Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.4-Aufstellung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Erfahrung
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 07:49 Bei der 5.1.4-Broschüre sind die Surround-Lautsprecher hinten im dritten Bild falsch eingezeichnet. Normalerweise wäre die richtige 5.1.4-Konfiguration so, dass die rückwärtigen Deckenlautsprecher weiter hinten als die Surroundlautsprecher hängen wie in Bild 1.
Ich empfehle hier sogar noch etwas weiter zurück und vor zu gehen, sodass du einen flacheren Winkel bei etwa 40 Grad erhälst.
Aber was macht dich denn da so sicher, dass ausgerechnet das Bild aus der seitlichen Ansicht falsch ist und nicht das aus der Vogelperspektive? Widersprechen tun sich beide. Es könnte ja auch umgekehrt sein.
Gruß
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn du mich meinst, habe ich dazu folgendes erklärt:

,,Falsch dargestellt ist es nicht, nur etwas missverständlich denn es zeigt im unteren Bild eine Variante mit 55/125 grad bis hin zu 30/150 grad das würde sogar noch flacher ausfallen als die vorgeschlagenen 40 grad.

In sofern wäre bei den 150 grad die Decken LS leicht hinter den Surrounds wie auf Bild 1 zu sehen.,,

Schau dir die Winkel der Zeichnung an und dann geht die Sonne auf.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

Es ist wichtig, dass du die Winkel vor und hinter dem Sitzplatz für deine Decken-LS einhalten kannst. Egal wie. Wenn die Decken-LS dafür weiter nach hinten wandern als die Surrounds, ist das ganz normal.

Schau dir Videos von Heimkinoinstallationen auf Youtube an. Ich gucke mir solche Videos häufig an.

Viele haben auf der unteren Ebene 7.1. In diesem Fall sind die Surrounds meist seitlich neben der Sitzreihe und leicht über den Köpfen von oben strahlend / nach unten geneigt angeordnet, um alle Sitzplätze zu beschallen.

Bei 7.1 macht das Sinn, da du hinten ja noch 2 LS hast, die den Rest abdecken.

Bei nur 5.1 unten macht es Sinn, die LS in 120 bzw. 30 Grad vom mittleren Sitzplatz aus betrachtet hinter der Couch zu positionieren, damit alle Sitzplätze beschallt werden können und die Illusion einer komplett geschlossenen Rückseite entsteht.

Das funktioniert gut, man braucht dann kein 7.1. Du kannst dir das bei mir anhören. Richtiges 7.1 ist noch etwas besser, da die Ansteuerung der Surrounds besser stattfinden kann. Aber dafür braucht man wieder mehr Endstufen.

Für die Decken-LS spielt die untere Ebene überhaupt keine Rolle. Diese ist vollkommen unabhängig zu betrachten.

Du willst Sound von oben kommend hören.
Dafür darf der Winkel oben für hinten und vorne nicht zu steil, aber auch nicht zu flach werden, da du sonst den Effekt das etwas von oben aus den Ecken passiert nicht mehr hast.

Idealerweise nutzt du dafür kleine LS, die du mit dem Hochtöner direkt auf den Sitzplatz ausrichten kannst. Du kannst dann die Hochtöner leicht im 30 Grad-Winkel über dem Kopf hinwegstrahlen lassen und für mehr Ortbarkeit oben die Decke mit 5 cm Basotectplatten versehen.

Das verbessert die Wahrnehmung der oberen Ebene so gut wie es eben mit 4 Decken-LS möglich ist. Einbaulautsprecher sind natürlich schicker, aber auch nicht so gut geeignet, wenn du einen möglichst direkten Sound von oben willst.

Daher sind Einbau-LS besser für ein 2 LS-Deckensystem geeignet. 4 LS müssen optimal installiert und ausgerichtet werden inkl. Deckensegel/Basotect, um gut zu klingen.

Ist das nicht möglich oder du findest das optisch blöd, solltest du mit 2 Decken-LS anfangen und später auf 6 ausbauen. Auch sind dann die AV-Verstärker preiswerter, man braucht weniger Endstufen.

Für den maximalen Spaß oben brauchst du definitiv 5 oder 6 Decken-LS.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von Chris 1990 »

Dazu möchte ich sagen sollte man sich den Aufwand überlegen in der Hinsicht ist man der Surroundprogramm Mensch oder eher der friss oder stirb (ich höre nur Straight) Hörer, es wird so gehört wie es auf der Scheibe ist.

Und da wird es mit gutem Atmos Ton dünn, bisher noch erstaunlich wenig Material, mehr Halbherzig dahin geschmiert als gut umgesetzt.

