Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

denke du bist auf einem guten Weg, lass dir jetzt Zeit, kannst dich schon auf dein Gefühl/Empfinden/Geschmack verlassen ... der Grundtonbereich könnte noch ein bissl hohl klingen, würde versuchen die Senke bei etwa 250Hz mit q ca 1,5 um zB 3dB anzuheben, das macht's wärmer/fülliger :wink:
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Jetzt, nach einer Folge Picard bei -22dB mit der Nupower D denke ich, es erstmal so zu lassen.

Hat mir schon gefallen und war gar nicht unangenehm. Kommt ja nicht täglich vor.

Die nächsten Tage werde ich mal Musik verschiedener Richtungen hören und Blu-ray Filme schauen..
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Ich habe nun ein sehr tiefes Loch bei 47 Hz.

Das sagt mir die App spectroid.

Auch bei der Einmessung mit dem X2 zeigt das X2 ein tiefes schmalbandiges Loch in diesem Bereich an. Kein einziger Punkt im Display.

Das kann doch nicht wahr sein.

Das macht mich jetzt ziemlich zornig, das ist deutlich zu hören.

Immer noch das selbe Zimmer aber nun mit 47Hz Loch. Nur etwas (alles) umgestellt.

Das wurmt mich. Auch wenn's nicht interessiert, der Ärger ist nun raus.
Antworten