Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Modellbahn-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

für die "Vor-Kriegs-Blech-Bahnen" kann ich mich gar nicht sooo begeistern, klar haben die was, aber da gefallen mir andere Sachen besser :wink:
Da faszinieren mich kleine Bahnen mehr, wie z.B. die im "Schwebe-Threat" schon gezeigte manuelle Spieluhrbahn, die ich umgebaut habe. In den Bildern sieht man die ursprüngliche Spieluhr und meine Variante, im Vergleich mit einer eh schon kleinen Märklin Z Lok (Br 89) 8O .

Wie gesagt, mein (sogar erfüllbarer) Traum wäre noch eine Nano-Trains im Maßstab 1:1000, sowas z.B.
Mal sehen, vielleicht ...

Die Krönung baute mein Nachbar damals vor ca. 47 Jahren, Motor auch selbst gewickelt, Gehäuse gefeilt, Schienen selbst erstellt (erinnere mich noch, war ein irres Thema wegen Leitfähigkeit auf Grund des geringen Gewichtes der Lok), sogar mit Licht vorne - und das Alles auf einem 10 Pfennig Stück :clap: Habe leider nur ein schlechtes Foto eines Fernsehauftrittes mit ihm von einer alten Videokassette, aber er war mit dieser Lok sogar im Guiness-Buch-der-Rekorde :bow-yellow:
Er baute noch viele andere "verrückte" Stücke/Modelle, ist aber leider seit einigen Jahren schon verstorben. Konnte bisher leider nie erfahren, wo diese "10nerl-Bahn" geblieben ist :eusa-think:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

Nano-Trains, ich wusste gar nicht, dass es solche kleinen Bahnen gibt 8O .

Recht eindrucksvoll, man könnte damit eine Art Modellbahn auf der Modellbahn darstellen. Nenngröße TY.
In Wikipedia habe ich diese Erläuterungen gefunden: -> Klick <-

Wieder etwas dazugelernt :wink: .

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

nachdem der Einbau der Lüfter für große Stabilität und Schaltsicherheit nach längerer Betriebsdauer gesorgt hat, habe ich nun einen dritten Lüfter zur maximalen Kühlung der Steuerpultelektronik eingebaut.

Mehr Lüfter geht nicht :lol: .

Bild

Der dritte Lüfter (rechts im Bild) drückt die Luft zusammen mit seinen beiden anderen Kollegen ins Gehäuse der Steuerung, so dass sie im Bereich des mittigen Kabelstrangs wieder austreten kann. Dabei wird die komplette Elektronik kräftig belüftet und gekühlt.

Nachdem die Steuerung nun so gut funktioniert, habe ich mich mal wieder dem Landschaftsbau zugewandt. Den Bereich der Abstellgleise und des Güterschuppens habe ich nun umfunktioniert und setze diesen Anlagenteil nun als Abfahrtgleis für die Epoche I – Fahrzeuge ein.

Hier sieht man den abfahrbereiten Adlerzug mitsamt zwei zeitgemäß gekleideten Reisenden:

Bild

Hier die Szene aus etwas weiterem Blickwinkel:

Bild

Direkt nebenan befindet sich ein historischer Dampfkran, welcher von interessierten Besuchern umgeben ist. Bierbänke sind natürlich auch vorhanden:

Bild

Das ist das Schöne an einer Modellbahn: Es gibt immer was zu tun!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

habe mir jetzt ein "Buch" über Tiny-Trains, also die mit 1:900, bestellt 8) :wink:
Und wenn man das aufmacht, ist da eine komplette Eisenbahn drin, die losfährt, sobald der Deckel geöffnet wird :dance:
Hier schön zu sehen (nicht meine) :)

Echt sehr "tiny", vor Allem die Landschaft und Autos, sogar ein See mit Flußlauf ist mit dabei. Ist eine SantaFe F7 Diesellok mit Güterwagen. Mußte natürlich meine H0-Version gleich mal zum Vergleich daneben stellen 8O

Die Tiny-Trains mit 1:900 sind "naturgetreuer" nachgebildet, daher habe ich mir die "größere" Bahn zugelegt und nicht die oben gezeigte Nano-Trains mit 1:1000. Hauptunterschied auch, die Tiny-Trains ist fest auf einem Riemen montiert, der von einem Motor und 9V Block oder Netzteil angetrieben wird, die Nano-Trains hat Magnete, die mittels einer Elektronik auf einer Art Leiterbahn und erzeugten Magnetfeld angetrieben werden. Das Miniaturwunderland Hamburg baute seine Formel-1-Strecke Monaco ähnlich auf.

Macht auf jeden Fall Spaß :clap:

P.S. ich glaube, ich klebe mir keine Figuren mehr auf die Bahn :cry: :lol:
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

Sehr beeindruckend! Bei diesen kleinen Bahnen fehlen mir glatt die Worte.

Einfach nur schön.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

hier noch der Vergleich der schon kleinen Spur Z mit der nochmals deutlich kleineren TY (also Maßstab 1:220 und 1:900), jeweils ein komplettes Oval 8)
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

heute öffnete der Eisenbahn-Amateur-Club Oberkochen seine Halle in der Nähe des dortigen Bahnhofes zu einem Tag der offenen Tür.

Die dort zu besichtigende Modellbahnanlage in Spur HO misst immerhin 17 mal 8 Meter. Es können dort 40 Züge auf über 300 m Streckenlänge gleichzeitig unterwegs sein.

Mit freundlicher Erlaubnis des Vereins darf ich die nachfolgenden Bilder hier zeigen.

Hier eine Übersicht der Anlage:

Bild

Dem Verein gehört ein Informatiker an. In dreijähriger Arbeit hat er eine eigenständige Software für die Anlagensteuerung samt zugehöriger Hardware entwickelt. Die Software setzt auf Linux Mint auf.

Die Software ist sehr ausgeklügelt und übertrifft sogar in Teilbereichen diejenige des Modellbahn Wunderlandes in Hamburg. Die Software steuert Blockstellen, zwei große Schattenbahnhöfe und Gleise und Kreuzungen im Bahnhofsbereich.

Die Züge aktivieren Hallsensoren, die Steuerung ermittelt freie Gleise, schaltet die entsprechenden Weichen und lotst die Züge selbsttätig in freie Gleisabschnitte (In Hamburg fahren die Züge in der Regel feste lange Strecken, die automatische Weichenschaltung findet dort eher kaum statt).

Bild

Hier sieht man den Kirmesplatz mit Achterbahn, Riesenrad, Karussell, Schiffschaukel usw.:

Bild

Hier ein kleiner See:

Bild

Im mittleren Anlagenteil eine Stadt mit Industriebetrieb, Häusern und Bahnhof:

Bild

Hier der hintere Anlagenteil, welcher sich noch im Aufbau befindet. Der zweite große Schattenbahnhof zum Abstellen der Zuggarnituren ist hier erkennbar:

Bild

Das Bahnbetriebswerk mit Fleischmann-Drehscheibe befindet sich noch im Aufbau:

Bild

Ein Blick auf die fünf Gleise des Bahnhofes. Auf einer so großen Anlage lassen sich lange Zuggarnituren fahren:

Bild

An den Wänden der Halle finden sich zahlreiche schöne Lokmodelle in HO:

Bild

Hier einige Modelle der ersten Bahnepoche:

Bild

Sehr gut gefallen hat mir die Bastelecke für Kinder. Sie hatten dort die Möglichkeit, kleine Dioramen selbst zu gestalten. Und natürlich auch andere nette Dinge:

Bild

Wer weitere Bilder betrachten oder sich zusätzliche Informationen holen will, kann auf der entsprechenden FB-Seite fündig werden: -> Klick <-

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Verschiedene Kuchen, Kaffee, Semmeln und Würstchen, alles war liebevoll vorbereitet.

Falls hier jemand vom Eisenbahn-Amateur-Club mitliest: Das war ein sehr schöner Tag der offenen Tür, vielen Dank!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von High-Ender »

OL-DIE hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 22:54 heute öffnete der Eisenbahn-Amateur-Club Oberkochen seine Halle in der Nähe des dortigen Bahnhofes ...

... eine eigenständige Software für die Anlagensteuerung samt zugehöriger Hardware entwickelt. Die Software setzt auf Linux Mint auf. Die Software ist sehr ausgeklügelt und übertrifft sogar in Teilbereichen diejenige des Modellbahn Wunderlandes in Hamburg. Die Software steuert Blockstellen, zwei große Schattenbahnhöfe und Gleise und Kreuzungen im Bahnhofsbereich.
Die Züge aktivieren Hallsensoren, die Steuerung ermittelt freie Gleise, schaltet die entsprechenden Weichen und lotst die Züge selbsttätig in freie Gleisabschnitte ...
schöne Anlage :clap: , auch wenn ich kein besonderer Freund von vollelektronischen, PC-gesteuerten, selbstfahrenden Zügen bin, bei dem ich nur Zuschauer bin. Bin halt mehr der "Fahrer/Lokführer", als der Anlagen(Er-)Bauer, der sich in jedes Detail absolut verliebt (und dem die Züge eigentlich egal sind :roll: ).
Einen selbstfahrenden Zug ohne Einflußmöglichkeit habe ich bei meiner TY (im Buch 8O ) auch, da gefällt mir meine Spur Z oder früheren Spur H0-Anlagen, alle analog, deutlich besser :?

Kann nur hoffen, daß diese Bahn überlebt und nicht das Schicksal der Miniwelt Oberstaufen (Nahe Bodensee) ereilt, inzwischen wieder geschlossen :cry:
Die war auf 300 qm, 2600 m Gleis und ca. 227 Zügen (fast so viele wie ich habe 8) ) schon ganz schön groß, hatte auch Tag/Nacht-Phasen und wurde aber noch viel "von Hand" gefahren.
Hier ein paar Eindrücke :
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

@High-Ender

Das Schicksal der Miniwelt in Oberstaufen ist in der Tat sehr bedauerlich. Auf deinen Fotos kommt diese Großanlage sehr gefällig herüber. Schade!
... auch wenn ich kein besonderer Freund von vollelektronischen, PC-gesteuerten, selbstfahrenden Zügen bin, bei dem ich nur Zuschauer bin. Bin halt mehr der "Fahrer/Lokführer", als der Anlagen(Er-)Bauer, der sich in jedes Detail absolut verliebt (und dem die Züge eigentlich egal sind :roll: ). ...
Das kann ich absolut nachvollziehen. Für mich ist es ideal, und so habe ich es auch auf meiner Anlage realisiert, dass sowohl automatischer Betrieb als auch Rangieren möglich ist.

Die Weichenstraßen in meinem Schattenbahnhof könnte ich unmöglich von Hand stellen, da diese Etage nicht einzusehen ist. Die dort ausfahrenden Züge kann ich automatisch oder manuell auswählen, aber die entsprechende Weichenstellerei muss bei mir in diesem Bereich automatisch erfolgen.

Im sichtbaren Landschaftsbereich (BW, Rangiergleise usw.) stelle ich alle Weichen von Hand. Wenn ich also Lust auf Rangieren habe, lasse ich alle Streckenzüge in den Schattenbahnhof einfahren und dort anhalten. Dann tritt die Drehscheibe in Aktion, fahren Lokomotiven hin und her und und ... :wink:

Übrigens lief die von mir besuchte Anlage in Oberkochen keineswegs störungsfrei.

Die Steuerung ist klasse, aber es gab halt die üblichen mechanischen Unwägbarkeiten der Modellbahnen:
Das Zweileiter-Gleichstromsystem hatte gelegentlich Kontaktprobleme (flackernde Frontlichter der Lokomotiven), Entgleisungen an Stellen, wo ich keinerlei Ursache auf die Schnelle ausmachen konnte, Schleudern von Lokomotiven (Antrieb im Tender), unbeabsichtigtes Abkoppeln von Wagen usw. :sweat:

Nebenbei: Es liefen in vielen Zuggarnituren Reinigungswagen mit.

Mich hat besonders gefreut, dass meine Anlage nach vielen Detailverbesserungen zur Zeit vergleichsweise recht störungsarm läuft :D .

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Modellbahn-Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo liebe Leser und Schreiber dieses Threads,

da nun das nuForum zum 18.7.2023 überraschend geschlossen wird, können wir nun diesen Thread nicht mehr weiterführen.

Ich habe festgestellt, dass das Gesprächsklima in diesem Faden immer sehr freundlich und äußerst angenehm war.
Vielen Dank an alle, die hier mitgelesen und geschrieben haben.

Vielleicht liegt es daran, dass die Modellbahnwelt relativ wenig mit HiFi und Surround gemein hat und Modellbahner womöglich eine besonders ausgeglichene Gemütslage und mitunter auch ein etwas höheres Alter haben.

Mein besonderer Dank geht an @High-Ender. Ich wünsche dir ganz viel Spaß an deiner Sammlung und dem schönen Modellbahn-Hobby!

Mach's gut und beste Grüße
OL-DIE
Antworten