Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Surround Paket.....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Paffi »

Vernünftige Entscheidung - und nun zum Raum :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Tricksy »

Wenn es denn unbedingt etwas Neues sein muss ..... hinten auf NL34 wechseln, dann ist alles identisch und von hinten etwas mehr Fülle. Den NL34 als Center in Rente schicken und einen "echten" Center montieren. Da stehen ja in NL zwei zur Auswahl. Der Centerwechsel bringt enorm viel. Gerade bei Filmen wo die Dialoge ja doch vorne stattfinden.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von CJoe78 »

Das Upgrade solltest du dir sparen. Die NL 34 hinten anstatt der NL 24 hörst du sicher nicht raus.

Auch wenn viele behaupten, dass die perfekte Homogenität und alles aus einer Boxenreihe das Optimum wäre-
Ich hab nur vorne die Nuline WS-14 und hinten sowie an der Decke die älteren WS-103.

Und dazwischen ist der Unterschied von den Nuline WS-14 vorne zu den WS-103 hinten vernachlässigbar. Zwar hört man im direkten Vergleich, dass die Nulines vorne besser auflösen.

Aber man hört hinten mit den Ohren auch nicht so genau hin wie vorne und ich hab dort die Höhen und Mitten recht deutlich abgesenkt. Sonst nerven die Boxen hinten tierisch, womit eine identische Bestückung für hinten uninteressant wird.

Einen wirklichen klanglichen Unterschied erzielst du mit einem richtigen Serien-Upgrade vorne in der Front. Denn da kommt einfach das meiste raus und da hörst du jede kleine Veränderung sofort.

Ich höre neben dem Filmbetrieb auch viel Stereomusik.
Genau deswegen wechsel ich demnächst zur Nuvero 50 für vorne, damit ich für Musik noch eine feinere Detailauflösung kriege und die beiden Nulines wandern nach hinten.

Der CS-64 bleibt dort, da der große Nuvero-Center nicht passt.

Und mal was grundsätzliches: Der Nuline CS-64 klingt zwar zu 90% ähnlich, aber alleine schon durch die andere Raumpositionierung, einer etwas anderen Konstruktion und einem anderen Abstrahlverhalten niemals identisch zu meinen Nuline WS-14.

100% Homogenität geht nur mit 100%tig identischen Boxen, die man dazu optimal im Raum positionieren können muss und die den Bassbereich unter 80 HZ auch komplett auf den Subwoofer auslagern.

Das Auslagern des Basses ist für den Musikbetrieb aber eher suboptimal, klingt in meinem Raum z.B. schlechter und für den Filmbetrieb ist dieser perfekte, nahtlose Übergang nur in speziellen Heimkinoräumen umsetzbar.

Das Ganze am Besten noch mit mittigem Hochtöner gepaart, was wiederum andere klangliche Nachteile mit sich bringt.

Klangliche Homogenität und in einer Serie bleiben ist zwar nicht dumm, aber IMHO selten richtig umsetzbar und daher auch weniger wichtig als viele meinen. Das ist nur meine bescheidene Meinung.

So hab ich demnächst drei Nubert-Serien in meinem Zimmer vertreten.
Ich vermute aber trotzdem, dass das klanglich gut funktioniert. Filme mit guten Tonspuren machen bei mir trotzdem richtig Spaß, auch wenn die Stimme zwischen den Boxen nie zu 100% identisch klingt.

Es spielt eine untergeordnete Rolle. Zum einen ist die Differenz eher klein und zum anderen findet ein Stimmenwechsel nur selten statt. Zur Not kann man auch den Phantom ohne echten Center laufen lassen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Dennis83 »

Warum eigentlich zwingend 5 gleiche Boxen. Meiner Meinung nach hat ein echter Center immer Vorteile gegenüber den 5 gleichen Boxen. Wenn du bei nuLine bleibst, dann würde ich einfach den CS-64 oder CS-174 nehmen. Ich denke, dass dir das im Heimkinobetrieb wirklich einen Mehrwert liefert, egal für welchen du dich entscheidest. Für mich ist im Kinobetrieb der Center der wichtigste Lautsprecher und dort hast du meines Erachtens nach aktuell einen Kompromiss, welchen ich möglichst zeitnah auflösen würde.

Meine 2 Cent. :wink:
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von 0rbit »

Dennis83 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:42Meiner Meinung nach hat ein echter Center immer Vorteile gegenüber den 5 gleichen Boxen.
Wie war das? Ist so ein "echter" Center nicht nur eine Kompromisslösung zugunsten von Optik und Platzverhältnissen unterhalb des TV?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von CJoe78 »

Evtl. werde ich das hinsichtlich der angeblich so wichtigen Homogenität mal mit den Nuvero 50 testen und dafür einen dritten Nuvero Center ordern.
Aber um den aufzustellen sind Umbauten notwendig, denn für die Box hab ich meinen Center-Stand nicht gebastelt. Und dann geht auch nur maximal die liegende Position, was ohnehin nicht optimal ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Dennis83 »

0rbit hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 17:17
Dennis83 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 16:42Meiner Meinung nach hat ein echter Center immer Vorteile gegenüber den 5 gleichen Boxen.
Wie war das? Ist so ein "echter" Center nicht nur eine Kompromisslösung zugunsten von Optik und Platzverhältnissen unterhalb des TV?
Ich sehe meinen CS-64 absolut nicht als Kompromisslösung. Würde vielmehr sagen, dass er genau für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde. Meine NL24 würde ich da vorne nicht stehen haben wollen. Vielleicht sieht das ja bei der 34er anders aus, aber das würde ich nun zumindest mal anzweifeln. Gerade das Abstrahlverhalten des CS-64 ist wirklich überragend, so dass die gesamte Couch wunderbar alle Dialoge verstehen kann.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Hermann67
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 11. Mär 2012, 16:23

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Hermann67 »

Zum Thema Center, ich betreibe den NL34 als Center liegend angewinkelt nach oben. Nicht optimal ? nur für die Umrüstung auf CS64/174 ist der Platz im TV-Board nicht ausreichend (max.Breite 50 cm).
Demnach denke ich auch darüber nach, 5x B50 den kann ich liegend sowie stehend betreiben.

Eine Umstellung auf nuboxx B70/50/30 eine Option ?. So habe ich mal etwas anderes neues (3 Wege in der Front) :idea:
Zuletzt geändert von Hermann67 am Mi 5. Jul 2023, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
3*NL34
2*NL24
1*AW991
Onkyo 818
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von Dennis83 »

Natürlich ist das ein gutes Setup! :!:

Ich hatte es so verstanden, dass du frei von Zwängen unbedingt 5 gleiche Boxen betreiben möchtest und das ist nicht so mein Fall, wie oben ausgeführt. Wenn es Gründe gibt, die einen Kompromiss erforderlich werden lassen, dann ist das so. Meine Boxenaufstellung z. B. ist auch nur ein großer Kompromiss, da Wohnzimmer. Dennoch versuche ich aus den Möglichkeiten, das Beste für mich herauszuholen. Das ist doch genau das, was unser Hobby ausmacht, oder etwa nicht?!

Sprich, alles fein!!

Übrigens, besser geht immer. Die Frage ist nur, wie groß der Sprung irgendwann wirklich noch ist. :wink: Wenn, dann hilft dir allerdings wahrscheinlich die Raumakustik häufig mehr, als neue Lautsprecher.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neues Surround Paket.....

Beitrag von 0rbit »

Dennis83 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 23:59Ich sehe meinen CS-64 absolut nicht als Kompromisslösung. Würde vielmehr sagen, dass er genau für diesen Einsatzzweck entwickelt wurde.
Ja, das schrieb ich ja auch: Soll unter den TV passen und schön symmetrisch aussehen.
Das Problem ist aber, dass Hochtöner und Mitteltöner (oder gar zwei Mitteltöner) für die seitlichen Zuhörer unterschiedliche Entfernungen haben.

Hier mal zum Einstieg:
Die meisten Center-Lautsprecher haben rechts und links einen Tiefmitteltöner und mittig dazwischen den Hochtöner. Diese Anordnung hat einen einfachen Grund: Sie sieht äußerst akzeptabel aus! Zudem muss der Center liegen, weil er anders nun mal nicht unter TV oder Leinwand passt.

Doch leider bringt diese sogenannte liegende Quasi-D’Appolito-Anordnung, die bei weit über 90% aller Center zum Einsatz kommt, gravierende Probleme mit sich: Bei seitlicher Hörposition führt das zu unterschiedlichen Laufzeiten der beiden Tiefmitteltöner und dadurch zu Auslöschungen im Mittelton. Das führt zu einem Abstrahlverhalten, bei dem der Frequenzgang in der Senkrechten vor dem Center durchgehend ausgeglichen ist, auf der horizontalen Achse zu den Seiten hin aber im für Sprache kritischen Frequenzbereich schnell abfällt. Das ist deshalb ein Problem, weil es ja gerade eine der wichtigsten Aufgaben des Centers ist, den Klang für seitliche Sitzplätze zu verbessern.

Aus diesem Grund ist diese verbreitete Center-Bauweise in Fachkreisen äußerst umstritten. Abhilfe schaffen Center-Lautsprecher mit einer asymmetrischen Anordnung der Chassis – oder die senkrechte Aufstellung

https://www.heimkino-praxis.de/center-varianten/

Weiterer Lesestoff:
http://www.donhighend.de/?page_id=3880
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-22385.html
https://www.hififorum.at/node/7864


Bei der nuBoxx B-50, die ja quasi so eine Center-Konstruktion ist, wirbt Nubert auch für eine vertikale Aufstellung:
Vertikal aufgestellt tritt sie dank ihrer D'Appolito-Anordnung mit je einem dann über und unter dem Hochtöner angeordneten Tieftonchassis verblüffend volltönend und spielstark auf.
Die vertikale Aufstellung bietet dann dank D´Appolito-Anordnung ein optimiertes Abstrahlverhalten.
https://www.nubert.de/nuboxx-b-50/a0398 ... nical-data


Das soll jetzt nicht heißen, dass ein "klassischer Center" gar nicht geht, sondern ich weise nur darauf hin, dass so eine Konstruktion nicht unumstritten ist und hier wohl eher die Optik vorrangig ist.
Die meisten Hörräume haben vermutlich eh größere akustische Probleme als eine Box in nicht optimaler Konstruktionsweise.
Antworten