Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Matzeee
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 12:56

nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von Matzeee »

Hallo,
ich habe eine nuBox AS 225 max über HDMI mit einem Philips 32PFS6908 TV (Ausgang HDMI-1 ARC) über das bei der nuBox beiliegende HDMI-Kabel verbunden.
Automatisch EIN/AUS über HDMI funktioniert und Ton/Klang funktionert auch und die Box klingt sehr gut. Stereo und Dolby Ton funktioniert auch.
Das einzige "Problem" ist: wenn ich auf der TV Fernbedienung LAUTER drücker muss ich 5 bis 6 mal drücken damit es einen "Tick" (Lautstärke-Anzeige an der Box zeigt nächste LED an) lauter wird. Bei LEISER geht es schneller (2-3 mal drücken). Auf der nuBox Fernbedienung muss ich entsprechend jeweils nur 1 mal drücken.
Ich habe am TV allerlei Einstellungen ausprobiert (Modus Stereo, Mehrkanal und Bypass, Easylink ein/aus) aber es ändert sich nichts.
Habe überlegt auf den optischen Ausgang zu wechseln, allerdings kann der TV dort die Lautstärke gar nicht regeln.
Woran kann das noch liegen bzw was kann ich noch ändern?
Benutzeravatar
Matzeee
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 12:56

Re: nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von Matzeee »

Hallo, falls jemand Interesse hat, ich würde die neuwertige Soundbar mit Preisnachlass verkaufen da sie an meinem TV leider nicht richtig funktioniert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von DukeNukem »

Also wenn ich HDMI ARC bei irgendeinem Gerät nutze, ob nun Soundbar oder AV Receiver, dann benutze ich doch die Fernbedienung der Soundbar oder des AV Receivers und eben nicht die Fernbedienung des TV's zur Lautstärke Einstellung.

Das funktioniert doch in diesem Fall, wenn ich das richtig lese.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von Weyoun »

Hm, ich nutze fast ausschließlich die Fernbedienung des TV und steuere damit via ARC die Lautstärke meines AVR.
Hätte ich eine Soundbar, würde ich es genauso handhaben wollen. Eine Fernbedienung auf der Armlehne des Fernsehsessels reicht aus.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von Chris 1990 »

Jeder hat andere Prioritäten, ich nutze bis zu 5 Fernbedienungen im Heimkino und 3 im Schlafzimmer, wem der Ton nicht so wichtig ist wie das Bild und die Einfache Handhabung wird sich wohl gegen eine Soundbar entscheiden, fraglich wie es mit anderen Soundbars ist, und ob der TV einen Kofphörer Ausgang hat mit dem man das einfach steuern könnte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Matzeee
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 12:56

Re: nuBox AS 225 max Lautstärke-Regelung über HDMI

Beitrag von Matzeee »

Die Soundbar ist eigentlich nur für den TV und daher benutze ich normalerweise nur die TV Fernbedienung.
Die Soundbar geht mit dem TV automatisch an / aus und ich würde normalerwise auch nur die TV Fernbedienung für laut / leise benutzen.
Das es nicht richtig funktioniert ist jetzt kein Drama aber in Anbetracht des Preises doch ärgerlich.
Ich habe jetzt eine billige Philips Soundbar für 70m Euro ausprobiert bei der funktioniert es einwandfrei.
Antworten