Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von Nubigeschwader »

Die XPA-2 kam damals nicht in Frage. Entweder richtiges low End wie gerade mit der A800 oder ein richtiger Kracher wo man beim einschalten die Schweißperlen auf der Stirn hängen hat. Dazwischen gibt es nichts.
Bei derA800 hab ich die seitlichen Ohren abgeflext und auf Standard Breite gebracht. Mein anderes ''Problem'', dass die Endstufe bisher tatsächlich vollkommen ausreicht. Habe auch mit ATM noch nie den roten Bereich gesehen.
Sie sieht echt nicht unbedingt gut aus, aber extrem zufriedenstellend auch in Anbetracht der Pegelanzeige. Mir gefällt, dass ich anhand der Anzeige sehen kann, ob ich ins Limit komme. Eine Endstufe ohne Anzeige im Display würde ich mir nicht mehr kaufen wollen. Als nächstes werden erst die Nuline 102 durch Nuveros ersetzt und aktuell würde ich mir eine Crown XLS 2502 kaufen falls nötig.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von gangster1234 »

mcBrandy hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:34 Wie gesagt, ich hätte die jetzt mal gegeneinander antreten lassen. Wenn die NuPower D bleibt, hätte ich die XPA-2 übrig. :mrgreen:

Mal schaun, wann ich dazu komme. Die Nubi Endstufe steht noch verpackt im Hausflur rum. :mrgreen:
Wieviel Monate kann man ein nichtbezahltes Teil der 4k€ Klasse einfach mal so herumstehen lassen ?

gruss gangster
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 15:34 Mal schaun, wann ich dazu komme. Die Nubi Endstufe steht noch verpackt im Hausflur rum. :mrgreen:
Mach hin Du faules Stück :mrgreen:

Hatte vor meiner NAD M22 Endstufe auch eine Emotiva (BasX A300). Die war schon nicht schlecht, aber ich hatte auch von Anfang an das Gefühl, dass die NAD in allen Lautstärken (von leise bis extrem laut)mehr Druck und Kontrolle hat... mag auch Einbildung gewesen sein, aber seit der M22 bin ich in dem Bereich sehr glücklich :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von anphex »

MiMatthies hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:32 Hallo, ja die Leistungsangaben der NuPower D sind auf dem Papier extrem hoch. Nur bei welcher Eingangsspannung werden sie je erreicht? Wenn die Vorstufe diese nicht liefern kann, ist die Leistung nur auf dem Papier vorhanden.

Bei Emotiva XPA-2: Input Sensitivity (for rated power; 8 Ohm load): 1.5 V.
Da sprichts du was ganz wichtiges an!
Warum ist die Emotiva so empfindlich? Jedes halbwegs taugliche Hifi-Gerät gibt 2 Vrms aus. Sogar mein Denon X3700. Bei meiner Anfrage bei Emotiva bezüglich dieser Basskompression war das für die das Argument, dass deswegen der Bass so komprimiert klingt. Also alle Schuld, außer Emotiva. Was aber wenig sein kann, weil bei 500 Watt RMS wären ja
a) meine Ohren geplatzt
b) meine Nachbarn mit Heugabeln vor meiner Tür gewesen
c) die NuVero auf Schutzschaltung gegangen

Also wurde dieser Maximalpegel - nicht einmal 50 Watt, würde ich wetten - erreicht. Also nein, das Bassproblem war bei leiseren Pegeln auch ein Phänomen. Es kann sich bei unterschiedlichen Pegen natürlich unterschiedlich dramatisch äußern.

Ich tippe also weiterhin auf ein Rail-Problem.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von mcBrandy »

gangster1234 hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 16:17

Wieviel Monate kann man ein nichtbezahltes Teil der 4k€ Klasse einfach mal so herumstehen lassen ?

gruss gangster
Wer kann, der kann! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von MiMatthies »

anphex hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 19:26
MiMatthies hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:32 Hallo, ja die Leistungsangaben der NuPower D sind auf dem Papier extrem hoch. Nur bei welcher Eingangsspannung werden sie je erreicht? Wenn die Vorstufe diese nicht liefern kann, ist die Leistung nur auf dem Papier vorhanden.

Bei Emotiva XPA-2: Input Sensitivity (for rated power; 8 Ohm load): 1.5 V.
Da sprichts du was ganz wichtiges an!
Warum ist die Emotiva so empfindlich? Jedes halbwegs taugliche Hifi-Gerät gibt 2 Vrms aus. Sogar mein Denon X3700. Bei meiner Anfrage bei Emotiva bezüglich dieser Basskompression war das für die das Argument, dass deswegen der Bass so komprimiert klingt. Also alle Schuld, außer Emotiva. Was aber wenig sein kann, weil bei 500 Watt RMS wären ja
a) meine Ohren geplatzt
b) meine Nachbarn mit Heugabeln vor meiner Tür gewesen
c) die NuVero auf Schutzschaltung gegangen

Also wurde dieser Maximalpegel - nicht einmal 50 Watt, würde ich wetten - erreicht. Also nein, das Bassproblem war bei leiseren Pegeln auch ein Phänomen. Es kann sich bei unterschiedlichen Pegen natürlich unterschiedlich dramatisch äußern.

Ich tippe also weiterhin auf ein Rail-Problem.
Da hat sich bei Denon was geändert, z.B. AVC-A1H
Analog Eingangsempfindlichkeit Unsymmetrischer RCA-Eingang: 200 mV, Symmetrischer XLR-Eingang: 400 mV,
Ausgang Unsymmetrischer RCA-Vorverstärkerausgang: 1,2 V Symmetrischer XLR-Vorverstärkerausgang: 2,4 V.
Bei Denon muss jetzt noch beachtet werden, dass diese Ausgangsspannungen erst erreicht werden, wenn die Endstufe von der Vorstufe getrennt wird. (Vorverstärkermodus) Sonst ist die Ausgangsspannung geringer.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von mcBrandy »

So, ich werde den Test erst am 2. Juli durchführen. Vorher wird es nix. Schnell mal anstecken usw. würde ja gehen, aber etwas mehr Ruhe tut gut.
Vorher hab ich zu viele Termine (Fußballtrainer, Schiedsrichter,..). Und ab nächstem Wochenende wird es ruhiger.

Eventuell wird im Juli eine XPA-2 frei. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

dann schreib ich mal noch kurz meine Eindrücke von dem Endstufenvergleich.

Die Emotiva kenn ich ja zu genüge, als hab ich mal die NuPower D über Cinch angeschlossen und ausprobiert. Komischerweise hab ich kaum nen Unterschied gehört und auch der Punch oder die Dynamik haben gefehlt. Es war so, als ob ich die Emotiva dran hatte. Also fast keinen Unterschied.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht, an was kann es liegen. AVR-ATM-Endstufe. Also ATM raus und nochmal gehört und siehe da, die Dynamik war auf einmal vorhanden. Und zwar bei beiden Endstufen. Das was mir gefehlt hat. Entweder ist was mit dem ATM-Standbox was nicht ok, oder ist was mit den Cinch-Kabel vom ATM zur Endstufe. Egal, ohne ATM kam das an, was mir schon immer etwas gefehlt an. Die Dynamik in der Musik. Ich hab das ganze auch mal mit XLR-Kabeln ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen der Ansteuerung.
Der einzige Unterschied zwischen der XPA-2 und der NuPower D ist momentan, letztere kann bei weitem lauter und dann eben bei hohen Lautstärken noch präziser. Aber wann brauch ich das.
Deshalb mein Fazit. Die XPA-2 bleibt und die NuPower D geht wieder zurück. Schade, weil die Bauform wäre echt cool gewesen. Ca. 1/3 weniger als die XPA-2. Und zwar Gewicht und Größe. ;-)

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von Don Kuleone »

mcBrandy hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:28 Hallo,

dann schreib ich mal noch kurz meine Eindrücke von dem Endstufenvergleich.

Die Emotiva kenn ich ja zu genüge, als hab ich mal die NuPower D über Cinch angeschlossen und ausprobiert. Komischerweise hab ich kaum nen Unterschied gehört und auch der Punch oder die Dynamik haben gefehlt. Es war so, als ob ich die Emotiva dran hatte. Also fast keinen Unterschied.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht, an was kann es liegen. AVR-ATM-Endstufe. Also ATM raus und nochmal gehört und siehe da, die Dynamik war auf einmal vorhanden. Und zwar bei beiden Endstufen. Das was mir gefehlt hat. Entweder ist was mit dem ATM-Standbox was nicht ok, oder ist was mit den Cinch-Kabel vom ATM zur Endstufe. Egal, ohne ATM kam das an, was mir schon immer etwas gefehlt an. Die Dynamik in der Musik. Ich hab das ganze auch mal mit XLR-Kabeln ausprobiert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen der Ansteuerung.
Der einzige Unterschied zwischen der XPA-2 und der NuPower D ist momentan, letztere kann bei weitem lauter und dann eben bei hohen Lautstärken noch präziser. Aber wann brauch ich das.
Deshalb mein Fazit. Die XPA-2 bleibt und die NuPower D geht wieder zurück. Schade, weil die Bauform wäre echt cool gewesen. Ca. 1/3 weniger als die XPA-2. Und zwar Gewicht und Größe. ;-)

VG
Christian
Gute Entscheidung.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergleich NuPower D mit Emotiva XPA-2 (demnächst)

Beitrag von mcBrandy »

Ach ja, ganz vergessen. Durch den Verstärkervergleich ist mir auch ein Bananenstecker zerfallen, der wahrscheinlich schon länger nimmer ganz so richtig funktioniert hat. Aber erneuert und an dem lag es nicht. Zumindest war er ziemlich verkohlt. :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten