rauchen angefangen, obwohl er in der Jugend nie geraucht hat ...
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von nu-Micha »

Wow, immer passend zum Thema, seltsame Zufälle gibt es!? Eine Bekannte muss jetzt nach einer Routineuntersuchung sich mit Lungenkrebs beschäftigen, man gibt ihr noch 1-2 Monate und dann ist nach 34 Jahren rauchen mit gerade mal 64 Schluss.
Und wenn ich dann die verkappte "Rauchen ist toll" Werbung im Tatort und anderen Serien der ÖR-Sender sehe, könnte ich K... So viel ist der Stadt am Schutz der Gesundheit der Bürger interessiert; 0%! Und wenn es nicht rauchen ist, so kannst dich ruhig tot Saufen. Nu ja, Resilienz gegenüber Werbung ist auch nur eine Übung ;)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von engineer »

daXXes hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 09:39 da würden mich die Gründe interessieren... da vermute ich eher Liebeskummer durch Trennung/Scheidung oder zu viel Stress im Beruf.
ich glaube eher, dass sich die Jugend von der Generation der Väter, als MEINER Generation differenzieren möchte, und da meine Generation wenig geraucht hat ... :P Viele finden es einfach wieder cool - die Shisha-Kultur und die E-Zigaretten spielen da eine große Rolle. Zu Beginn des E-booms waren es recht viele Raucher, die auf E- umstiegen sind, was nun gesättigt ist. Die "Ungefährlichkeit" die der E zugeschrieben wird, führt aber zu vielen Neueinsteigern und diese migrieren auch zur normalen Zigarette, weil die Industrie nachgezogen hat, die Z etwas entmüllt und entgiftet hat und zudem viel Geschmack und "Abhängigmacher" reingemixt hat. Inzwischen ist die Zahl der Umsteiger von E auf Z größer, als das kleine Reservoir an potenziellen E-Dampfern, die es noch unter den Z-Rauchern gibt. Damit schwingt das Thema wieder in die andere Richtung. Eine immer größer werdende Anzahl kommt auch von den Hasch-Z und anderen BTM. Man gewöhnt sich das an und möchte die Drogen reduzieren, zieht ersatzweise an der normalen Z - gfs mit Geschmack. Nachdem das nun gelockert wurde, ist da ein weiterer Schub zu erwarten.

Muss jeder selber wissen, was er sich in den Körper stopft.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von daXXes »

engineer hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 01:45 ich glaube eher, dass sich die Jugend von der Generation der Väter, als MEINER Generation differenzieren möchte, und da meine Generation wenig geraucht hat ... :P Viele finden es einfach wieder cool - die Shisha-Kultur und die E-Zigaretten spielen da eine große Rolle. Zu Beginn des E-Booms waren es recht viele Raucher, die auf E- umstiegen sind, was nun gesättigt ist. Die "Ungefährlichkeit" die der E zugeschrieben wird, führt aber zu vielen Neueinsteigern und diese migrieren auch zur normalen Zigarette, [...] Man gewöhnt sich das an und möchte die Drogen reduzieren, zieht ersatzweise an der normalen Z - gfs mit Geschmack. Nachdem das nun gelockert wurde, ist da ein weiterer Schub zu erwarten.

Muss jeder selber wissen, was er sich in den Körper stopft.

Mit den Shishas und Vapes magst du recht haben; das ist eine Mode, die es früher nicht gab oder die zumindest kaum bekannt war. Über diesen Weg sind sicherlich viele ,,Neueinsteiger" zum rauchen gekommen.

Dass der bald legalisierte Cannabis-Konsum zu mehr Zigarettenrauchern führt, glaube ich allerdings nicht. Eher werden ,,norma-le" Raucher das Gras mal ausprobieren. Im Grunde sind das aber zwei völlig verschiedene Zielgruppen. Jemand, der Fußballfan ist, interessiert sich deswegen ja auch nicht zwingend für Basketball ;-)
Abgesehen davon gibt es nur noch Vapes und E-Zigaretten mit Geschmack. Im Tabak darf kein Menthol, Vanille-, Schoko- oder sonstiges Aroma mehr enthalten sein. Das gilt ab Oktober auch für Shisha-Tabak.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von engineer »

Interessant! Naja, ich stecke da im Thema Rauchen nicht so drin ...
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von daXXes »

Was Aktuelles zu dem Thema von heute:

Bundesgesundheitsminister Lauterbach plant offenbar ein generelles Rauchverbot im Auto, wenn schwangere Frauen oder Minderjährige mitfahren:
https://www.merkur.de/politik/lauterbac ... 87685.html (ohne Paywall lesbar)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rauchen war gestern ...

Beitrag von Weyoun »

Finde ich einerseits richtig, andererseits kann das kaum kontrolliert werden, außer man erlaubt Fotos besorgten Bürgern.
Antworten