Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:39 Heute früh das genaue Gegenteil erlebt: 30er-Zone, der rechte Straßenrand ist größtenteils mit Autos zugeparkt. Ein mausgrauer VW Golf Plus tuckert mit 15 bis 20 km/h daran vorbei, dahinter vier genervte andere Autofahrer.
Wenn ich in einer Tempo-30-Zone am Morgen rechts nur zugeparkte Autos und somit keinen Fußweg mehr erkennen kann, fahre ich ebenso langsam, da jederzeit Grundschulkinder zwischen den meist hohen Autos auftauchen könnten. Wenn es hinter mir hupt, setze ich halt die Warnblinke...
daXXes hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:39 Als dann von oben plötzlich Gegenverkehr kommt, hält der Golf auf der linken Seite neben den parkenden Autos einfach an! Ein Hupkonzert war dann die Folge.
Wie muss ich das verstehen? Es passen nicht zwei Autos aneinander vorbei?
Modell T hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:52 Na dann aber Untersuchungen für Alle und zwar alle 5 Jahre. Ab 20 auf geistige Eignung und ab 70 zusätzlich auf Körperliche.
Ich habe mal ein Wort ergänzt, denn auch mit 70 kann die Geisteskraft nachlassen. :wink:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:07 Wie muss ich das verstehen? Es passen nicht zwei Autos aneinander vorbei?
Exakt. Und nach rechts in so eine Lücke hinter ein geparktes Auto zu fahren, hat sich derjenige natürlich nicht mehr getraut :mrgreen:

Modell T hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:52 Na dann aber Untersuchungen für Alle und zwar alle 5 Jahre.
Das ist für LKW- und Omnibusfahrer ohnehin schon so, bräuchte man nur noch auf die Klasse B zu adaptieren.
Einen neuen Führerschein (also das Dokument) braucht man ja jetzt auch alle 10 Jahre, damit das Passbild stets aktuell ist.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Christian H »

daXXes hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 09:39 Höchste Zeit, dass man diese Führerschein-Untersuchungen für Senioren einführt! In der Schweiz und den Niederlanden gibt es das schon seit längerem.
Ja, das ist bei uns schon lange so. Es ist natürlich schon eine Gratwanderung zwischen Risikominimierung und implizierter unterstellter Fahruntüchtigkeit im Alter. Einerseits gab und gibt es immer wieder schwerwiegende Unfälle mit Senioren, bei welchen ganz klar die Fahruntüchtigkeit die Ursache war. Umgekehrt gibt es viele Senioren, die noch sehr gut im Strassenverkehr teilnehmen können. Das "Problem" bei unserer Überprüfung ist häufig, dass diese vom Hausarzt durchgeführt wird. Vor allem auf dem Land geht dann der 80-jährige zu seinem 70-jährigen Hausarzt, den er schon seit 40 Jahren kennt und dann gibt's den Wisch :wink: . Zumindest vor einigen Jahren war das so, aktuell kenne ich das Prozedere nicht mehr.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

…wie war das doch gleich mit der Statistik - ich denke, da gibt es keine eklatanten Mehrunfälle von älteren Menschen…wo ist also die Grundlage, ältere Menschen dermaßen zu diskriminieren?
Andererseits mein Beispiel mit den Enduro-Terroristen, das scheint scheiß egal und wird als „Jugendsünde“ abgetan! Diese Poser und Raser, und das sind überwiegend jüngere Fahrzeugführer, sind um ein vielfaches gefährlicher für die Allgemeinheit als derdiedas in die Jahre gekommene OpaOma - und was geschieht denen…?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von daXXes »

David 09 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:21 …wie war das doch gleich mit der Statistik - ich denke, da gibt es keine eklatanten Mehrunfälle von älteren Menschen…wo ist also die Grundlage, ältere Menschen dermaßen zu diskriminieren?
Andererseits mein Beispiel mit den Enduro-Terroristen, das scheint scheiß egal und wird als „Jugendsünde“ abgetan! Diese Poser und Raser, und das sind überwiegend jüngere Fahrzeugführer, sind um ein vielfaches gefährlicher für die Allgemeinheit als derdiedas in die Jahre gekommene OpaOma - und was geschieht denen…?
Solche Meldungen liest man in letzter Zeit leider häufiger:
https://www.ka-news.de/region/ettlingen ... rt-1244086
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... _Bub-1-tot
https://www.haz.de/der-norden/toedliche ... 523FU.html

Von daher sind die Forderungen bezüglich der Senioren nicht ganz aus der Luft gegriffen... ich gebe dir allerdings insofern recht, man kann darüber diskutieren, ob das ab 70, 75 oder 80 Jahren gerechtfertigt ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:21 …wie war das doch gleich mit der Statistik - ich denke, da gibt es keine eklatanten Mehrunfälle von älteren Menschen…wo ist also die Grundlage, ältere Menschen dermaßen zu diskriminieren?
Schwierig. Folgende Statistik endet leider mit dem Alter "über 65" und listet nicht die kritische Altersgruppe ab 80 auf.
https://de.statista.com/statistik/daten ... uppe%20dar.
Folgender Bericht ist recht interessant: Weniger Unfälle an sich, dafür oft mit schwerwiegenderen Folgen
https://deutsche-verkehrswacht.de/theme ... -senioren/
David 09 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:21 Andererseits mein Beispiel mit den Enduro-Terroristen, ...
Was ist denn ein "Enduro-Terrorist? Setzt der seine Mopete als Waffe für einen Anschlag ein? Klingt für mich nach "Rambo".
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Also ich lese in unserem Regionalteil weit mehr Unfälle mit Menschen bis 60 als mit Menschen über 60. Insbesondere junge Fahrer bis 30. Gestern erst wollte ein junger Fahrer (28) weil er geblendet wurde ein DIN A4 Blatt in die Seitenscheibe klemmen. Er war so beschäftigt und abgelenkt, das er gegen einen Betonpfeiler knallte. Schwer verletzt ins Klinikum. Auf diese bescheuerte Idee kommen ältere wohl nie. Die klappen einfach die Sonnenblende um. Letzte Woche rauscht eine junge Frau ungebremst auf gerader Strecke in die Böschung. Zum Glück nicht in den Gegenverkehr. Ich denke, durch Ablenkung wie Touch Bedienung, Sozial Media, Musik hören etc. passieren weit mehr Unfälle als Alte je verursachen können.

Gut, ich bin selbst 67, habe bisher rund 1,5 Mio km abgespult. 2 Wildunfälle und 1 kleiner Auffahrunfall ist meine Bilanz die ich selbst verursacht habe. Ansonsten in keine Unfälle verwickelt und wir waren in jungen Jahren auch nicht brav. Aber es gab noch kein Navi und kein Smartphone. Laute Musik und einen schweren rechten Fuß schon. Alles zusammen erscheint mir dann doch recht viel um es zu beherrschen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 20:39 Also ich lese in unserem Regionalteil weit mehr Unfälle mit Menschen bis 60 als mit Menschen über 60.
Das mit der Anzahl wird von den verschiedenen Statistiken untermauert. Leider gehört dazu aber auch, dass die wenigen Unfälle, die die Ü65-Fahrer verursachen statistisch schwerwiegender sind (pro Unfall) als die vielen Unfälle der 25 bis 35-jährigen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

Modell T hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 20:39 Also ich lese in unserem Regionalteil weit mehr Unfälle mit Menschen bis 60 als mit Menschen über 60.
Die absolute Zahl an Autofahrern im Alter zwischen 18 und 60 sowie deren Fahrleistung ist wahrscheinlich auch bedeutend höher als die der über 60-Jährigen.
Zuletzt geändert von 0rbit am Mi 28. Jun 2023, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Ja ja, die liebe Statistik, stimmt schon. Aber bezieht sich das nur auf Unfälle mit Verletzten Beteiligten oder unterscheidet man auch schwere Unfälle ohne Beteiligte? Ich denke da z.B. an unseren Spessart mit seinen herrlichen kurvigen Auf,- und Abfahrten wo sich regelmäßig einer um den Baum wickelt. (Eigentlich nur Jüngere die ihre Fahrkünste überschätzen oder abgelenkt sind)

Stimmt, sind natürlich mehr und somit steigt auch das Risiko und es wäre für mich vernünftiger auch bei dieser Masse regelmäßige Tests durch zu führen. Ich hätte mit meinen 67 kein Problem damit.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten