Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bananenstecker: ja/nein?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

Weiters auch ein Flachkabel
Das 2,5 mm2 Flachkabel Nubert nuCable LS Studioline Flat
musste ich zuerst sorgsam eng verdrillen, um es in eine kompakte, runde Form zu bekommen.

Es war etwas mühsam, aber hat dann auch funktioniert.
Dateianhänge
20230711_175659.jpeg
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bananenstecker: ja/nein?

Beitrag von Kardamon »

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ein Standard 4mm2 Litzendraht in den Speaker Snap Bananenstecker reinpasst, da ich mich mit dem 2,5 Flachkabel schon abgemüht hatte.
Ganz sicher leider nicht mehr so schnell, wie in den Werbevideos dargestellt wird.

Auch denke ich, dass unter den gängigen, hochwertigeren 4mm2 Kabeln sehr häufig eine derartige zopfartige Verdrillung vorkommt.



Zum Thema Kontakt-Stiftlänge:

Weiters geht der Kontaktstift in meine vorhandenen Geräte leider nicht ganz rein.
T+A E-Music receiver
Nubert nuConnect AmpX
Sony TA-N220
Bluesound Powernode 2021

Yamaha RX-A3080 - da wackelt die ganze Lautsprechebuchse im Gerät und das obwohl der Stecker nahezu ganz drinnen sitzt.
In die ProJect Amp Box DS2 geht er nahezu ganz rein, fast. Aber das ist schon ok, und passt sehr gut.
In die Nubert Lautsprecherklemmen geht er ebensoweit rein wie in den RX-A3080 und Amp Box DS2, nur dort sitzt alles bombenfest.




Zum Thema Geruchsemission:
Die Stecker stinken leicht nach kaputten, also explodierten Elkos/elektron. Bauelementen.
Das finde ich absolut unnötig. Mit 8 Steckern am Schreibtisch (und gekipptem Fenster) rieche ich es bereits merkbar.



Fazit:
Also aus meiner Sicht mit den stark verzopft und verdrillten 4mm2 Adern kann der Speaker Snap leider nicht mehr Aderndurchmesser verbinden, als die herkömmliche Original WAGO 215-212 und 215-311 Bananenstecker-Klemme.
Eigentlich ein clever konzipiertes Produkt, aber noch nicht fertig designt. Eine große Revision bräuchte es noch, um uneingeschränkt positiv beurteilt werden zu können.
Gruß
Kardamon
Antworten