Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
VoB
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:33

Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von VoB »

Moin,
ich habe einen gebrauchten nuWave AW-7 Sub gekauft, den habe ich neulich auseinander genommen weil das Gehäuse zum Lackierer gegangen ist.
Darin habe ich eine nicht weiter beschriftete Spule im Signalweg vom Verstärker zum Treiber gefunden, die sah irgendwie nicht wie vorgesehen aus. Aus meiner Sicht macht das auch nicht viel Sinn. Ich nehme doch an, dass der Tiefpass-Filter im Verstärker / Controller elektronisch realisiert ist, oder ? - Weiß das jemand? Ich würde den Sub gerne so original wie möglich wieder zusammensetzten.

Danke schon mal und beste Grüße.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von Chris 1990 »

Das hat was mit der Softclipping Schaltung zu tun soweit ich weiß, bin mir aber grad nicht sicher.
@OL-DIE Wird es zum Beispiel wissen.

Finde auch gerade nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber die Spule gehört wohl dort hin, wenn ich mich recht erinnere ist die Spule am Gehäuse oben platziert ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
VoB
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:33

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von VoB »

Ja, genau, hängt da von oben runter. Sieht komisch aus.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von Chris 1990 »

viewtopic.php?p=1019709&hilit=Spule+Sub ... g#p1019709

Da steht es, die Spule wirkt wie ein Tiefpass, filtert also alle höherfrequenten ,,störanteile,, die durch übersteuerung der Endstufe verursacht werden bei sehr hohem Pegel heraus.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Markus Pfleghard
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von Markus Pfleghard »

Hallo,

bei der Spule handelt es sich um eine Ferritkernspule 1,5 mH, sehr hochwertiges Teil, welches werksseitig beim AW-7 (aber auch bei anderen Woofern) verbaut wurde.
Diese hat schon ihre Berechtigung, soll da also auch sein ;-)

Gruß,

Markus Pfleghard
VoB
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 14:33

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von VoB »

Alles klar, super. Dann baue ich das auch genau so wieder zusammen.
Vielen Dank Euch.
Verdammt, ich bin davon ausgegangen, dass das ne Weile dauert bis ich eine anständige Antwort bekomme und ich halt so lange noch warten kann. Jetzt muss ich ja direkt ran :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von Chris 1990 »

Ja dann los !
Bekommen wir Fotos vom Ergebnis ?
Gibt es auch Bilder vom inneren des Gehäuses würde gerne mal sehen wie die so verstrebt sind.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Haben nuWave Subs einen passiven Tiefpassfilter ?

Beitrag von Der Marco »

Schön, dass nach jemand die nuWave-Serie schätzt! Das waren meine ersten Standlautsprecher, nach Selbstbauten, die ich mir kaufte (und danach einen gebrauchten Sub). Und ich höre heute noch völlig zufrieden mit ihnen (nuWave 110+CS-65+RS-5). Sie wurden damals als die am neutralsten abgestimmte Serie angepriesen. Hab viel Spaß mit ihnen!

Womit lässt du den Sub lackieren? Dort ist ja auf dem Klangsegel Nextel-Lack und der Korpus ist mattschwarz beschichtet. Wahrscheinlich muss das alles vorher runter.
Bei mir steht im Keller auch noch der ungenutzte AW-7 in hellgrau/schwarz. Da der nicht zu den schönen terracottafarbenen Rest passt, ist er später aus dem Wohnzimmer verbannt und ein ATM angeschafft worden. Durch eine Neulackierung hätte er AW-7 große Chancen hier wieder einzuziehen, denke ich.

Mach mal auf jeden ein paar Fotos, bitte! Das ist doch immer interessant - und vielleicht raffe ich mich dann doch mal auf und der Tieftöner kommt mit farbiger Oberfläche wieder zu neuen Ehren... :D Sind jedenfalls tolle Boxen!
Antworten