Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Binap
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Binap »

joe.i.m hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 05:34Damit verbunden sind insbesondere Rechtsübertragungen an Inhalten, die der Teilnehmer einstellt (siehe Rechtsübertragung an Nutzerinhalten)

Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur Ihrer Beiträge gegenüber Nubert ist ausgeschlossen."
Das wird zwar gerne überall so in den Nutzungsrichtlinien der Foren aufgenommen, da der Betreiber sich nicht um das Urheberrecht kümmern möchte.
Allerdings stimmt das nicht so ganz.

Ich habe es ja bereits weiter oben erwähnt:

Ist bei einem Beitrag die „geistige Schöpfungshöhe“ erreicht, dann geht eben nicht das Urheberrecht automatisch auf den Forenbetreiber über!
Man behält weiterhin das Urheberrecht an diesem Beitrag und der Betreiber MUSS den Beitrag löschen, sofern das Mitglied das möchte!

Ich habe genau das mit meinem Heimkino-Baublog so durchgezogen, als man mich damals aus dem beisammen-Forum geworfen hat. Deshalb kenne ich die Gesetzeslage hier sehr gut. Stichwort: „Erreichung der geistigen Schöpfungshöhe“:
Erreicht ein Werk die Schöpfungshöhe so ist es vom Urheberrecht geschützt. Die Schöpfungshöhe grenzt also die schützenswerten Werke von den gemeinfreien Werken ab. Um die Schöpfungshöhe zu erreichen, muss ein Werk mehr als eine Idee sein, eine persönliche geistige Schöpfung darstellen und Individualität aufweisen.
Die Frage ist die Bewertung, wann bei einem „Werk“ die geistige Schöpfungshöhe erreicht ist, damit dieser urheberrechtlich geschützt ist. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass dies immer der Fall ist, wenn ein durchgängiges Werk erkennbar ist, wie z.B. bei einem Baublog oder einer Dokumentation oder Anleitung.
Zuletzt geändert von Binap am So 16. Jul 2023, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

Binap hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:35
Erreicht ein Werk die Schöpfungshöhe so ist es vom Urheberrecht geschützt. Die Schöpfungshöhe grenzt also die schützenswerten Werke von den gemeinfreien Werken ab. Um die Schöpfungshöhe zu erreichen, muss ein Werk mehr als eine Idee sein, eine persönliche geistige Schöpfung darstellen und Individualität aufweisen.
Das wäre ja erreicht. Als Beispiel: mein Wahnsinns-Thread ist definitiv individuell und stellt meine persönlichen Ansichten und Ideen dar. Also habe ich auch das Recht, dass der Forumbetreiber meine Ideen auch wieder löscht. Ich habe mit meinen Beiträgen niemals das Unternehmen vertreten - zumindest gibt es keine besondere Absprache. Dieser Thread ist meine eigene Sache und ich bestehe auf Löschung.

Da Nubert hier nicht unterscheiden kann oder will, werden hier wohl alle Inhalte gelöscht, da ich einer weiteren lesbaren Option - zumindest meiner Beiträge auf keinen Fall zustimmen werde.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Binap
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Jul 2023, 14:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023l

Beitrag von Binap »

aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:33Dann sehe ich mir die Beiträge an. Der Informationsgehalt ist quasi Null. Dafür brauch ich doch kein FB. Diese Infos entnehme ich auch dem Newsletter, der Produktseite oder den fleißigen Mitarbeitern von AreaDVD usw..
Deshalb mein Verweis auf die privaten Gruppen, in denen eben das Wissen sitzt. Ich habe bewusst KEINE öffentliche Gruppe mit irgendwelchen „Followern“, die sich nicht mal registrieren müssen, um mitzulesen. Ich kann Dir deshalb wieder nur den Rat geben, dass Du Dir mal meine Gruppe ansiehst, auch wenn es dort vorwiegend um den 3D-Sound geht. Ich meine damit Struktur, Aufbau, Content, Moderation.
https://www.facebook.com/groups/heimkino.und.3d.sound

Es gibt auch zwei private Nubert-Gruppen, mit denen ich rein gar nichts zu tun habe und ich auch nicht weiß, wie diese aufgebaut und moderiert wird. Vielleicht schaust Du Dir diese auch mal an.
IMG_2165.jpeg
Zuletzt geändert von Binap am So 16. Jul 2023, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
anderl1962
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:07
Wohnort: Surin / Thailand
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von anderl1962 »

rudijopp hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 09:26
König Ralf I hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 08:42erstaunlich das man bei AREADVD noch nichts über das bevorstehende Ende des Nubert-Forums liest.
Schließlich wird dort doch sonst quasi "live" über Neuerungen bei Nubert berichtet. :wink:
…die „dürfen“ doch nix Negatives berichten :wink: :lol:
Genau, sonst schalten die Kunden wie z.B. Nubert doch keine Werbeanzeigen mehr. Darum sind die ganzen Tests der vertretenen Werbekunden auch immer so gut. Und die Werbekunden erhalten hunderte von Spitzentests und Auszeichnungen.
Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.
Kinners, das ist doch nichts Neues. Alle Produkte immer überragend und Testsieger, na ja. Und wie gesagt je nach Journal der vertretenen Werbepartner.
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mk_stgt »

auf instagram ist der Informationsgehalt ebenfalls mehr als dünn

Um an Informationen zu kommen in geschlossene Gruppen zu gehen... Nein danke
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023l

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 07:33 Also 14k Follower ist ja wohl ein kleiner Witz. Viel ist das nicht. Zumindest für so ein gestandenes Unternehmen. Da hat ja unsere freiwillige Feuerwehr mehr. :roll:
Da hast du absolut recht und genau diese Zahlen zeigen, dass Nubert hier jahrelang am Markt vorbei agiert hat. Anders als bspw. Teufel, Beyerdynamic oder Sennheiser die schon vor Ewigkeiten angefangen haben diese Kanäle für sich zu nutzen und darüber dann ein neues Publikum zu gewinnen. Das Ergebnis ist, dass dir ein 15-Jähriger auf der Straße sagen kann, was Teufel für Produkte macht, während er noch nie etwas von Nubert gehört hat. Und genau solche Sachen sind halt einfach wichtig, weswegen es auch absurd ist Nubert dafür zu kritisieren, dass die in den letzten Monaten mal endlich angefangen haben diese Plattformen zu nutzen. Irgendwo muss halt die neue Generation angesprochen werden. Mit Foren klappt das eben nicht.

Reicheweite aufbauen klappt aber eben nicht von heute auf morgen. Da braucht es einerseits Zeit, aber eben auch Leute die Ahnung davon haben, wie sie eben Neu- und Altkunden auf den Plattformen ansprechen.

Gerade im Bereich YouTube hat man ja extrem viel potenzial liegen lassen. Dem Thema habe ich ja bereits 2018 mal einen eigenen Thread gewittmet und habe da von vielen Leuten auch Häme, Spott und Unverständnis kassiert. Hat halt schon damals gezeigt, dass einige Leute eben lieber in der Vergangenheit leben, als in die Zukunft zu blicken. Evtl. hat man sich seitens Nubert aber eben genau wegen solchen "Meinungen" hier im Forum auch etwas vor gemacht und das mittlerweile eben als fehlerhaft erkannt. Ein Umdenken diesbezüglich muss ja zumindest erfolgt sein. Ist halt die Frage, ob der Zug nicht mittlerweile abgefahren ist.

Das angesprochene Thema: viewtopic.php?t=43091
mk_stgt hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:14 Um an Informationen zu kommen in geschlossene Gruppen zu gehen... Nein danke
Ist doch aber hier nicht anders. Ist quasi auch eine "geschlossene" Gruppe. Kannst zwar vor dem Beitreten sehen was hier so tolles steht, zur Teilnahme musst du aber auch dem Forum beitreten.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

@Venuspower

Wobei YouTube ja wirklich die letzte Adresse wäre, wo noch ein vernünftiger Austausch stattfindet. Deswegen sperren ja viele Künstler mittlerweile dort die Kommentarmöglichkeiten.

In kaum einer anderen Plattform wird mir jedenfalls der Untergang des guten und fairen Umgangs miteinander bewußter, als bei YouTube.

Dort finde ich quasi im Minutentakt Wortmeldungen, die sogar anzeigepflichtig sind. Da steht so abartiger Müll drin, dass kann ein normaler Mensch gar nicht fassen. Sorry.

Was dort abgeht, keine Worte mehr. Unsere Kinder surfen leider dort viel und oft.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:19 Dort finde ich quasi im Minutentakt Wortmeldungen, die sogar anzeigepflichtig sind. Da steht so abartiger Müll drin, dass kann ein normaler Mensch gar nicht fassen. Sorry.
Kommt halt auch immer auf den Inhalt an, in dem es um die Videos geht. Gucke ich mir die Kommentare bei den üblichen HIFI-YouTubern an, geht das da relativ normal zu. Spam Kommentare selber hast du natürlich auch hier im Forum. Wie man bspw. durch die ganzen Bots hier immer mal wieder sieht. Anders sieht es dann bei irgendwelchen YouTubern aus, die Clickbait oder Kindergartenabbrechercontent machen.

Dreht sich bei YouTube aber eben auch nicht nur um die eigenen Videos auf dem Kanal. Sondern eben auch um Werbung. Sei es durch klassische Werbung, oder Kooperationen mit anderen YouTubern. Grobi hat bspw. mal AlexiBexi und Technikfaultier zu sich eingeladen. Schwups ist man dann auch einem anderem Publikum, außerhalb der eigenen Bubble, bekannt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023l

Beitrag von Retze1966 »

Binap hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 08:05 .... Ich kann Dir deshalb wieder nur den Rat geben, dass Du Dir mal meine Gruppe ansiehst, auch wenn es dort vorwiegend um den 3D-Sound geht. Ich meine damit Struktur, Aufbau, Content, Moderation.
https://www.facebook.com/groups/heimkino.und.3d.sound
Habe mich direkt angesprochen gefühlt. Vielen Dank für die Aufnahme.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
dnet
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 12. Feb 2009, 19:52
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von dnet »

Schade, dass es hier zu Ende geht!
Ist nun eigentlich bekannt, ob das Forum weiter lesbar sein wird?
Es gibt doch viele Perlen im „Archiv“ um die es schade wäre…

Euch allen und der Firma Nubert alles Gute!
Gesperrt