Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

Auf diesem Sportmist halte ich es auch nicht lange aus.

https://www.amazon.de/gp/product/B002YEGU9K

Das ist ein Sattel.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Das ist ja wohl völlig von der angestrebten Sitzhaltung abhängig. Alles jenseits von "kerzengerade aufrecht" funktioniert auf dem Sofa jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

EnricoDre hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:04 ...bei Druckschmerzen und sogar Taubheitsgefühlen kann man den Sattel mal zentimeterweise nach vorne verschieben...
An dieser Stelle melde ich Widerspruch an. Für die Sattelposition ist in erster Linie das Knielot entscheidend, sonst pedaliert es sich ausgesprochen ineffizient.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
18th of May

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von 18th of May »

Wobei es auch da Spielraum gibt. Es ist ja nicht einmal in Stein gemeißelt, wo das Lot genau gemessen werden sollte - Kniegelenk oder Kniescheibe? Die Anatomie der Kniescheiben beim Menschen (etwa die Dicke) ist uneinheitlich. Schlussfolgernd sollte das Lot in etwa passen, man muss sich wohlfühlen beim Pedalieren. Wer regelmäßig fährt, hat den Dreh schnell raus.

Wenn es am Damm drückt, würde ich erst einmal dort ansetzen. Manche Radfahrer bekommen das über die Ausrichtung des Sattels hin, andere kaufen Sattel mit einer Aussparung im Dammbereich. Manche Radler (die leichteren) können gut auf ihren Sitzhöckern verweilen und entlasten damit den Dammbereich. Diese Radler kaufen sicherlich gern bei SQlab ein, andere erleiden mit diesen Satteln Höllenqualen. Das ist wirklich alles sehr spezifisch, weswegen Tipps immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Die Sattelstütze meines Rennrads (Canyon S13) flext ca. 15 Grad und hat damit schon von Hause aus eine entlastende Wirkung. Leider sind gute Sattelstützen teuer (günstigere gute Sattel bekommt man schon eher), die tauglichen Parallelogramm-Stützen sehr teuer.

Wenn man weniger als 85 kg wiegt, kann ich die Canyon S15 VCLS fürs Rennrad empfehlen. Die nimmt wirklich sehr viel Druck vom Sattel. Ist man schwerer, funktioniert das System leider nicht mehr. Allerdings haut das das Preisgefüge in Relation zum Rad nicht mehr hin...

Abschließend sei noch gesagt, dass dauerhaft schmerzlindernde bis -befreiende Effekte auch durch Gewöhnung auftreten --> Treten, treten, treten. :D
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von EnricoDre »

g.vogt hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:26
EnricoDre hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:04 ...bei Druckschmerzen und sogar Taubheitsgefühlen kann man den Sattel mal zentimeterweise nach vorne verschieben...
An dieser Stelle melde ich Widerspruch an. Für die Sattelposition ist in erster Linie das Knielot entscheidend, sonst pedaliert es sich ausgesprochen ineffizient.
Wer hat denn gesagt, dass das Knielot (wie auch immer das definiert ist) derzeit in Ordnung ist…

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Man kann sich auch mal eben selbst filmen (oder filmen lassen) beim Radfahren und schauen wie es aussieht und vielleicht bemerkt man dann ob etwas falsch läuft .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

EnricoDre hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 16:33
g.vogt hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 15:26
EnricoDre hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 09:04 ...bei Druckschmerzen und sogar Taubheitsgefühlen kann man den Sattel mal zentimeterweise nach vorne verschieben...
An dieser Stelle melde ich Widerspruch an. Für die Sattelposition ist in erster Linie das Knielot entscheidend, sonst pedaliert es sich ausgesprochen ineffizient.
Wer hat denn gesagt, dass das Knielot (wie auch immer das definiert ist) derzeit in Ordnung ist…
Aber ich würde das Knielot nicht nach Gefühl im Hintern bestimmen, sondern mit einem Lot, angesetzt unter der Kniescheibe. Nach meiner Erfahrung äußert sich eine falsche Sattelposition auch nicht in Schmerzen am Hintern, sondern - wenn wir schon bei Gefühlen sind - mit dem Eindruck, auf einem schwergängigen Fahrrad zu sitzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Isenhard »

Moin zusammen und danke für die zahlreichen Posts und die Diskussion! Ich bin dank euch erst einmal zu dem Entschluss gekommen meinen Sattel richtig einzustellen. Der ist tatsächlich seit der Auslieferung fest, nur die Höhe habe ich anfangs angepasst. Neulich beim Fahren merkte ich, dass wenn ich weiter nach hinten rutsche, es dann deutlich bequemer wird. Also eventuell reicht die Breite ja doch aus und er muss nur ein Stück nach vorne.

Das mit dem Kopfsteinpflaster habe ich bisher immer so gelöst, dass ich für das Stück aufgestanden bin also eventuell kann ich mir die Stütze auch sparen. Das beste ist aber natürlich, dass ich das einfach ausprobiere, nachdem ich den Sattel richtig eingestellt habe.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter berichten aber vermutlich dauert das noch ein wenig.
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Antworten