Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Chris76 »

Zum Thema Social Media:

Es gibt (glaube auf Netflix) die Doku "the social dilemma" oder so ähnlich heißt die. Dort wird ziemlich gut ausgeführt warum man die Finger von so einem Käse lassen sollte. "Wenn etwas kostenlos ist, bist du das Produkt"

Warum Nubert diesen Weg eingeschlagen hat wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Auch ich habe in diesem Forum viel Hilfe erfahren und mir einiges an Wissen aneignen können. Das geht nun alles flöten weil die Firma Nubert meint auf der Welle der Volksverblödung (sorry, was anderes ist social media nicht für mich) mitreiten zu müssen um Absatz oder Reichweite zu generieren. Aus Sicht einer gewinnorientierten Firma sicherlich ein nachvollziehbarer Schritt, aber aus Sicht eines Kunden, der die Firma genau wegen ihrem Kundennahen Direktvertrieb und eben nicht an allen ecken und enden vertretenem Erscheinungsbild gemocht hat und auch die Qualität ihrer Produkte (meine Nuboxen arbeiten jetzt schon seit über 10 jähren ohne auch nur den geringsten Defekt gehabt zu haben) zu schätzen weiß, ist das ein echt zerstörerischer Schritt in eine Richtung die zumindest ich nicht mitgehen werde. Social Media bleibt gebannt in meinem Leben.

Wie das in unseren neuen Hafen laufen wird ist auch noch offen, denn da hab ich auch schon das ein oder andere negative herausgefunden, aber werte es mal nicht zu hoch. Abwarten.

Ich hoffe für Nubert wird es das gewünschte Ergebnis bringen welches sie mit ihrer Entscheidung sich erhoffen. Ich bin einfach nur traurig und Enttäuscht. Die ganze Arbeit was viele User hier reingesteckt haben in das Forum einfach mal so abzuschalten ist... ohne Worte. Und damit bin ich hier endgültig raus. Wir sehen uns drüben.
Zuletzt geändert von Chris76 am Sa 15. Jul 2023, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Venuspower »

Chris76 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 07:58(sorry, was anderes ist social media nicht für mich)
Da pauschalisierst du einfach viel zu viel und scherst einfach alles über einen Kamm. Das ist absolut kontraproduktiv. So wie du schreibst, hast du dich aber auch noch nie ernsthaft mit Plattformen wie Facebook, YT, Instagram & Co. beschäftigt (nein, eine Doku auf Netflix zu gucken zählt nicht). So wie einige andere hier schreiben, bist du aber auch definitiv nicht der Einzige, der sich mit dem Thema auch noch nicht auseinandergesetzt hat. Wenn du es genau nimmst, kannst du Foren auch ohne Probleme in den Bereich des Social Medias einordnen. Dementsprechend müssen Foren ja für dich dann auch Volksverblödung sein. Dann sollte es dich im Umkehrschluss doch sogar erfreuen, dass Nubert das Forum dicht macht. Wie du hoffentlich erkennst, bringen Pauschalisierungen absolut nichts. Daher ist es ratsam einfach mal etwas unvoreingenommen an die Sachen heranzutreten.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

erstaunlich das man bei AREADVD noch nichts über das bevorstehende Ende des Nubert-Forums liest.
Schließlich wird dort doch sonst quasi "live" über Neuerungen bei Nubert berichtet. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von OL-DIE »

G. Nubert hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 15:38 Liebe Forumsmitglieder,

... Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Art der Kommunikation aber offenbar merklich verändert. Parallel zu den Entwicklungen, die auch bei anderen Kanälen – wie zum Beispiel bei vielen Social Media Plattformen – zu beobachten sind, ist ein Großteil der Beiträge für HiFi-Fans nicht mehr hilfreich.

Es gibt zwar noch immer einen „harten Kern“ aktiver Forenmitglieder, aber insgesamt ist deren Aktivität über die vergangenen Jahre deutlich zurückgegangen.

Nach monatelanger Beobachtung der Diskussionsthemen und Abwägung, wie sinnvoll die Forums-Beiträge zum Erfahrungsaustausch und zur Verbesserung des Grundwissens bezüglich HiFi-Technik und Akustik noch sind, kamen wir zum Entschluss, dass der Aufwand, das Forum weiter zu betreiben, zu moderieren und kontinuierlich darin aktiv zu sein nicht mehr gerechtfertigt ist.

Mit klangvollen Grüßen

Günther Nubert
Hallo alle miteinander,

ich komme auf einige Aussagen im Eingangspost von Hn. Nubert zurück. Da steckt leider die Wahrheit drin.

Wie komme ich darauf? Ganz einfach: Ich habe angefangen, meine wichtigsten Threads in das andere Forum zu übertragen.

Und dabei habe ich selbstkritisch folgende interessante Dinge festgestellt:

- Viele meiner Beiträge sind zwar o.k., aber inzwischen veraltet
- Manche meiner Beiträge sind zwar o.k., aber als Kommentar in fremde Threads eingestreut
- Viele(!) meiner Beiträge sind schlicht nicht erhaltenswert

Diese Erkenntnis hat mich selber überrascht!

Und nun die ganz harte Erkenntnis:

Bisher habe ich nur 3 meiner Threads übertragen:

- Den Thread über Wartungsarbeiten an meinen AW-1000
- Den Thread über unsere Akustikdecke
- Den Modellbahnthread (OT)

Vielleicht finde ich noch den Einen oder Anderen Thread, aber viel mehr Erhaltenswertes habe ich nicht produziert.

Klar, die Übertragung der Inhalte war arbeitsaufwändig, aber machbar.

Selbstverständlich habe ich nur meine eigenen Beiträge übertragen, die Kommentare und Beiträge anderer User aus urheberrechtlichen Gründen nicht. Meine Bilder liegen auf meinem eigenen "Server", die entsprechenden Links konnte ich einfach übernehmen.

Richtig wichtig in Hinblick auf die Technik sind meiner Meinung nach die fundierten Beiträge von Hn. Nubert selbst, von Thomas Bien sowie die Umbauanleitungen von Rudi. Um dies Beiträge wäre es wirklich schade.

Sicher gibt es noch einige sehr gute und erhaltenswerte Beiträge, aber die fallen mir im Moment nicht ein.

Vielleicht habe ich jetzt den einen oder anderen Vielposter verprellt, aber dann ist es halt so.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von daXXes »

König Ralf I hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:42 Moin,

erstaunlich das man bei AREADVD noch nichts über das bevorstehende Ende des Nubert-Forums liest.
Schließlich wird dort doch sonst quasi "live" über Neuerungen bei Nubert berichtet. :wink:

Grüße
Ralf
Aber jetzt mal ohne Witz, AreaDVD, das HiFi Journal und diese ganzen anderen redaktionell betreuten Online-Portale sind doch immer noch eine gute Informationsquelle für all diejenigen, die mit Instagram und YouTube nichts am Hut haben (wollen). Auf diese Idee ist hier offensichtlich noch gar niemand gekommen!
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Retze1966 »

Arthur78 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 07:56 ...Wie ich schon geschrieben habe, die aktuelle Generation braucht doch dieses ganze Boxenzeug usw. nicht. Das bestätigen mir auch meine drei Kinder.
Smartphone + Airpods und gut ist....
Doch, die brauchen das ganze Boxenzeug, sie wissen es nur noch nicht! Wie auch? Die lesen ja keine Werbebroschüren oder altbackene Foren. Man kann sich natürlich auch weiterhin auf die Baby-Boomer-Generation konzentrieren, aber dann überlässt man die Wachstumsmärkte halt den Marktbegleitern. Die haben es zumindest verstanden, wie man die jungen Käuferschichten anspricht, auch wenn man an die zunächst nur Airpods oder 'mobile' BT-Lautsprecher verkauft (die haben wenigstens einen Henkel bzw. Tragegurt!
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
rudijopp

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von rudijopp »

