Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.4-Aufstellung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
lord-dave
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:28

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von lord-dave »

CJoe78 hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:09 Aus meiner Erfahrung kann ich dir schreiben, dass der 30 Grad-Winkel der Surrounds zum Sitzplatz besonders wichtig ist.
Denn du willst ja hinten eine geschlossene 360 Grad-Surroundkulisse erreichen.

Ich hatte vorher wie beschrieben die Surrounds auch in einer Linie mit den rückwärtigen Decken-LS.
Und das hat überhaupt nicht funktioniert.

Der Sound kam nicht geschlossen um mich herum, sondern fast nur noch von hinten wie mit Back Surrounds.
Es entstanden für bewegte Objekte zu große Lücken.

Wenn sich heute ein Objekt um mich herum bewegt, kann ich die Bewegung komplett von hinten rechts nach hinten nach hinten links nachvollziehen und es ergibt sich die gewünschte 360 Grad-Surroundkulisse.

Die Surroundkulisse ist damit wirklich perfekt. Ich würde sie heute ggf. eher noch ein paar cm weiter vorne auf 20 Grad positionieren, da der Übergang von den Fronts nach hinten noch etwas homogener sein könnte.

Daher muss ich hier Heimkinoraum wehement widersprechen (hab meinen AVR übrigens dort gekauft).
Ich hab den 30 bzw. 120 Grad-Winkel der Surrounds schon voll ausgereizt und bin damit trotzdem noch 50 cm von den Decken-LS entfernt. Dann ist das eben so.
Das heißt, deine hinteren Deckenlautsprecher liegen von oben gesehen auch hinter den Surrounds und es klingt trotzdem nicht falsch, wenn etwas von vorne kommt und über dich hinwegfliegt?
Gruß
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: 5.1.4-Aufstellung

Beitrag von CJoe78 »

Nein. Die Surrounds juckt es eh nicht, ob oben etwas passiert.
Die 360 Grad für das Surroundfeld sind extrem wichtig, für die Decken-LS weiter oben ist das hingegen weniger wichtig.

Beispiel: Es kreist ein Hubschrauber über dir. In diesem Fall übernehmen den Decken-LS aber nur zum Teil, der Rest läuft weiterhin unten.
Ist das Surroundfeld unten nicht passend positioniert, klingt der Heli wie auseinander gerissen.

Für nahe Surrounds wie bei mir ist es übrigens auch wichtig, Mitten und Höhen per EQ passend abzusenken. Sonst schreien mich die Hochtöner unnötig an und ich hab am Surroundsound keine Freude.

Wenn du mehr Platz als ich hast, kannst du die LS auch weiter weg positionieren. Dann könnte man auch die Decken-LS anders anbringen. Bei mir ging es eben nicht anders.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten