Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Onkyo AVR-Sammelthread

Beitrag von JensII »

NoFate hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 11:23 Gibt es eigentlich Überlegungen seitens Nubert, die Marken ONKYO; INTEGRA und PIONEER im nuShop aufzunehmen @A. Schaeffer @M. Bühler ? Pioneer gab es doch schonmal :)
Onkyo gab es auch schon mal ;-)
2008 einen guten AVR dort gekauft - Läuft heute noch!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo AVR-Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Erstes kurzes Testvideo...

Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Joffeltier
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 16:32

Re: Onkyo AVR-Sammelthread

Beitrag von Joffeltier »

Ich bin so schön retro! Moin liebe Musikfreunde, ich habe mich eben hier registriert, nachdem ich mich in die Nubert-Lautsprecher und deren Verträglichkeit mit verschiedenen Verstärkern einlese. Röhre finde ich nett, stamme jedoch aus der Transistorgeneration und komme mit den ihnen nachgesagten Nachteilen klar. Mit 58 hört man als ehemaliger Discothekengänger sowieso nicht mehr so fein wie früher... Ich selber besitze noch einen betagten Onkyo 525 mit reichlich Gewicht, Trafos und Kühlkörpern. Zur Not kann man damit bestimmt auch noch sein Auto schweißen. Klingen tat der bisher an meinen Acron 600B auch immer toll. Leider hat es die Sicken zerfetzt und von Flicken halte ich nichts. Etwas Neues muss her. Altes habe ich genug. Mein riemengetriebener Philips Halbautomat soll schließlich wieder zum Einsatz kommen. Es stehen Dali Oberon 9, Heco direct Zweiklang und NuLine 284 auf meinem Zettel. Gerne auch eine Klasse höher, aber ob sich der Preis bei meinem Hörraum 56 m2 Standardwohnzimmer rechnet, ist fraglich. Jeder dieser Hersteller gibt sich glaubhaft redlich Mühe, aus seinen Lautsprechern frisch und voluminös klingende Musik reproduzieren zu können. Es kommt wie so oft auf den persönlichen Geschmack an. Ich bin brav der Zeit gefolgt und hatte zwischendurch Dolby Surround, DTS, Subwoofer und all so Zeugs, zuletzt von Harman Kardon. Zur Zeit für den Alltagsgebrauch Apple Homepods in groß, die wirklich für die Größe imposant klingen und sich auf den Raum einmessen mögen. Alles ganz spannend. Aber ich "will" am liebsten wieder Kraftpapier an leichten Sicken für den Orchestergraben und Gewebekalotten an Mittel- und Hochton für die Stehgeiger in Holzkisten verpackt haben. Ein paar anständige Weichen mit reingeworfen, vielleicht Omas altes Sofakissen und gut ist. Das bekommt der alte Günter scheinbar ganz gut hin. Gerade wälze ich mich durch sein Pamphlet: Technik satt und erinnere mich daran, wie ich mit ein wenig Abiwissen und einem Taschenrechner vor ein DIN A4 - Blatt setzte, etwas kritzelte, im Conrad-Katalog wälzte (1986 gab es noch kein Internet), große weich aufgehängte Pappen mit gutem Wirkungsgrad und recht linearer Impedanzentwicklung sowie zwei Hochhörner bestellte, zum ältesten Tischler im Dorf radelte und mit ihm die passenden 22er Platten an der Tischkreissäge zurechtschnitten. Am nächsten Wochenende waren meine Boxen fertig, zwei Messinggriffe an die Seiten, um sie zu zweit tragen zu können, an jede verchromte Schoner geschraubt und die Party konnte starten. Richtig, das Ganze ohne Weichen verkabelt! Die Dinger haben mir mit meinem 2x165 Watt Philips, später 2x200 W Renkforce die Eternitplatten von der Scheune gehoben. Noch dazu klang das Ensemble gar nicht übel. Was man doch mit einfachen Mitteln erreichen kann, wenn man die vier Grundrechenarten und den Dreisatz beherrscht. Inzwischen wohne ich zwar wieder im Elternhaus, jedoch ruheliebend liiert und habe andere Hörgewohnheiten. Etwas Feinabstimmung tut also not, um auch bei knapp Originallautstärke fein wahrnehmen zu können. Lange Rede kurzer Sinn: Guten Tag, es lebe was Spaß macht. Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und die uns erfassende Retro-Welle. Grüße aus dem Harz, dat Joffeltier.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Dirac Bass Control jetzt auch für die neuen Onkyo, Integra und Pioneer Modelle...

https://www.4kfilme.de/dirac-live-bass- ... d-integra/

edit: Hab den Thread-Titel angepasst, da ja alle Geräte aus dem selben Haus kommen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Nubert hat jetzt auch wieder aktuelle Onkyo AVR-Modelle im Shop gelistet :)

https://www.nubert.de/heimkino/av-receiver/?p=2


@A. Schaeffer @M. Bühler
Fehlt nur noch Pioneer und wir kommen vermutlich ins Geschäft :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Ein Händler schrieb im HF, dass der große Onkyo (und ich vermute dann auch Pioneer) wohl mit 4 Lüftern ausgestattet ist und davon 2 dauerhaft laufen... das ist dann nix für mich.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Auf der High End war der große Onkyo ohne Deckel unter Glas zu sehen. Die Lüfter haben mich auch erschreckt, da dachte ich aber noch, dass die allesamt temperaturgeregelt wären und nicht zwei davon immer laufen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Dasselbe dachte ich damals auch, aber es scheint wohl so zu sein dass zwei Stück dauerhaft an sind und das nervt mich ja schon bevor ich das Gerät habe :D

Ich warte dann lieber noch weiter, Streß hab ich ja keinen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Bei mir kommt dann auch wieder das "Kopfkino" durch: Alleine das Wissen, dass da zwei Lüfter die ganze Zeit laufen, verdirbt mir den Spaß. :cry:
Antworten