Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

my nuDay in Hessen

Wichtige Termine rund um die Firma Nubert und ihre Kunden
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von just4fun73de »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04 Herrlich dieser Thread.
Köstlich @All

... ich komm' aus dem Grinsen nicht mehr raus. :mrgreen:
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:20
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04 Herrlich dieser Thread.
Hat es sowas schon mal vor einem nuDay gegeben? :lol: Nee. Ist ja auch meiner. Natürlich klopfe ich vorab alles ab, steuere und lenke Erwartungen. Ich habe zwar hier nicht die teuerste Anlage des Forums, aber die variabelste von allen. Der Preis geht an mich.

Nun kommen hier Besucher, was den ersten nuDay unterscheidet, welche Ahnung von guten Klang haben könnten. Das Risiko ist mir schon bewußt.

Also total blind und unvorbereitet laufe ich nicht aufs Eis. So blöd bin ich dann doch nicht. :P
Ich finde deine Anlage rein auf dem Papier ganz hervorragend.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

just4fun73de hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:01
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04 Herrlich dieser Thread.
Köstlich @All

... ich komm' aus dem Grinsen nicht mehr raus. :mrgreen:
Wieso?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von DukeNukem »

aaof hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:05 @Indianer

Vielen Dank für deine Expertise, wie immer sehr willkommen. :bow-yellow:

Echt dumpf? 8O Die Bühne ist nicht groß. Da gehe ich konform. Passt aber auch nicht unbedingt zu diesem Song.

Dieses „Boxy“ Thema, da muss ich grätschen, es ist ja dennoch eine kommerzielle Band, ja komm, es soll auf vielen Anlagen klingen können. Wobei ich dennoch anmerken muss, dass es hier keine Loudness gibt. Für das Format ist der Klang mM. mehr als ok. In die Tiefe gemastert, darüber muss ich kurz nachdenken. Ja, es geht eher in die Breite, lässt aber Details in die Tiefe erkennen. Es ist keine Hochglanz Jazz-Produktion, wo die Stimme oder einzelne Instrumente jetzt besonders nach vorn gestellt wird. Dafür ist der Song aber auch gar nicht gedacht. Es ist kein total ausdifferenzierten Titel. Man muss ihn als Gesamtwerk betrachten.

Nee, Kritik ist angekommen, verfängt sich aber bei mir.
Ich habe das jetzt intensiv bei sehr hoher Abhörlautstärke angehört, alles digital von Amazon als MP3 über meinen Aune DAC in akustisch optimaler Umgebung.

Porcupine Tree - Harridan
Der Bass ist vordergründig, knackig detailliert, bei hohen Lautstärken teilweise bis an den Hörplatz spürbar, aber insgesamt auch etwas durch die Produktion "belegt".

Die Stimme ist eindeutig weit hinten, klein und komprimiert abgemischt, teilweise wird es bei Einsätzen wie "When we bit the dust" dann aber alles sehr plötzlich vordergründig und dann komprimiert insgesamt die gesamte Bühne, insgesamt ist das auch die schlechteste Passage im Song.

Verzerrte Gitarre ist eher leise eingemixt, teilweise dann wieder wieder vordergründiger, insgesamt hat der Song eine gewisse "Lautheit".

Insgesamt spielt der Song eher zwischen den Lautsprechern, die Synthesizer gehen aber auch außerhalb klanglich auf.

Bühne und Differenzierung ist aber da, es gibt insgesamt Hallanteile, die Toms sind mittelmäßig abgebildet und klanglich eher dumpfer, nicht voll, aber gut abgebildet.

Ich bezeichne die Aufnahme als mittelmäßig bis gut, aber keine Referenz und leider aufnahmetechnisch schwankend.

Es ist aber sehr laut hörbar, in meiner sehr guten Raumakustik sind aber auch die beschriebenen komprimierten bis teils übersteuerten Bereiche a la When we bit... aushaltbar. Hier sehe ich das große Problem, wird in normalen Räumen oder nicht optimaler Akustik zu Problemen führen und besagten nervigen Tönen im Ohr.

Für eine Rock, Progressive Abmischung ist es aber alles noch okay, aber wie gesagt, definitiv keine Aufnahme Referenz.

Dann zu Tango Lyrico, hier habe ich das gesamte Album gehört.

Die Harfe ist präsent rechts, glockenklar, steht voll im Raum.

Hand / Fingerschläge sind alle hörbar, Anschläge alle hörbar.

Saxophon links präsent, glockenklar.

Insgesamt hat die Aufnahme wenig Körper im Bass, geht nicht zu tief runter.

Gracias a la Vida
Sehr frei, sehr räumlich.
Hier auch Anschlaggeräusche.

Somerville samba
Klopfen deutlich hörbar

Fluvius 1
Hier steht die Harfe wirklich komplett im Raum, teilweise geht hier aber das Saxophon im Hochton dann etwas an die Grenze, einzigste Mal auf dem gesamten Album, dass kann schon kritisch werden.

Tango Lyrico
Hier ist das Saxophon tiefer, insgesamt sind links und rechts auch ausgeglichener.
Blas Ansatz Geräusche sehr schön wahrnehmbar.

Ingesamt schwanken die Entfernungen der Mikrophone bzw. die Abmischung zwischen links und rechts, also zwischen Saxophon und Harfe je nach Stück.

Was teilweise überpräsent ist, ist das "durchzupfen" der Harfe über alle Seiten, find ich nicht so gut.

Sehe hier aber keine harschen Probleme im Hochton, alles schön hörbar.

Würde die Aufnahme als gut bis sehr gut bezeichnen mit oben beschriebenen Schwankungen.

Im Vergleich zu Porcupine Tree liegen hier natürlich Welten, viel besser aufgenommen.

Aber beide Aufnahmen würde ich nicht zu Referenz Aufnahmen zählen.

Wenn ich mal nur Beispiele nennen darf:
jede Aufnahme von Günther Nuberts Fascination with Sound egal ob CD oder Vinyl ist hier um Längen besser, zum testen oder als Referenz Beispiel.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich betrachte hier nicht das musikalische, rein aufnahmetechnisch betrachtet.

Ich kann aber sagen, dass an der Akustik im entsprechenden Raum noch etwas nicht passt, da ich hier wirklich fast rausgehen musste und sehr laut hören kann, entsprechend ja wie gesagt, gibt es kritische Stellen, die definitiv durch Raumakustik verstärkt werden können.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von just4fun73de »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:01
just4fun73de hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 18:01
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 17:04 Herrlich dieser Thread.
Köstlich @All

... ich komm' aus dem Grinsen nicht mehr raus. :mrgreen:
Wieso?
... sehr amüsanter Thread. Ich spüre die herrlich herzlichen musikalischen Vibes bis hierher.
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

@aaof bat um Songs die wir gut kennen.

Einer von meinen ist „Piano Man“ von Wolfgang Haffner‘s Album „Kind of Cool“. Gesungen von Max Mutzke. Muss ich dann laut und ganz hören.

Das ganze Album ist erstklassig. Aber halt Jazz. Eine Hommage auf das Album „Kind of Blue“ von Miles Davis. Ein Meilenstein des Cool Jazz.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Modell T »

Du hast mich, CD soeben bestellt. Selbst am PC über Yamaha Verstärker und meine kleinen Infinity Primus klingt das richtig gut.

Macht mal weiter ... :D
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

Weitere sind:

Bela Fleck & The Fleckstones - Flight of the Cosmic Hippo“

MEZERG - Riders on the Storm
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von Don Kuleone »

Und

Diana Krall „How deep is the Ocean“ vom Album „This Dream of you“
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: my nuDay in Hessen

Beitrag von chrissi1305 »

Was bei mir noch so ordentlich fetzt:

Worakls - Toi

Ist aber halt die Elektroschiene und nicht jedermanns Geschmack.

Ansonsten freu ich mich auf euch. Hab hier niemanden im Umfeld, der so einen Aufwand betreibt. Hoffe nur, dass ich bis dahin wieder ohne Krücken laufen kann. Hab mir Mitte Mai das Sprunggelenk dreifach gebrochen und bin seither am Kämpfen :roll: sollte aber bis dahin wieder werden. Wenn ich schäps daherkomm, nicht lachen :mrgreen:
Antworten