Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Kammerton
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Beitrag von Kammerton »

Guten Tag,

hätte da zwei Fragen zur SP-500 bzw. zum "Setup".

Erstes Setup

Einmal "hängt" die SP-500 per HDMI am FS Philips 49PUS8503. Es scheint alles zu funktionieren. Nun kann man die Lautstärke sowohl am FS als auch an der SP-500 einstellen.

(Es gibt auch eine Einstellung im FS, die Lautstärke mit der SP-500 zu synchronisieren, das funktioniert aber nicht. Ist wohl eines der vielen beschriebenen Audio over HDMI Probleme. Also wird mit LS Pegel SP-500 und FS getrennt gearbeitet.)

Beobachtet bzw. behört haben wir, dass wenn am FS lauter gemacht und an der SP-500 leiser der Klang im Vergleich zu lauterer SP-500 und leiserem FS schlechter ist. In beiden Fällen ist der Ton subjektiv gleich laut ! Aber mit lauterer SP-500 und leisem FS ist der Klang besser. Das verstehe ich nicht, da es sich doch um ein digitales Signal handeln sollte.

Hätte hierzu jemand eine Erklärung oder eine Meinung?

Zweites Setup

Ein ASROCK Mini PC ist per USB mit einem CAMBRIDGE Dac Magic Plus verbunden. Der Dac Magic Plus liefert an die SP-500 per Coax-Digital. Als erstes: Klang ist super! Bin kein Tontechniker aber habe noch einen CAMBRIDGE CXN2 an zwei Presonus Eris E8 hängen. Die SP-500 mit CAMBRIDGE klingen besser. Gut, die Presonus Eris E8 waren auch preiswerter als die SP-500 sind aber Studio Monitore. SP-500 und CAMBRIDGE klingen außerdem besser, als wenn ich die SP-500 über den Fernseher per HDMI mit der selben Musikdatei bespiele.

Nun die spannende Frage, wenn ich auf dem PC das erste Musikstück starte, ist es so, dass die SP-500 erst nach ca. 2 s bis 2,5 s den Ton wiedergibt. Die SP-500 ist aber nicht im Standby sondern aktiv. Wenn ich mehrere Stücke hintereinander spiele, fehlen nur beim ersten Stück diese 2 s bis 2,5 s.

Kann es sein, dass bei Coax-Digital erst was "gesendet" wird, wenn auch Audio-Daten kommen und daher die Totzeit am Anfang zustande kommt? Wäre Optical besser?

Danke!

Gruß
Kammerton
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Beitrag von Checkoff »

1:
Die Quelle sollte immer möglichst laut sein, dann die Lautstärke am LS einstellen.
Kannst du das „klingt schlechter“ beschreiben?
Du schreibst anfangs, per hdmi funzt alles. Wenn alles funzen würde, müsstest du allerdings die Lautstärke nicht mehr separat bedienen, sondern nur mit der TV Bedienung.
Also stimmt da etwas nicht, was ja ein übliches Problem ist mit hdmi. Alle Einstellungen mal testen.

2. Das klingt schon sehr nach dem standby Modus, sicher dass es nicht so ist?
Optisch gehen sie sofort wieder aus bei keinem Signal, also hängt es davon ab wie die angeschlossene Hardware umgeht mit dem optischen Signal. Ich hatte einen Zuspieler, der hat bei pausiertem Lied auch sofort die LED der Toslink Verbindung deaktiviert, womit dann auch die LS sofort ausgingen, was dann genau dein Problem zur Folge hatte.
Ansonsten fällt mir da nix ein.
Kammerton
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Beitrag von Kammerton »

zu 1:

Unterschiedliche Hörer haben in Unkenntnis der genauen Einstellungen festgestellt, dass es bei bestimmten Einstellungen besser klingt. Der Eindruck ist subjektiv und bezieht sich auf die Verständlichkeit der Sprache beim Fernsehen. Genauere Untersuchungen mit Musik stehen noch aus. Es gibt aber offensichtlich einen Unterschied.

Am FS hängt über HDMI ein Kathrein UFS 926. Also vom Kathrein per HDMI zum FS. Vom FS per HDMI zum LS.

Ich bin mit dem Kathrein zufrieden, wenn man die ganzen "Zipperlein" akzeptiert. Er hat eine gute Bildqualität und mit einem Kathrein KEL 4124 LNB zusammen, benutzt er bis zu acht (!) Empfangstufen geleichzeitig über Unicable. Allerdings sind diese Geräte auch für diverse Unzulänglichkeiten bekannt.

Der Kathrein hat einen Heimkino-Modus. Wenn ich den aktiviere, kann ich mit der Kathrein Fernbedienung die Lautstärke einstellen und der Ring am LS verändert sich so, als wenn ich die Nubert Fernbedienung nehme, also eigentlich genau so wie man das möchte. Aber - zufälligerweise gibt bei jedem dritten oder vierten Senderwechsel einen kleinen Piepton, so ähnlich wie das Ping in einem U-Boot Film. Da das nervt, wird der Kathrein im Heimkino-Modus "manuell" betrieben. Nun funktioniert jede Lautstärkeneinstellung für sich und es treten die oben beschriebenen akustischen Phänomene auf.

Es gibt noch eine Heimkino-Einstellung beim Kathrein "aus". Bei der kann man dann das HDMI Audio-Format zwischen S-PDIF und PCM wechseln. Das werde ich noch untersuchen und berichten.

zu 2:

Danke, das war der Standby Modus. War mir so nicht bewusst, weil ich erwartet hätte, dass der irgendwie optisch angezeigt wird. Nach Deaktivierung vom Standby bei der SP-500 alles supi.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei der Quelle sollte man die Lautstärke selbst nach Möglichkeit nicht regeln können und auf BitStream stellen. Bei anderen Verfahren müsste mehrfach gewandelt werden was dem Ton nicht gut tut.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Kammerton
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jun 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: SP-500 an FS Philips 49PUS8503 und CAMBRIDGE Dac Magic Plus

Beitrag von Kammerton »

S-PDIF geht wegen des Kathreins nicht richtig. Mit PCM hört es sich auf jeden Fall besser an als "manuelles" HDMI.

Danke!

Mein Tip um die Bässe der SP-500 zu "testen":

https://www.discogs.com/de/release/644644-Gilles-Peterson-Jazzanova-The-Kings-Of-Jazz

The Present
Antworten