Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von macinally »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 17:05 So kann mann das lösen von Problemen auch angehen. Einfach den Kunden die Informationsbasis entziehen. :evil:
Ich hoffe der Service kommt damit klar, wenn die Kunde X-Mal das gleich fragen.
Wer weiss, ob es den exzellenten Service in Zukunft überhaupt noch gibt?
Bei den Veränderungen scheint nichts unmöglich zu sein...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Zweck0r »

Markus hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 16:57und nein, TikTok, Facebook und andere Kanäle werde ich nicht nutzen
Ich auch nicht. Gibt es bei dem neumodischen Zeugs überhaupt einen gleichwertigen Ersatz für ein Forum, bei dem Lösungen nicht nur dem Themenersteller nutzen, sondern auch später per Suchmaschine auffindbar sind ?

Wenn ich nach Antworten/Inspirationen für technische Fragen google, finde ich nach wie vor hauptsächlich Foren.
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von RauchMulle »

Weyoun hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:57 Verdammt! Was ist nur los mit Nubert in letzter Zeit?
Social Media wie Twitter, Facebook, Snapchat, Instagram und wie sie nicht alle heißen als "Nachfolge-Kommunikation" sind einfach nicht mein Ding. So schwer es mir fällt, aber das war es dann wohl für mich nach langen 14 Jahren bei Nubert. :cry:
Seh' ich ganz genau so :!:
Ich find's Schade, das Forum machte die Firma Nubert erst so "familiär", aber das scheint heute nicht mehr gewünscht zu sein :cry: , ohne Forum hätte ich mit Sicherheit nicht das Eine oder Andere bei Nubert gekauft.....
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von silver-classic »

Oh nö, echt jetzt?
Keine seitenlangen Ausführungen mehr über fiepsende Soundbars oder aktiv Boxen?. Keine Diskussionen über Kabelklang oder „gehemmt“ klingende Verstärker? Nicht zu vergessen die fehlende Gitter der Nubox(x)en etc. etc. :wink:
Im Ernst, dass ist das was ich befürchtet habe.
Anscheinend sind durch solche Beiträge und den darauf folgenden, oft seitenlangen Diskussionen, mehr potentielle Neukunden abgeschreckt als gewonnen worden.
Ja, Nubert hat sich verändert, musste sich vielleicht auch verändern. Nicht zuletzt durch den Generationswechsel an der Firmenspitze.
Ich nutze die Gelegenheit mich hier wohl seit über 20 Jahren (war schon seit Feb. 2002 dabei, allerdings unter anderem Pseudonym) zum letzten Mal zu äußern.
Das Forum lebte durch die regen Antworten, Information und Beiträge von R. Spiegler, R. Steidle, M. Bühler und S. Hennig.
Zunächst ging R. Spiegler in den verdienten (Un)ruhestand. Soweit so normal.
Dann verließ vor einiger Zeit R. Steidle das Unternehmen um sich neuen Aufgaben zu widmen, wie es hieß. Hr. Steidle war ein sehr engagiertes Mitglied der Nubert Familie, das merkte man an seinen Beiträgen, die einem das darin liegende Herzblut erkennen ließen. Nun kommt es immer mal wieder vor, dass verdiente Mitarbeiter den Job und Arbeitgeber wechseln. Sei es ein höheres Gehalt, sei es auch der Wunsch nach einer neuen Aufgabe. Da ich in den letzten Jahren im Personalwesen, nach Jahren auf der technischen Seite, arbeite, weiß ich aber auch, dass Geld nicht alles ist, wenn man mit seinem Arbeitgeber zufrieden ist und sich in der „Familie“ respektiert und aufgehoben fühlt. Deshalb begann bei mir das erste rote Warnlämpchen zu leuchten.
Dann war plötzlich S. Hennig kurz nach einer Messe, ebenfalls bis hinein ins Privatleben engagiert, nicht mehr da. Gut, auch hier fallen mir einige Ursachen, welche hier nichts zu suchen haben, ein, warum es dazu kam (kommen musste?). Trotzdem glimmte langsam das zweite Warnlämpchen auf.
Dass Hr. Nubert sich letztes Jahr nicht einmal mehr für die Geburtstagswünsche persönlich bedankte, sondern Ruheständler Hr. Spiegler eingreifen musste, fand ich schade. Ich dachte mir dabei, „dass die langsam keinen Bock mehr aufs Forum haben“. Das dritte Warnlämpchen begann zumindest zu blinzeln.
Das zwischenzeitlich der neue Geschäftsführer geschasst wurde, geschenkt, so etwas ist im Mittelstand gang und gäbe. Wohl aus den üblichen Gründen.
Dann, ebenfalls kurz nach einer Messe, war plötzlich M. Bühler nicht mehr bei der Firma. M. Bühler war ja seit Jahrzehnten, fast von Anfang an dabei und hat durch sein Schaffen geholfen die Firma zu dem zu machen was sie heute ist. An einer fehlenden Qualifikation oder mangelndem Engagement kann es also nicht gelegen haben. Der Umstand, dass er erst ProCura bekommen hat, worauf er zurecht sehr stolz war, wie man im Forum nachlesen kann. Ihm diese ProCura aber nach einem Jahr wieder entzogen wurde, führt nun einmal bei den meisten Menschen zu so einer Frustration, dass man sie nur schwer wieder „einfangen“ kann. Aber dies sind interne Machtkämpfe/verschiebungen welche uns nichts angehen. Auch die zu ausführliche Diskussion hierzu im Forum hat Nubert bestimmt, zumindest etwas, geschadet. So etwas sollte oder darf, vielleicht außer in Großkonzernen (Winterkorn etc.), niemals öffentlich diskutiert werden. Trotzdem brannte bei mir jetzt die vierte Warnlampe sehr hell.
Ich bedauere auch etwas Hrn. R. Spiegler der nun zusehen muss wie seine „Kinder“ die er ja Jahrzehnte lang aufgebaut und mit entwickelt hat (Forum, Firma) sich doch anders entwickeln wie er es sich einstmals (wohl?) gewünscht hat. Aber so ist das im Leben, es wird, wie man so schön sagt, vorwärts gelebt aber erst rückwärts verstanden.
Nubert ist nicht mehr Nubert wie es die Firma einmal war. Das muss jetzt nichts Schlimmes sein. Aber „das Lebendige“ was die Firma ausgemacht hat wird fehlen. Aber es wachsen ja noch Generationen von Neukunden nach. Die Firma Nubert ist eben kein „Familienbetrieb“ mehr. Sondern die neue Firma Nubert, welche sich einreihen wird in die unübersichtliche Riege der in- und ausländischen HIFI-Hersteller. Und das Forum wird, über kurz oder lang, nur noch eine ferne Erinnerung sein, von der die neuen Kunden nichts mehr wissen.
Ich wünsche euch viel Glück und verabschiede mich gleichzeitig.
So, jetzt könnt ihr, ob dieser offenen Worte, mich beschimpfen, beleidigen, mich löschen oder meinetwegen auch bedanken. Spielt eh keine Rolle mehr.
Silver-classic
Zuletzt geändert von silver-classic am Mi 12. Jul 2023, 19:06, insgesamt 5-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

auch ich habe nicht vor, Social Media wie Twitter, Facebook, Snapchat, Instagram usw. zu nutzen :!:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von just4fun73de »

... die Zensur ist leider nur ein schwacher Trost, dass das Forum jetzt geschlossen wird.
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von silver-classic »

Der Don Kuleone war aber schnell gelöscht. Naja, war ja auch eine Unverschämtheit. Milde ausgedrückt.
Falls das öfter vorkommt ist das Forum schon morgen geschlossen/gelöscht.
Bei allem Frust. Versucht etwas sachlich zu bleiben
Zuletzt geändert von silver-classic am Mi 12. Jul 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von gangster1234 »

Es ist eingetreten, was zu vermuten war :

Keine Querelen der ersten Nachfolger, auch Befindlichkeiten, oder wie Spiegler es intern zu vertuschen suchte "... es menschelte halt zu sehr..." genannt, sind Ursache. Für Krude Entlassung etc.

Hier hat jemand Probleme, loszulassen. G.Nubert selber. Alle Symptome deuteten schon lange darauf hin.

Und bevor er es zulässt, dass die Nachfolger erfolgreicher sind als er, setzt er den Karren mit fragwürdigen Handlungen vorsätzlich auf Grund.

Das ist unglaublich. Aber wahr.

gruss gangster
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Ilmennau »

Der Verlust des Forums geht mir gerade ziemlich nahe. Verlust, Trauer ... Schade. Heute ist ein ganz schlechter Tag.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Tomy4376 »

Ich finde es auch sehr schade.
Aber Nubert von vor 15 oder 10 Jahren hat mit Nubert heute meiner Meinung nach eh nicht mehr viel zu tun.
Auch ich werde keinen Social Media Plattformen nutzen. Alles sehr schade. Ich war nahezu täglich im Forum unterwegs. Nicht immer angemeldet, aber habe sehr oft quergelesen.
Gerade das Forum war ein Alleinstellungsmerkmal von Nubert für mich. Dieser Charme ist nun bald weg. Damit stirbt die Bindung meinerseits zur Fa Nubert ein weiteres Stück, wie sie die letzte Zeit eh immer schon ein Stück weiter gesotrben ist aus diversen Gründen. Ich werde mich dann wohl auch woanders umsehen. Eigentlich wollte ich bald noch einen oder zwei nuSubs ordern, nun wird es aber ein anderer Anbieter sein. Irgendwie passt mir die Geschäftstaktik hier nicht mehr. Sicher, davon wird Nubert nicht untergehen wenn ich woanders kaufe, schade isses halt trotzdem. Aber ohne Fachsimpelei und Anregungen etc hier.. nö mag ich nicht. Aber offenbar ist es aktuell wie in der Politik. Kritik und alles was einem nicht passt ist nicht mehr erwünscht und wird am liebsten sofort gelöscht. Aber auch das gehört dazu und war auch mal anders. Und wenn es teilweise ausgeufert sein mag (sehe ich übrigens nicht so) dann liegt das ja vielleicht auch an der fehlenden Moderation. Aber wenn man dafür sorgt, dass die Mitarbeiter abhauen.. was soll man dazu sagen. Auch das hat für mich ein Geschmäckle
Zuletzt geändert von Tomy4376 am Mi 12. Jul 2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt