Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von XT32 zu Dirac

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Nun ist so einige Zeit vergangen. Ich konnte recht viel Musik hören.
Ich möchte meine Meinung nun geändert hier schreiben.
Die Nuline 102 gefallen mir mit ATM insgesamt ohne Dirac besser.
Die Höhen habe ich am ATM um ''7 Minuten'' nach links gedreht und den Bassregler je nach Laune ganz raus bis zu ''viertel vor'' Ich glaube, die Nuline 102 passt vom Tiefgang wie durch Zufall einfach perfekt in den Raum und Abhörposition. Immer wieder habe ich mit Dirac gehört, verschiedene Einmessungen gemacht. Letzten Endes ist Dirac nun seit Wochen abgeschaltet.
Meine kurze Frage an die Fachleute hier zu. Wäre die Nuvero 110 mein Lautsprecher, wenn die Nuline 102 wie die Faust aufs Auge passt vom Tiefgang her?
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am So 25. Jun 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:35 Wäre die Nuvero 110 mein Lautsprecher, wenn die Nuline 102 wie die Faust aufs Auge passt vom Tiefgang her?
Ich bin von der nuLine 100 auf die nuVero 110 gewechselt. Obwohl ich die nuLine 100/102 nach wie vor liebe, machen die nuVero 110 alles etwas besser, sie spielen aber halt auch einiges tiefer. Ob das jetzt bei Dir und Deinem Raum passt?! Ich würde es auf alle Fälle testen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Das ist genau die Frage, ob Sie nicht zu tief herab geht im Vergleich zur Nuline. Wenn ich das ATM im Bass auf mehr als ''10 vor'' stelle, wirds zuviel und fängt an zu dröhnen. Oh man... :sweat: Die 110 sehen für mich halt einfach so mega aus.
In Schwarz echt ein Traum. Hatte mir damals immer gewünscht, meine 14er hätte es in schwarz gegeben.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von NoFate »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:48 Das ist genau die Frage, ob Sie nicht zu tief herab geht im Vergleich zur Nuline.
Ich kann total nachvollziehen, warum Du bedenken deswegen hast. Wenn der Bass im Moment mit der nuLine perfekt ist, was stört Dich, dass Du über den Wechsel nachdenkst?
Mit den nuVero 110 höre ich zumindest bei langen "Sessions" deutlich entspannter Musik :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Nubigeschwader »

Da ich in jeder Sekunde meines Lebens Musik höre, möchte ich einfach das bestmögliche haben. Die Nuline sind mega. Aber die 110er sehen einfach besser aus. Das kommt auch noch dazu. Einzig, die nicht mittigen Treiber sind optisch für mich nicht perfekt. Das wars dann auch.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von XT32 zu Dirac

Beitrag von Indianer »

Nubigeschwader hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:48 Das ist genau die Frage, ob Sie nicht zu tief herab geht im Vergleich zur Nuline. Wenn ich das ATM im Bass auf mehr als ''10 vor'' stelle, wirds zuviel und fängt an zu dröhnen.
wenn du nur den Bass mit Dirac korrigierst sollte es mit der 110 jedenfalls deutlich besser (im Sinne von Realitätsnähe) werden, als den Bass schon bei einer 102 mit ATM oder sonstigem "klassischen" Bassregler ganz zu schwächen ... klanglich ist der Eingriff mit Dirac (oder sonstigem gut parametriertem DSP) unter etwa 200Hz in der Regel unproblematisch
Antworten