Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

As-250 Room Calibration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Heikimono
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

As-250 Room Calibration

Beitrag von Heikimono »

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit meine Soundbar as250 Bluetooth-kompatibel zu machen um die Nubert iPhone App mit Room Calibration zu nutzen?
Mit dem Support hatte ich schon kurzen Kontakt, da wurde mir ein Netzwerkplayer oder ein Subwoofer vorgeschlagen. Ich suche aber ein kleines, günstiges Gerät das man irgendwie mit der Soundbar koppelt, eventuell ein Blue Lino zum Beispiel. Nur weiß ich nicht ob damit die Verbindung zur App inklusive Room Calibration nutzbar wäre. Hat da jemand eventuell Erfahrungen oder ein Tip für mich?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße, Heiko
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von SHans »

Ich lese nirgendwo etwas von room calibration in Verbindung mit der as-250.

In keinen Tests in keiner Bedienungsanleitung, nicht auf der Nubert Homepage.

Wie sollte da die room calibration möglich sein, wenn nirgendwo etwas davon geschrieben steht?

Wenn nirgends etwas dazu geschrieben steht, scheint die Funktion nicht zu existieren und ich lese bezüglich Bluetooth nur von einem bluelino oder Nubert nuFunk-Adapter, mit dem man Musik vom Handy mit der as-250 hören kann.
Heikimono
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von Heikimono »

Ich auch nicht :wink:
Aber ich dachte vielleicht kann man das irgendwie kostengünstig „nachrüsten“ indem man die as-250 Bluetooth-fähig macht oder ähnliches…
Durch eine simple Bastelei :lol:
Danke trotzdem vielmals für deine Antwort, ich habe leider schon mit sowas ähnlichem gerechnet.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von SHans »

Heikimono hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 13:18 Ich auch nicht :wink:
Aber ich dachte vielleicht kann man das irgendwie kostengünstig „nachrüsten“ indem man die as-250 Bluetooth-fähig macht oder ähnliches…
Durch eine simple Bastelei :lol:
Danke trotzdem vielmals für deine Antwort, ich habe leider schon mit sowas ähnlichem gerechnet.
Ich würde das mal so ausdrücken:

Wenn kein Chip mit dieser Funktion eingebaut ist, dann kann die AS -250 das nicht. Dann bräuchtest Du einen externen DSP... .
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von Chris 1990 »

Ich kenne die AS 250 ganz gut, da ist nur MiD/High und Bass Anpassung möglich was meiner Meinung nach bei der Soundbar ausreicht, sie hat unglaubliches Potenzial und sehe ich weit oberhalb der AS 225 (Pegel) und über der AS 2500 (Pegel/Klang) nur die Spielereien wie Einmessun fällt weg und eine einfacher ausgestattete Konnektivität.
Da hilft nur ein externer DSP.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Heikimono
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von Heikimono »

Ich bin auch begeistert von der Soundbar, daher möchte ich mich auch ungern trennen davon nur wegen Room Calibration etc. Wäre zwar nice to have, um noch etwas raus zu kitzeln aber man kann nicht alles haben…
Danke euch beiden für eure Kommentare :D
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von MiMatthies »

Heikimono hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:49 Hallo zusammen,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit meine Soundbar as250 Bluetooth-kompatibel zu machen um die Nubert iPhone App mit Room Calibration zu nutzen?
Mit dem Support hatte ich schon kurzen Kontakt, da wurde mir ein Netzwerkplayer oder ein Subwoofer vorgeschlagen. Ich suche aber ein kleines, günstiges Gerät das man irgendwie mit der Soundbar koppelt, eventuell ein Blue Lino zum Beispiel. Nur weiß ich nicht ob damit die Verbindung zur App inklusive Room Calibration nutzbar wäre. Hat da jemand eventuell Erfahrungen oder ein Tip für mich?
Danke schon mal im Voraus.
Beste Grüße, Heiko
Hallo, Room Calibration kannst du bei der as250 nicht nachrüsten.
Dazu müsste du in der Soundbar einen neuen DSP, und Funkmodul mit entsprechender Software verbauen. Die Nubert-APP misst und berechnet die Filter für den DSP in den Nubert-Boxen.
Bluetooth kannst als externen Zuspieler anschließen. Z.B. Logitech Bluetooth Audio Adapter (unter 30€)
Für Musik und Internet-Radio kannst du auch ein altes Mobiltelefon mit Kopfhöreranschluss Analog an die Soundbar anschließen. Für mehr Funktionen z.B. LinTech AirLino max.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
bjohag

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von bjohag »

Oder ganz einfach die entsprechende Soundbar kaufen die RC kann, bevor hier irgendwas rumgebastelt wird.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: As-250 Room Calibration

Beitrag von MiMatthies »

bjohag hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:55 Oder ganz einfach die entsprechende Soundbar kaufen die RC kann, bevor hier irgendwas rumgebastelt wird.
Was für ein sinnloser Beitrag. :sweat: Warum eine gute Soundbar wegwerfen, wenn ein 30€ BT-Adapter sein Problem löst?
Ich glaube niemand der die Soundbar weiter verwenden möchte, wird auf die Idee kommen, an der Elektronik der Soundbar rumzubasteltn.
Das war nur zur Erkennung warum die As-250 nicht mit Room Calibration nachgerüstet werden kann.
Wenn dann gleich die gesamte Elektronik ersetzen. Z.B. durch arylic oder hs-sound-Module.
Dann kann die Soundbar gleich auf den Raum und persönlichen Gewohnheiten angepasst werden. Das ist natürlich nichts für Anwender, sondern für Baster.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten