Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Oh sorry, gute Frage, ich bin jetzt automatisch von einem Nabenmotor ausgegangen. Aber stimmt, es gibt auch Bafang-Mittelmotorantriebe.

Für das Ansprechverhalten dürfte das allerdings egal sein, das macht ja die Elektronik. So ein Motor kennt quasi keine Verzögerung.
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris76 »

Kann man so einen Controller Problemlos tauschen? Wahrscheinlich müsste ich dafür das ganze Antriebsgehäuse ausbauen und auseinandernehmen oder?

Ich werd das Teil wohl erstmal noch ein paar Tage testen. Die Vorderradfelge müsste man auch mal neu Zentrieren, aber gut einem geschenkten Gaul....

Edit: Ups, das hatte ich komplett vergessen zu erwähnen: es ist ein "Mittelmotor". Bei einem Heck- oder Frontmotor hätte ich die verzögerung ja noch irgendwie nachvollziehen können.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Hallo Chris,

Fischer E-Bike mit Bafang-Motor klingt nach einem recht billigen Modell vom Lebensmitteldiscounter. Da ist meistens kein Drehmomentsensor verbaut, sondern nur ein Tretsensor, der lediglich registriert, ob die Tretkurbel gedreht wird. Auch diese leichte Verzögerung ist preisklassentypisch, leider oft auch, wenn man mit dem Treten aufhört und bremst.

Wenn das Rad fast nicht gefahren wurde und mal ungeladen in der Kälte stand, könnte auch der Akku geschädigt sein.

Würde da nix investieren.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ich bin sowas nur 1x testgefahren und ich sehe diese E-Möhren mitunter im Straßenverkehr. Da sitzt dann so'n Opa drauf und wenns grün wird passiert erst mal nix; aber wehe du verpasst diesen Moment, um rechtzeitig durchzustarten, denn dann haut die Maschine auf Maximalstufe zu und der Opa lässt dich erst mal stehen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris76 »

Bei Otto hab ich das Modell auch gefunden für ca. 1.700 Euro also tatsächlich ein sehr billiges E-bike (für mich würde das erst ab ca 2.500 Euro losgehen wenns E sein soll). Diese verzögerung empfinde ich als schon nicht so ganz ohne denn will man mal nur ein stückchen rangieren und vergisst die unterstützung auszuschalten geht erstmal nichts und dann hängt man aber von jetzt auf gleich an der Wand oder schlimmeres.

Investieren werde ich da auch absolut nichts. Leider wüsste ich auch gar nicht wo ich das Fahrrad am besten wieder loswerden würde. Ebay ist voll von den Dingern weil keiner so ein Teil will.

Wenn das aber in der Preisklasse normal ist, werde ich mal schauen ob ich damit leben kann oder mich noch daran gewöhne. Ist mir ein rätsel wie man sowas auf den Markt bringen kann. Den vorbesitzer hat es deswegen auch schon "gelegt". Also zumindest vermute ich das, da die vorderfelge verzogen ist. Danke auf jeden fall für die Rückmeldung denn so weiß ich jetzt dass am Motor nichts zu sein scheint (das war meine Vermutung mit der verzögerung).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Naja, 1.700 Euro ist nicht hochwertig, aber auch nicht kotzbillig. Zum "daran gewöhnen" würde ich es erst mal mit einer niedrigen Unterstützungsstufe testen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von aaof »

Mein MB konnten wir heute nicht aufpumpen (französische Ventile :roll: ) und wo waren die Aufsätze? :o

Also durfte ich mal das dicke E-Bike vom Schwager nehmen, kostet soviel wie ein Paar 170 Veros. Mir unbegreiflich, warum man soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben muss. 8O

Klar, man sitzt auf einem guten Sattel, da kann man auch als Mann mal länger fahren. Die Federung mir fast schon zu krass, wobei ich mit der Zeit doch Probleme auch mit den Armen bekommen habe.

Das Akku ist bärenstark, man kann verschiedene Unterstützungen wählen, wobei ich häufig Eco oder ganz ohne gefahren bin. Bei Anstiegen war ich manchmal faul und habe entsprechenden Support aufgerufen. Was dann abgeht, ist einfach nur krass. Das fühlt sich wie ein Sportwagen an. Das Rad drückt dich so dermaßen den Berg rauf, dass ist einfach irre. Fast wie Motorradfahren.

Würde ich es mir kaufen? Nicht dieses Bike, dass wäre mir viel zu teuer. Und ehrlich: es fühlt sich für mich noch nicht nach richtig Radfahren an. Klar kann man, man muss nicht. Wobei es ohne Unterstützung auch sehr schwer ist, dann wird’s knackig.

Nöö, ich fahre weiter mein MB ohne Antrieb. Wobei du in Gruppen mit E-Bikes Rücksicht nehmen musst. Das packst du einfach nicht und das dich Rentner am Berg überholen, da muss man drüber stehen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von 0rbit »

aaof hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:41Also durfte ich mal das dicke E-Bike vom Schwager nehmen, kostet soviel wie ein Paar 170 Veros. Mir unbegreiflich, warum man soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben muss. 8O
Was sagt er über dich und deine Lautsprechereskapaden? :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

Ich konnte es nicht lassen und habe noch einmal zugeschlagen…

https://www.notebookcheck.com/Cube-Nuri ... 524.0.html

Samstag bekomme ich das Rad, ick freu mir… :mrgreen:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von aaof »

0rbit hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 20:39
aaof hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 18:41Also durfte ich mal das dicke E-Bike vom Schwager nehmen, kostet soviel wie ein Paar 170 Veros. Mir unbegreiflich, warum man soviel Geld für ein Fahrrad ausgeben muss. 8O
Was sagt er über dich und deine Lautsprechereskapaden? :wink:
Das willst du nicht wissen. :mrgreen: Aber ja, jeder hat unterschiedliche Prioritäten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von David 09 »

Habt ihr einen Tipp für ein vernünftiges Schloss für meinr neue Errungenschaft mit einem vernünftigen PLV?
Wenn man sich so im Netz informieren will, wird man ja verrückt und weiß weniger als zuvor… 8O

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten