Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erwärmung AW75 noch normal?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von Arthur78 »

Hallo nuGemeinde.

Habe hier schon gesucht aber nicht viel gefunden. Es geht darum, dass mein AW75 sich im Betrieb gut erwärmt. Ohne Signal und eingeschaltet wurden um die 40°C gemessen. Mit Signal gings schon mal höher auf 45-47°C bei Raumtemperatur um die 24°C (gemessen mit einem Industriethermometer mit Messlanze)
. Mein AW440 und der 441er bleiben hingegen kalt in Bereitschaft und im Betrieb. Klar hat die Endstufe des AW75 305 Watt und die beiden Kleinen nur knapp die Hälfte aber das wird wohl nicht der Grund sein. Stromtechnisch habe ich in Bereitschaft ohne Signal 28-35 Watt und 0,14A gemessen.
Klar sind Kühlrippen dafür da die Wärme abzuleiten. Ich möchte nur den Spass, den mir mei AW75 bereitet, noch lange lange genießen. Vielleicht wird sich auch Jemmand vom Nubert Team
dazu äussern. Wäre schön👍. Oder jemmand hat das Gleiche bei seinem 75er beobachtet und kann was dazu schreiben. Vielen Dank an Alle!

Grüsse
Arthur
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Arthur,

ich habe zwar keinen AW-75, sondern mehrere AW-1000 seit Jahren in Betrieb, aber vielleicht kann ich deine Bedenken zerstreuen.

Meine AWs werden an den Kühlrippen durchaus unterschiedlich warm. Temperaturen habe ich nicht gemessen, aber ich spüre das durch schlichtes Handauflegen.

Sorgen mache ich mir deswegen keine.

Lebensdauerverlängernd und energiesparend ist es aber auf jeden Fall, den AW-75 bei Nichtgebrauch komplett mittels Funksteckdose oder Steckerleiste mit Schalter abzuschalten. Ich mache das so und es hat sich seit Jahren bewährt. Alle AWs starte ich im Auto-Modus (Schiebeschalter), sobald ein Musiksignal kommt, geht die LED im Bedienfeld von rot auf grün.

Man sollte aber wissen, dass insbesondere Elektrolytkondensatoren (Elkos) nach vielen Jahren austrocknen und dadurch Fehler (Brummen, Knattern usw.) auftreten können.

Ich pflege meine AW-1000 inzwischen selbst und habe hier Lesestoff bereitgestellt: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von Arthur78 »

Hallo OL-DIE.
Danke für deine Antwort. Deinen "Reparaturbeitrag" kenn ich schon und verfolge diesen auch regelmäßig! Super Anleitung👍. Meine AWs haben alle Zwischenschalter und werden komplett von Strom getrennt bei Nichtgebrauch!
Mich würde nur interessieren, wieso die Endstufen so untetschiedlich warm werden. Liegt es an den verbauten Bauteilen? Das kann nur die NSF beantworten. Herr Nubert hat mal, ich meine 2004, was von gesenktem Ruhestrom und Kühlfähnchen geschrieben🤔.
Wärme oder Hitze wird sowieso bei jedem anders empfunden. 40°C sind bei mir z. B. nicht Heiß sondern sehr warm. Andere verbrennen sich da fast schon die Hand😂.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, es gibt verschiedene Endstufen Schatungen, die sich im Betrieb auch in der Betriebstemperatur unterscheiden.
Die neuen Class D Endstufen werden bei Zimmerlautstärke kaum warm, die älteren Class A oder A/B Endstufen schon.
40 Grad am Kühlkörper sind für Endstufen vollkommen unbedenklich. Selbst 60 bis 80 Grad stellen kein Problem dar.
Einzige die benachbarten Bauteile könnten bei falscher Auswahl darunter leiden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von Arthur78 »

Hallo MiMatthies.

60-80°C? Im Ernst? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Endstufe des AW75 ist eine Class-A ist🤔. Das würde natürlich die Wärmeentwicklung beantworten.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von silver-classic »

Hallo,

wie kommst du den darauf, dass die Endstufe des AW75 Class A ist, Das hat noch nirgendwo gestanden. Es gäbe ja auch keinen Sinn, ausgerechnet Endstufen, wo es gerade auf max. Leistung ankommt in Class A anstatt in Class AB zu konstruieren. Und klanglich würde es gerade bei Subwoofern überhaupt keinen Sinn machen. (Wobei es natürlich im "Auge"/Ohr" des Zuhörers liegt, ob überhaupt ein Unterscheid zwischen den Klassen A und AB zu vernehmen ist. Wie so oft eine Glaubensfrage).

Zur Temperatur. 40C° sind vollkommen normal, zumal bei einer Zimmertemperatur von 24C°. Für einen Verstärker in Betreib (auch Leeerlauf ist Betrieb) sind gerade mal 16C° mehr als die Außentemperatur. Das erreichen gute alte Class AB Verstärker schon aufgrund des erhöhten Ruhestromes schon im Leerlauf. Ich habe hier einige AB Verstärker der Sony ES Klasse und ältere Pioneer abwechselnd im Einsatz. 70° bis 80C° (und auch darüber!) Kühlkörpertemperatur bei "hartem" Einsatz sind vollkommen normal. Ja, die hohen Temperaturen sind für die Elkos nicht so toll, deshalb habe ich mir auch ein paar USB regelbare Lüfterventilatoren angeschafft. Aber Grundsätzlich können Endstufen der Klasse AB schon sehr heiß werden, wenn man sie längere Zeit fordert. Ich kenne auch Disko Verstärker welche Jahrelang (=tausende Betriebsstunden) bei solchen Temperaturen auf dem Buckel haben, ohne das sie defekt wurden. Ein solches ausrangiertes Exemplar "fristet" noch heute bei einem Kumpel sein Gnadenbrot d. h. er läuft noch nimmer
Während ich dies schreibe zeigt mir HWInfo eine CPU Temperatur von über 70C° an. Die Temperaturen welches mein Steuergerät im Auto unter der Motorhaube oder im DSGetriebe derzeit erreichen liegen noch weit darüber. OK, die Eelektronik ist auch für solch hohe Temperaturen konstruiert. Aber im Allgemeinen halten Transistoren in guten Verstärkern schon einiges aus.
Sollte der Class AB Verstärker allerdings schon im Leerlauf glühend heiß (>=70C°) werden, dass deutet dies allerdings auf ein Problem hin.
Zuletzt geändert von silver-classic am Mo 10. Jul 2023, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erwärmung AW75 noch normal?

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Danke für die ausführliche ind informative Erklärung! Wieder einiges dazu gelernt. Das mit dem Class-A war nur eine Vermutung.
Trotzdem wundert mich der Unterschied in der Wärmeentwicklung. Der Block des 440 ist in etwa so alt wie der des 75. So viel wird sich ja nicht verändert haben.
Haben doch beide Transistortechnik drin.
Antworten