Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Hoernle
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 20:56

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hoernle »

Nochmal Feedback von mir nach ca 3 Monaten.

Drei Kritikpunkte ohne für mich ersichtlich Lösung:

1) Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass unsere TV Box ab einem gewissen Punkt immer dafür sorgt, dass die Soundbar nicht mehr erkannt wird. Wenn die TV Box nicht in Betrieb ist, kommt es zu keinerlei Störungen. Sehr, sehr ärgerlich, weil wir die TV Box eben manchmal brauchen. Das Problem kann dann nur behoben werden, wenn die Soundbar und der TV vom Strom genommen werden und dann zuerst der TV und dann die Soundbar zurück ans Netz gehen.

2) Die Room calibration bleibt nicht gespeichert und fliegt irgendwann raus. Ich habe noch nicht herausgefunden wann das passiert aber ich denke das könnte passieren wenn man die Soundbar vom Strom trennt und wieder einschaltet. Auch das ist massivst störend, weil ich selbst kein iPhone besitze und dann immer auf Hilfe angewiesen bin. Ich bin mir bewusst, dass es ein Aufsteckmikrofon für Androidgeräte gibt.

3) Wenn man sich pre-sets bastelt scheint der Audioeingang nicht zu wechseln. Ich würde gerne ein pre-set mit HDMI Movie machen und ein anderes mit Bluetooth Music. Beim Umschalten ändert sich bei mir aber nur der Mode also z.B. Movie zu Music.

Falls jemand noch Ideen hat wie man diese obengenannten Probleme beheben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Hoernle
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für das Feedback.
Gerne versuche ich zumindest die Ursachen näher zu analysieren:

Leider lässt sich in dem Fall gar nicht komplett ausschließen, dass die Set-Top-Box (Telekom Magenta TV oder um was handelt es sich hier genau?) nicht kompatibel mit der XS-8500 zu sein scheint. Die Spezifikationen von HDMI sind zwar genormt, doch kann es bei einer langen Übertragungskette von mehreren hintereinander geschalteten Geräten vorkommen, dass sich Set-Top-Boxen, Bluray-Player oder Spielekonsolen hier gegenseitig stören. Hier hilft es manchmal, die Geräte anders zu verschalten (zum Beispiel nicht durch den Fernseher zu schleifen, sondern direkt mit der Soundbar zu verkabeln). Auch kann es vorkommen, dass manche Hersteller solcher Geräte die Spezifikationen nicht genau einhalten, weil bestimmte Eigenschaften für die Funktion ihres Gerätes nicht erforderlich sind* (aber für das Durchschleifen dann zum Beispiel schon).
Auf Seite von Nubert ist es auch schwierig, an verlässliche technische Informationen zu Geräten wie etwa Set-Top-Boxen zu kommen.
Die XS-8500 verfügt über einen Speicherchip, der die Room Calibration und andere Einstellungen bei Stromausfall über einen begrenzten Zeitraum (pi mal Daumen ca. 24 Stunden) speichert. Wird das Gerät längere Zeit komplett vom Strom getrennt, gehen diese Einstellungen verloren.

*anderes gutes Beispiel hierfür sind auch die USB-Handy-Ladekabel, mit denen das Update am nuGo oft nicht funktioniert, weil diesen Kabeln ein Leiter zur Datenübertragung fehlt
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Hoernle
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 20:56

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hoernle »

Hallo Andreas,

Danke für deine Rückmeldung.

1) Die TV Box kommt von UPC, einem Schweizer Internetanbieter. Ich hatte schon online gelesen, dass es helfen könnte, wenn man die TV Box direkt an der Soundbar anschließt nur die XS-8500 hat kein HDMI in. Wie kann ich die TV Box dann an die Soundbar anschließen?

2) Danke für die Information. Meines Wissens war die Soundbar nicht länger als 24h vom Strom getrennt es sei denn der Standby mode zählt hier auch dazu. Ich werde das weiter beobachten.

3) Hast du auch ein Feedback für die pre-set Frage?
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von lord_dave »

A. Schaeffer hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 16:53 Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für das Feedback.
Gerne versuche ich zumindest die Ursachen näher zu analysieren:

Leider lässt sich in dem Fall gar nicht komplett ausschließen, dass die Set-Top-Box (Telekom Magenta TV oder um was handelt es sich hier genau?) nicht kompatibel mit der XS-8500 zu sein scheint. Die Spezifikationen von HDMI sind zwar genormt, doch kann es bei einer langen Übertragungskette von mehreren hintereinander geschalteten Geräten vorkommen, dass sich Set-Top-Boxen, Bluray-Player oder Spielekonsolen hier gegenseitig stören. Hier hilft es manchmal, die Geräte anders zu verschalten (zum Beispiel nicht durch den Fernseher zu schleifen, sondern direkt mit der Soundbar zu verkabeln). Auch kann es vorkommen, dass manche Hersteller solcher Geräte die Spezifikationen nicht genau einhalten, weil bestimmte Eigenschaften für die Funktion ihres Gerätes nicht erforderlich sind* (aber für das Durchschleifen dann zum Beispiel schon).
Auf Seite von Nubert ist es auch schwierig, an verlässliche technische Informationen zu Geräten wie etwa Set-Top-Boxen zu kommen.
Die XS-8500 verfügt über einen Speicherchip, der die Room Calibration und andere Einstellungen bei Stromausfall über einen begrenzten Zeitraum (pi mal Daumen ca. 24 Stunden) speichert. Wird das Gerät längere Zeit komplett vom Strom getrennt, gehen diese Einstellungen verloren.

*anderes gutes Beispiel hierfür sind auch die USB-Handy-Ladekabel, mit denen das Update am nuGo oft nicht funktioniert, weil diesen Kabeln ein Leiter zur Datenübertragung fehlt
Wie soll man denn Dolby Atmos mit der Soundbar hören, wenn man die Xbox Series X anders als über HDMI am TV und den TV über eARC an der Soundbar anschließt? Haben sich die Probleme mittlerweile gelöst? Ich würde demnächst bestellen wollen.
Hoernle
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 20:56

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Hoernle »

Hallo @lord_dave ,

Die Probleme bestehen weiterhin. Wenn die TV Box angeschaltet wird, fliegt nach einer bestimmten Zeit die Nubert raus. Dann hilft nur nubert und TV vom Strom nehmen und dann wieder einstecken. Für mich sehr enttäuschend selbst wenn wahrscheinlich Nubert selbst nichts dafür kann.

Die Raumeinmessung haben wir auch schon zum vierten Mal gemacht. Vlt fliegt diese raus, wenn man die Soundbar vom Strom nimmt.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, vielleicht kann ein Switch wie der VAX04100 oder der VAX04201 die HDMI-Ton-Probleme zu lösen.
Bild
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von Greenage »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 23:40 Hallo, vielleicht kann ein Switch wie der VAX04100 oder der VAX04201 die HDMI-Ton-Probleme zu lösen.
Bild
Wichtig ist hierbei die Reihenfolge der Geräte zu beachten!!

Mit Apple TV gabs am Anfange immer das Problem das es keine Multichannel kanäle durch gab und bei Atmos war dann alles Stumm..
Die Reihenfolge ist bei mir so:
Beamer und Apple TV einschalten, dann die Soundbar und dann den Switch (wobei ich die letzten beide zusammen einschalten)

Kann hier aber auch daran liegen das ich Geräte vom Strom trenne. Dient als Hinweiss im Fall das sich jemand wundert :-)
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von lord_dave »

Hoernle hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 08:27
2) Die Room calibration bleibt nicht gespeichert und fliegt irgendwann raus. Ich habe noch nicht herausgefunden wann das passiert aber ich denke das könnte passieren wenn man die Soundbar vom Strom trennt und wieder einschaltet. Auch das ist massivst störend, weil ich selbst kein iPhone besitze und dann immer auf Hilfe angewiesen bin. Ich bin mir bewusst, dass es ein Aufsteckmikrofon für Androidgeräte gibt.

Genau dieses Problem habe ich leider auch. Ich muss die Soundbar nachts vom Strom nehmen, da die Displays auch im Standby blöderweise noch etwas leuchten und mir das in meiner 1-Raum-Wohnung zum Schlafen zu hell ist. Ich versteh auch nicht, warum man sie im Betrieb komplett deaktivieren kann und sie dann im Standby weiterleuchten. Jedenfalls verliert die Soundbar auch sporadisch ihre Einstellungen. Das ist wirklich eine Katastrophe, die es nicht gäbe, würden die Displays ausgeschaltet nicht leuchten.

Über die Nubert-Hotline will man von dem Problem nichts wissen, aber hier wurde ja schon von einem Nubert-Mitarbeiter bestätigt, dass die Einstellungen nach ca. 24 h verlorengehen.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von engineer »

Kannst du das Problem nicht durch Abdecken der Displays lösen? Ich habe vor meinem Fritz-Router einen schwarzen Schall liegen, damit ich das nervöse Blinken der 5 LEDs nicht mitbekomme. Die kann man auch nicht (alle) löschen.
lord_dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Jan 2012, 19:47

Re: Feedback/Problemchen mit nuPro XS-8500 RC

Beitrag von lord_dave »

engineer hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:23 Kannst du das Problem nicht durch Abdecken der Displays lösen? Ich habe vor meinem Fritz-Router einen schwarzen Schall liegen, damit ich das nervöse Blinken der 5 LEDs nicht mitbekomme. Die kann man auch nicht (alle) löschen.
Ja, das habe ich vor. Es gibt so selbstklebende Folien zum Dimmen. Die Displays der hinteren werde ich zu 100 % dimmen, also schwarz abkleben, denn die brauche ich nicht und die der Soundbar so, dass da schwächere Standby-Licht nachts noch erträglich ist. Ohne diese Maßnahmen strahlt nachts alles wie verrückt und man kann nicht schlafen.
Antworten