König Ralf I hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:42erstaunlich das man bei AREADVD noch nichts über das bevorstehende Ende des Nubert-Forums liest.
Schließlich wird dort doch sonst quasi "live" über Neuerungen bei Nubert berichtet. :wink:
…die „dürfen“ doch nix Negatives berichten :wink: :lol:
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von acky »

rudijopp hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 23:02
walzenprinz hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 20:04 Mein besonderer Dank geht an @rudijopp für die Anleitung zum Umbau des Rotel Rsx 1067.
Danke, wenigstens einer…

Die NSF, in diesem Thread vertreten durch @G. Nubert @R.Spiegler @A. Goertler @A.Krapohl , antworten ja nicht…
Fast 20Jahre Herzblut für & mit Nubert (vieler nuForianer) interessiert die NSF nicht mehr…
…zum Kotzen (sorry, aber is so)

So mögen sie in „den ewigen Jagdgründen“ verschwinden…
…meine Umbauanleitungen für EUCH…
Kann man(n) auch als „Zeichen der Zeit“ verstehen, da es mir eh immer schwerer fällt.

Gruß vom Rudi
Hey Rudi, ich habe Deine versierten Anleitungen und Deine Art zu schreiben immer sehr gern angeschaut. Ich musste allerdings nie ein Gerät umbauen.

Beste Grüße
acky (Axel)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von just4fun73de »

daXXes hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:05
König Ralf I hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:42 Moin,

erstaunlich das man bei AREADVD noch nichts über das bevorstehende Ende des Nubert-Forums liest.
Schließlich wird dort doch sonst quasi "live" über Neuerungen bei Nubert berichtet. :wink:

Grüße
Ralf
Aber jetzt mal ohne Witz, AreaDVD, das HiFi Journal und diese ganzen anderen redaktionell betreuten Online-Portale sind doch immer noch eine gute Informationsquelle für all diejenigen, die mit Instagram und YouTube nichts am Hut haben (wollen). Auf diese Idee ist hier offensichtlich noch gar niemand gekommen!
:sweat:
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von joe.i.m »

mk_stgt hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 07:47 ...
Wenn man die Entwicklung seit der high End mitverfolgt glaube ich nicht, dass Herr Spiegler hier noch die nsf vertritt.
Nicht mehr wie in seiner früheren Position. Er ist wohl eher noch beratend tätig gewesen. Entscheidungen trifft er schon lang nicht mehr, Geschäftsleiter ist er auch nicht mehr. Von daher wird er seine Meinung dargelegt haben soweit ich ihn im persönlichen Austausch verstanden habe, die Entscheidung wurden aber von anderen und mit einem anderem Ergebnis getroffen.
Ihn hat es aber sicherlich genauso betroffen gemacht wie uns. War das Forum doch eines der Projekte, welche ihm immer am Herzen lagen.

Hier mal noch ein paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen nach dem ich diesen Faden heute mal komplett durchgelesen habe.
Ich denke man sollte es langsam genug sein lassen hier rumzuwüten und der nsf die Treue aufzukündigen oder verklausulierte Boykottaufrufe und Drohungen loszulassen. Die nsf ist nun mal eine Firma und kein Bauchbepinselungsverein für Foristen. Firmen treffen Entscheidungen aus ihrer Sicht und Wahrnehmung. Und die Entscheidung der nsf ist nun mal für die Zukunft ein Weg ohne Forum.

Kann man traurig drüber sein, bin ich übrigens auch. Ansonsten kann man trotzdem die Größe haben dankbar für die vergangenen Jahre sein, sich mit gegenseitiger Achtung verabschieden und einen guten Weg zu wünschen.
Wie es hier ja schon mal ähnlich formuliert wurde;
Wete hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:10 Man kann sich seinen Anstand und Stil dennoch bis zum 18. Juli bewahren. Auch verklausulierte Drohungen finde ich wenig konstruktiv.
War schließlich eine schöne Zeit. Hier im Forum wie auch in Gmünd vor Ort im Gespräch und Austausch mit den Menschen die hinter der nsf stehen.

:twocents-02cents:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gesperrt