Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
98mk
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von 98mk »

Hallo Nubert Community.

Ich bin auf der suche nach einer 5.1 Anlage, jedoch habe ich dafür ein nicht so optimales Setup und habe deswegen ein paar fragen. Das hier ist mein Wohnzimmer:
https://i.imgur.com/RM2BP0Y.png
https://i.imgur.com/QS7xg9X.jpg (ist etwas langgestreckt an den Seiten)

Ich hatte mir überlegt ob ich mir dementsprechend Aktiv Lautsprecher hole damit ich zwischen den zwei sitz Positionen wechseln kann, weil in sitz Position 1 (bild1) habe ich vorne links und vorne rechts Lautsprecher, die selben wären aber in sitz Position 2 vorne rechts und hinten rechts.
Deswegen wäre meine erste frage: kann ich mehrere Profile in der App erstellen sodass ich schnell zwischen den zwei sitz Positionen wechseln könnte ?
Oder hättet ihr da eventuell weitere Vorschläge wie ich dieses Problem umgehen könnte ?

Dann als nächstes geht es um die Lautsprecher selber, meine persönliche Preisgrenze wäre +- 3.000€, wenn ich mir jetzt die Aktiv Lautsprecher anschaue sind die xs-3000 etwas zu teuer, mit nuSub xw-700 komme ich da auf 4000€. Dann sieht es aber bei den anderen Aktiv Lautsprechern sehr mager aus, eigentlich würden noch die nuPro sp-200 preis mäßig funktionieren aber die werden nur in L-R Sets verkauft und nicht unter Surround Lautsprechern gelistet also bin ich mir unsicher ob das überhaupt funktionieren würde.
Ich bin da ehrlich gesagt echt überfordert und bin mir komplett unsicher was da am besten funktionieren würde.
Hättet ihr dafür eventuell noch weitere Vorschläge wie ich dieses Problem umgehen könnte ?

Außerdem würde ich alle Lautsprecher mit einer wand Halterung montieren

Und zuletzt habe ich noch eine kleine frage: das Ansteckmikrofon funktioniert nur mit Android, was mache ich wenn ich nur ein iPhone habe ?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dieser Situation weiter helfen könntet.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, mit der Nubert-APP kannst du das nicht realisieren.
Ich binn mir nicht sicher, ob das mit Denon AVRs funktionieren würde.
Da kannst du 2 Konfiguration für die Lautsprecher speichern.
Wo sollen die 5 Boxen genau stehen?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von Tricksy »

Spannendes Zimmer :twisted: . Also rein akustisch....

Die Schräge macht das alles nicht wirklich besser. Die Reflektionen können sich in den kleinen Raum + Dachschräge wahrscheinlich recht gut aufschaukeln. Von daher würde ich die Lautsprecher fürs Kino geschlossen wählen und dann den Bass mit einen Woofer und ggf. zusätzlicher Technik in den Griff bekommen.

5 x Nuline WS14 für das 5.1 Set + Subwoofer XW700 = 2.120 €. Wenn der Platz fehlt dann eben für 100 € mehr den XW800

Fertig ist das Kinoset.

Zwei weitere Nuline24 für die Sitzposition Nr. 2 in Stereo Anordnung. = + 590 €. Die können dann dort ohne Woofer im Nahfeld sicher genug leisten um richtig ordentlich Musik zu hören oder zu gamen. Und falls nicht....der Woofer ist ja dann bereits da. Oder auch hier WS14.

Dazu ein Verstärker welcher ins Restbudget passt welches momentan bei 290 € liegt. Das ist recht knapp. Leg doch hier etwas drauf um auf ca. 500 € Budget zu kommen. Dann bekommst du eine wirklich gute Lösung für die Ewigkeit.

Beim Verstärker nun darauf achten, dass er eine zweite Zone Lautsprecher bedienen kann (also 7 Kanäle insgesamt). Und so kannst du einfach umschalten. Zone 1.: Kino 5.1, Zone 2: Stereo am PC.

Die Auswahl der Lautsprecher kann auch mit der Nuboxx Serie bestückt werden. Preislich dann alles recht ähnlich. Eine WS14 gibt es so in der Boxx Serie nicht. Von daher würde ich Nuline wählen. Dann ist auch alles aus einer Serie was ja im Sichtbereich im Zimmer auch anschaulich aussieht.

Und falls der Bass gar nicht in den Griff zu bekommen ist (was ich aber nicht glaube).....für 150 € gibt es gebrauchte Antimodes. Das wäre dann das Weihnachtsgeschenk 8) .

Fertig ist der Spaß.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von Chris 1990 »

Ich sehe hier auch nur Passiv mit AVR als sinnvoll.
5x Nuboxx 10 1000€
2x Nuboxx 30/40 460-560€
1x Nusub 700/800 500-585€
Da bleiben etwa 1000€ für einen gescheiten AVR und Kabel übrig.

Warum sollen es denn Aktivlautsprecher werden?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
98mk
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von 98mk »

Danke an alle für eure hilfreichen Antworten, ich werde jetzt mit den Informationen wesentlich effektiver weitersuchen können. In dem fall werde ich doch passiv Lautsprecher nehmen
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 11:34 Ich sehe hier auch nur Passiv mit AVR als sinnvoll.
5x Nuboxx 10 1000€
2x Nuboxx 30/40 460-560€
1x Nusub 700/800 500-585€
Da bleiben etwa 1000€ für einen gescheiten AVR und Kabel übrig.

Warum sollen es denn Aktivlautsprecher werden?
ich hatte zuerst aktiv im visier da ich dort eventuell die selben Lautsprecher für zwei 'Zonen' verwenden könnte, hat sich aber als falsch ergeben da die App/aktiv Lautsprecher dies nicht unterstützen
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unsicherheit bei der raum Aufstellung, kauf Beratung, außerdem kurze frage zu der Nubert App

Beitrag von Chris 1990 »

Falls es dir bekannt ist Yamaha und sicher auch andere AVR Hersteller bieten ab mittlerer Preisklasse Zone 2 an, diese kann meines Wissens dann aber nur in Stereo genutzt werden glaube aber verstanden zu haben dass du genau das suchst ?
Zum Beispiel rxv6a ab ca 600€ und der besser ausgestattete rxa2a unter 900€ können das, sogar parallel zum 5.1 set.
Habe ich damals beim PS4 spielen genutzt, 5.1 für GTA und auf der Zone 2 meine Musik …
Lautstärke unabhängig voneinander regelbar.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten