Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenstecker: ja/nein?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von NoFate »

Kardamon hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:45 https://www.speakersnap.com
Die finde ich tatsächlich jetzt auch mal innovativ! Mit den "Schraub-Bananas" hatte ich jetzt kürzlich doch schonmal ein Problem... musste am Ende neu abisolieren und hab dann von Nubert auf Nakamichi Bananas gewechselt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Wete »

Das ist ja exakt das Wago-System für Litzen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von NoFate »

Ok, dann muß man das ja wirklich berichtigen und Wago war in dem Fall innovativ :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Retze1966 »

NoFate hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:41 Ok, dann muß man das ja wirklich berichtigen und Wago war in dem Fall innovativ :)
Nur dass diese Teile nicht von WAGO sondern Speakersnap aus den USA stammen.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Wete »

Retze1966 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 05:35
NoFate hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 15:41 Ok, dann muß man das ja wirklich berichtigen und Wago war in dem Fall innovativ :)
Nur dass diese Teile nicht von WAGO sondern Speakersnap aus den USA stammen.
Eeeeben.
Die schreiben auf ihrer Website "Patent pending", aber das Klemmsystem mit den Hebeln wird seit Ewigkeiten auch von anderen Herstellern bei anderen Produkten benutzt - zumindest bei den Installationsklemmen, die Wago anbietet, und die sich - im Gegensatz zu den "normalen" Klemmen - nicht nur für starre Leiter sondern eben auch für Litzen eignen.

Nichtsdestotrotz ist das für Lautsprecherkabel mit Bananensteckern wirklich eine clevere und praktische Lösung. Ich schätze nur, dass vielen der Look nicht highendesque genug ist. Und 6 mm² dürften auch nicht reingehen.

Edit: Die schreiben 12-24 AWG. Je kleiner die Zahl, desto dicker das Kabel. 12 AWG entsprechen 3,3 mm². Das ist nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

Ich habe versucht, alles in einen Beitrag zu packen, wollte die Bilder der entsprechenden Textstelle zuordnen, das konnte ich leider nicht.

Also, ich habe nun selbst Versuche mit den Speaker Snap angestellt:
Mit unterschiedlichem Erfolg:

4 mm2 Lautsprecherrkabel habe ich lediglich diese eine Type im Einsatz:
Nubert nuCable LS Silverline 4 mm2 (= Inakustik Premium silver 4mm2)

Das ist zopfartig verdrillt.
Ich habe ein Stück abisoliert, das sah dann so aus:
Dateianhänge
20230711_173214.jpeg
Zuletzt geändert von Kardamon am Di 11. Jul 2023, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

und schön gerade gezogen
Dateianhänge
20230711_173217.jpeg
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

und dann wirklich richtig fest verdrillt
Dateianhänge
20230711_173444.jpeg
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

dann habe ich das Adernende versucht sauber in den geöffneten Speaker Snap hinein zu stecken, auch mit einer Drehbewegung, also reinzudrehen.

Ergebnis: NEGATIV, es ist mir leider nicht gelungen.
Dateianhänge
20230711_173530.jpeg
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

Bei meinen sonstigen 2,5 mm2 Adern hat es funktioniert.
Nubert nuCable LS Studioline 2,5 mm2 .

hier abisoliert und glattgezogen:
Dateianhänge
20230711_175457.jpeg
Gruß
Kardamon
Antworten