Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Zweck0r »

nuance hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 15:39Mal sehen ob bei den unproblematischen Passivboxen noch was kleines zum Leisehören kommt.
Mit Tiefgang wie bei der X4000.
Das ist technisch nicht möglich. Nimm die geschlossenen BF-10 oder Nuvero 50, und zwinge ihnen den Tiefgang mit einem parametrischen Equalizer auf. Mit geschlossenen Boxen kann man das (auf Kosten des Maximalpegels) machen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Ilmennau »

Ich bin kein Freund langer Abschiede. Es fällt mir schwer.

Ich werde Euch vermissen.

Danke an Nubert für die langen Jahre hier auf der Plattform. Danke an alle die mit mir das Hobby geteilt haben.

Jetzt geht es erstmal in den Urlaub. Etwas Abstand tut gut.

Lautsprecher Forum EU. Ich bin dabei. Danke für die Einladung und die Organisation.

https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... =20&t=9183
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 14. Jul 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Chisum »

Auch ich finde die (Fehl-)Entscheidung das Forum zu schließen sehr bedauerlich!!!

Falls hier noch Entscheider der Firma Nubert (oder gar der Cheffe höchstselbst) mitlesen, gebe ich folgendes zu bedenken:

- Die Auswüchse der letzten Zeit hätten mit einer Moderation verhindert werden können, z.B. haben Firmen Interna wie Personalentscheidungen in einem offenen Hersteller Forum nichts verloren, hier hätte seitens Nubert sofort eingeschritten werden müssen (entsprechende Postings entfernen, Verwarnungen aussprechen usw.). Sollte dies der Grund für die Schließung sein: Es haben sich ja bereits Freiwillige gemeldet.

- Auch nicht so besonders aktive (oder ganze passive) Nutzer bzw. "Nur-Mitleser" haben ihre Kaufentscheidungen "pro Nubert" auf Informationen aus diesem Forum begründet! Ich selbst hätte meine Käufe in den letzten 12 Jahren (nuPro A-20, nL-284, nV-110, nuGo ONE) wahrscheinlich ohne dieses Forum nicht getätigt! Nun gut, das ist vielleicht nicht besonders viel im Vergleich zu anderen hier, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

- Nubert hat massiv von den Rückmeldungen hier im Forum profitiert. Ich wage mal zu behaupten, dass es z.B. die neue, stark verbesserte nuGo ONE Firmware ohne dieses Forum so nicht gegeben hätte. Damit hat man für dieses Produkt (nach einem relativen Fehlstart) das Steuer mit Hilfe der User noch mal herumgerissen, auch wenn man das seitens Nubert wahrscheinlich so nicht zugeben wird.
Bitte erinnert euch an die fatalen ersten Bewertungen bei Amazon (so fatal, dass wundersamerweise eine Zeitlang gar keinen neuen Rezensionen mehr abgegeben werden konnten). Es waren nicht zuletzt Foren User die dort nach dem Firmware Upgrade neue (positive) Rezensionen verfasst haben, um den Schnitt wieder etwas anzuheben.
Möchte man seitens Nubert wirklich auf diesen Support verzichten??
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von crz »

Nachdem sich der erste Schock gesetzt hat: ich glaube es sind nicht die Kosten, die zu der Entscheidung geführt haben. Der Nutzen über den hier viel geschrieben wurde ist zweifellos da, wird aber vermutlich von uns überschätzt.

Demgegenüber steht aber sicher auch ein handfester "Schaden", den die offene, kritische Diskussion im Forum bei potentiellen Kunden anrichtet. Wir haben uns als Teil des Teams gefühlt, aber es ist sicher nicht geschäftsfördernd immer alle Details in die Öffentlichkeit zu bringen und zu diskutieren, machen andere ja auch nicht. Gerade zur Aktivtechnik (bin da auch kein Fan), mit der Nubert ja Geld verdienen möchte, gab es hier über fiepen bis zu grundsätzlich negativer Einstellung sicher nicht nur Verkaufsförderndes zu lesen. Von daher war das was wir lieb gewonnen hatten wohl einfach zu geschäftsschädigend.

Ich werde es vermissen, weil woanders gibt es das nicht.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Wete »

Sicher wurde bei der Kritik häufig über die Stränge geschlagen. Andererseits wurden halt auch Dinge kritisiert, die kritikwürdig waren. Und ein "Joa, wir wissen, dass es pfeift, aber wayne ..." war für mich schon irgendwo schockierend. Ist ja offensichtlich (ich selbst besitze das Produkt nicht) nicht so, dass man das Pfeifen nur wahrnehmen kann, wenn man unter Laborbedinungen das Ohr nah dran bringt, und wäre da ein Totschweigen besser gewesen? Wenn das wirklich die Intension ist, dann passt das für mich nicht in das Bild, das ich bisher von Nubert hatte. Von daher hoffe ich, dass diese Theorie nicht stimmt.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Steppenwolf »

Ohne Worte!



Bleibt alle gesund!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

@crz

Kritik ist halt immer ein Problem, wenn sie unkommentiert bleibt.

Nehm dir nur mal den Spaß und googel ein Fastfood-Restaurant in deiner Nähe. X-tausend Meinungen und Kritiken. Sobald weniger als volle 5 Sterne vergeben werden, reagiert die Kette. Sie muss !!!

Ich meine die lesen echt alle Berichte und müssen anscheinend auf jede Kritik reagieren. Was das an Zeit und Aufwand, damit Geld kostet. 8O

Jetzt regt sich hier jemand im Nubert-Forum über das Pfeifen der neuen Soundbar auf. Das ganze Marketing geht kaputt. Nubert kann aufgrund seiner Größe aber darauf nicht zeitnah oder gar nicht erst reagieren. Jetzt steht das aber hier so, für mögliche Interessenten jederzeit lesbar. Versteht ihr das immense Risiko?

Wobei die Schließung andere Gründe hatte, die aber ganz ähnlich gelagert sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MichiSy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 13:55
Wohnort: 28865 Lilienthal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von MichiSy »

Ich bedaure die Entscheidung von Nubert auch sehr. Als Direktvertriebler ist Nubert massiv auf die direkte Kommunikation mit Ihren potenziellen Kunden angewiesen. Sie haben keine Händler, die die hochwertigen LS etc. entsprechend anpreisen und mit dem Geld, was sie sich bei der Händlermarge sparen, kann man mehr ins Marketing stecken und sicher einen MA dafür abstellen.
Und hey die meisten Leute, die ich kenne und entsprechend HiFi-Freaks sind und das entsprechende Geld übrig haben, sind nun mal in einer Altersklasse, wo man sich eher in Foren rumtreibt als bei Instagram und co..
Ohne diese direkte Kundennähe rutscht Nubert in die Nähe der Direktvertriebler in Berlin, Nienburg und bekommt jetzt richtig Konkurrenz mit der Online-Abteilung aus dem Taunus.
Aber ggf. bedauert Nubert die Entscheidung dann bald auch. Die Umsätze werden sicher regelmäßig analysiert. Und dann kann man als „ehrlicher“ Hersteller sich den Fehler eingestehen und eine Fehlentscheidung auch zu zurücknehmen und das Nuforum wieder aufleben lassen. Wait and see!
Kaffeegetrunken
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Sep 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Kaffeegetrunken »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass ich es sehr schade finde, dass das NuForm-Forum geschlossen wird. Ich habe das Forum regelmäßig genutzt, um mich über Ihre Produkte zu informieren und mit anderen Kunden in Kontakt zu treten. Ich habe das Forum auch als wertvolle Informationsquelle empfunden.

Ich verstehe, dass die Verwaltung eines Forums für ein Unternehmen ein Risiko darstellt. Es gibt die Gefahr von Rechtsstreitigkeiten und Angriffen auf das Forum. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Vorteile des Forums die Risiken überwiegen. Das Forum hat mir geholfen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen und mich mit anderen Kunden auszutauschen.

Ich bin mir bewusst, dass Sie das Forum auf andere Plattformen wie Facebook, Twitter und YouTube verlagern. Ich nutze diese Plattformen jedoch nicht regelmäßig. Ich nutze Signal und YouTube. Ich bin nicht überzeugt, dass YouTube ein geeigneter Ort für die Diskussion von Audioprodukten ist. (was mich abschreckt, oder nicht ernst nehmen kann

Ich bedauere die Schließung des NuForm-Forums sehr. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft eine andere Möglichkeit finden, mit Kunden in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Shuri »

Ich halte die Schließung für einen großen Fehler und einen weiteren Schritt in Richtung Beliebigkeit. Ich gehe davon aus, dass sich die nuWorkshops und nuDays damit ebenfalls erledigt haben. Von daher bin ich dankbar dafür, zufällig noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein, um diese Zeit miterleben zu können. Es freut mich auch sehr, dass diejenigen, die dieses Forum in letzter Zeit am Leben erhalten haben, nun sehr spontan eine neue Plattform gefunden haben.

Für mich persönlich ist die Reise durch die Hifi- und Heimkinowelt aber hier zu Ende. Ich habe mich, gemessen an meinem zarten Alter von 26 Jahren, lange mit Lautsprechern und Audiotechnik befasst und die Zeit mit Nubert war die finale Phase, die mit Fertigstellung meines nuVero-Systems im Sommer 2021 ihren stolzen Höhepunkt erreicht hatte. Ich werde die Lautsprecher natürlich behalten und hoffentlich noch viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte genießen. Aber eben nur noch beiläufig und nicht mehr als ein aktives Hobby.

So traurig das jetzt auch klingt, ist das für mich persönlich ein mehr als würdiger Abschluss. Für das Forum allerdings nicht, denn die nächsten Neukunden der Marke Nubert werden nicht mehr in Genuss solcher Erfahrungen kommen. Onlinemarketing in Form von Reels und Stories sind kein gleichwertiger Ersatz dafür und werden es auch nie sein.
Ich trauere daher gar nicht so sehr um mich, sondern eher um die Marke Nubert und ihre Fans. Zu diesen zähle ich mich nach den Entwicklungen der letzten zwei Jahre nun nicht mehr.

In diesem Sinne, vielen Dank für alles und viel Glück für die Zukunft!
Gesperrt