Kein toller Film aber super Ton Effekt ,,Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind,, wenn die Papier mäuse durch die Oberen Rohrleitungen gepustet werden.

Aber wer das Geld hat und experimentierfreudig ist kann ja testen was geht und was nicht, ohne Center zum Beispiel wollte ich keinen Film
genießen, und wenn dieser mittig aus dem Bild ertönt ist es die Sahne auf der Kirche auf der Torte …
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord_dave »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 08:43 Es ist wichtig, dass du die Winkel vor und hinter dem Sitzplatz für deine Decken-LS einhalten kannst. Egal wie. Wenn die Decken-LS dafür weiter nach hinten wandern als die Surrounds, ist das ganz normal.
Vielen Dank! Dann muss ich sie ja nicht extra mit dem Seil abhängen, nur um innerhalb der unteren Lautsprecher zu bleiben. Ich kann die 45 Grad nach vorne und hinten einhalten. Ich dachte nur, dass es irgendeinen Zusammenhang der Position der hinteren Deckenlautsprecher und der Surrounds zueinander gibt.

Wie sieht es eigentlich mit dem seitlichen Elevationswinkel aus? Muss der Von der Ohrposition des Hörplatzes auch 45 Grad betragen wie nach vorne und hinten?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

Seitlicher Elevationswinkel: Man kann die Lautsprecher zum mittleren Sitzplatz hin ein wenig eindrehen oder auch direkt auf den mittleren Sitzplatz ausrichten.
Lautsprecher strahlen ohnehin mehr in die Breite mit der Entfernung, sodass du alle Sitzplätze erreichst. Damit kann man etwas spielen. Durch eine bessere Ausrichtung des Hochtöners auf den Sitzplatz hast du einen direkteren Klang.

Der vertikale Winkel zwischen Hörposition und Decke ist aber wichtiger.
Strahlt der Hochtöner etwas flacher über den Köpfen hinweg statt direkt von oben zum Sitzplatz, kommt der Klang z.B. besser ortbar von oben, als wenn du die LS mit den Hochtönern voll auf die Ohren ausrichtest.

Optimal wirst du für Atmos wahrscheinlich nur den mittleren Sitzplatz hin bekommen.
Wanderst du einen Sitzplatz weiter nach rechts oder links, ist es bei mir so, als wenn du im echten Kino 15 Sitzplätze weiter zur Seite gehst.
Nur große Heimkinos mit großem Abstand zu den Lautsprechern schaffen es, dass man auch auf den seitlicheren Plätzen noch einen guten Surroundsound hat.
Das ist der Grund, wieso es viele kleine Heimkinos nur mit einem Referenzplatz gibt oder man die Sitze sogar per Bodenschiene für die mittlere Position verschieben kann.

Wenn es um den reinen Surroundsound geht finde ich die Blurayscheibe vom Film Oblivion super, obwohl dieser keine Atmosspur hat.
Die kann man über Dolby Surround, Neural X oder besser die Auromatic zum Teil nach oben rechnen lassen und kriegt so echt nette Höheneffekte. Die 4K-Scheibe ist aber nicht so gut, da dort der Bass schwächer abgemischt ist (Bass ist wichtiger).

Schüsse direkt von oben bietet die einfache Bluray von Midway- Für die Freiheit bei den Dogfights in der Luft. Da kannst du hören, was Atmos in der Theorie bieten kann.
Man merkt mit gutem Material leider auch erst, wie gut ein Atmossystem theoretisch performen kann. Das macht richtig Spaß, sich so einen Film zu geben und ist dann auf Kinoniveau.

Nur leider gibt es davon viel zu wenig Material. Wenn überhaupt auf Bluray und nicht im Stream.

Bei neueren Blurays mit Atmos kriegst du den besten Raumklang meist nur noch in der englischen Originalfassung geboten, während der deutsche Ton mit Dolby Digital abgespeist wird..

AVR-Upmixer können dann zwar noch etwas retten, aber leider nicht in Gänze, da es für guten Atmoston gute Abmischer braucht, die den Ton direkt oben auf die richtigen Kanäle mischen. An solchen Leuten spart man als Filmstudio gerne die Kohle, weshalb es so wenig gutes Atmosmaterial gibt.

Selbst wenn Atmos draufsteht, ist das kein Garant für einen guten Ton.
Man muss schon richtig suchen und lange recherchieren, um gutes Atmosmaterial zu finden.

Am ehesten profitieren neben wenigen guten Filmen, 3D-Demos und Atmosmusik Videospiele vom guten Surroundsound.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von MiMatthies »

Ich finde das du dir zu viele Gedanken um die Positionierung der nuPro XI-2000 RC machst.
Hast du die nuPro XS-8500 RC so aufgestellt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
"Ideale Höhenpositionierung des Lautsprechers: Der natürlichste Klang ergibt sich, wenn sich die Hochtöner etwa in Ohrhöhe befinden. ..."

Bei der nuPro XS-8500 RC kannst du keine Abstände oder Pegel, einstellen oder eine Raumeinmessung durchführen.
Nubert hat dem Atoms-Decoder feste Werte vorgegeben. Oder wurde das mit dem letzten Softwareupdate geändert? In der Front hast du eine Simulation eines 3.1 Systemes mit ca. 1m Abstand der Hochtöner.
Also diverse Kompromisse die du nicht ändern kannst.
Mit 2 Surround und 2 Deckenlautsprecher kannst du das Klangfeld nach hinten und oben erweitern.

Richtiges Dolby Atmos mit exakter Ortung der Objekte im Raum, erreichst du mit der nuPro XS-8500 RC nicht.
Dazu muss der Decoder wiesen, wo im Raum die Lautsprecher angeordnet sind.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

Dolby hat sich leider noch nicht dazu geäußert.

Ich habe aber mal Heimkinoraum geschrieben, die eine Platzierung der Surroundlautsprecher HINTER den hinteren Deckenlautsprechern empfehlen und auf Nachfrage dies als Begründung erhalten:

"Das liegt daran, dass der AV Receiver nicht weiß wo genau die LS stehen bzw. montiert sind. Er misst zwar Entfernungen um Laufzeiten zu korrigieren, aber kennt nicht die relative Position der einzelnen Lautsprecher zueinander. Der Verstärker weiß durch die Konfiguration des Lautsprechersetups welche Lautsprecher montiert sind, aber geht davon aus, das es nach Dolby Norm aufgestellt ist. Abgesehen von der Decke, da ist Ihre Konfiguration maßgeblich und es ist ein sehr großer Unterschied ob Deckenlautsprecher als Hight oder Top Lautsprecher konfiguriert werden.

Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, das beste Erlebnis erhält man dann, wenn man ziemlich zentral zwischen den Effektlautsprechern (sprich Decke, Surround, Surround-Back) sitzt und dem Verstärker möglichst viel Raum gibt um Objekte um einen herum zu platzieren. Man hat also die Surroundlautsprecher weit hinter einem, vielleicht sogar an der Wand. In so einem Fall wären die Deckenlautsprecher direkt über den Surrounds (Hight Lautsprecher) oder mit etwas Abstand zur Rückwand an der Decke (Top Lautsprecher).

Da es sich bei den Atmos bzw. DTS:X Formaten um objektbasierte Tonformate handelt und der Verstärker darüber zu entscheiden hat, welche Kanäle er verwendet um ein Objekt im Raum zu platzieren, können die Surroundlautsprecher eine größere Hilfe sein, wenn Sie hinter den hinteren Deckenlautsprechern platziert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Friedlein

Flagship Store Manager"
Gruß
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

Aus meiner Erfahrung kann ich dir schreiben, dass der 30 Grad-Winkel der Surrounds zum Sitzplatz besonders wichtig ist.
Denn du willst ja hinten eine geschlossene 360 Grad-Surroundkulisse erreichen.

Ich hatte vorher wie beschrieben die Surrounds auch in einer Linie mit den rückwärtigen Decken-LS.
Und das hat überhaupt nicht funktioniert.

Der Sound kam nicht geschlossen um mich herum, sondern fast nur noch von hinten wie mit Back Surrounds.
Es entstanden für bewegte Objekte zu große Lücken.

Wenn sich heute ein Objekt um mich herum bewegt, kann ich die Bewegung komplett von hinten rechts nach hinten nach hinten links nachvollziehen und es ergibt sich die gewünschte 360 Grad-Surroundkulisse.

Die Surroundkulisse ist damit wirklich perfekt. Ich würde sie heute ggf. eher noch ein paar cm weiter vorne auf 20 Grad positionieren, da der Übergang von den Fronts nach hinten noch etwas homogener sein könnte.

Daher muss ich hier Heimkinoraum wehement widersprechen (hab meinen AVR übrigens dort gekauft).
Ich hab den 30 bzw. 120 Grad-Winkel der Surrounds schon voll ausgereizt und bin damit trotzdem noch 50 cm von den Decken-LS entfernt. Dann ist das eben so.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten