Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2022

Beitrag von aaof »

Venuspower hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:20
aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:01 Da diese Plattform nun verloren geht, fehlt mir der Anreiz. Canton ist ein hessisches Unternehmen, eigentlich müsste ich diese Firma zukünftig unterstützen. Liegt vor der Haustür. :wink:
Wo ist denn aber bei Canton der Anreiz? Die haben auch kein Forum (wie eigentlich fast alle Lautsprecherhersteller). Da kannst du auch nur blind bestellen und dich maximal vorher an irgendwelchen Reviews entlanghangeln.
Ich komme aber aus dem Mittelstand, ich bin daher eigentlich schon von Natur aus heimatverbunden. :)

Öhm, rein aus einer intrinsischen Motivation heraus, Arbeitsplätze in meinem Bundesland zu unterstützen? Elac wäre übrigens auch zu nennen.

Nee sorry, aber das wird meine Entscheidungsprozesse definitiv nun lenken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2022

Beitrag von Bravado »

aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:48 Nee sorry, aber das wird meine Entscheidungsprozesse definitiv nun lenken.
Bei unveränderten Produkten hast Du Dich also vorher überzeugt für Nubert entschieden und jetzt für andere? :confusion-scratchheadyellow:
All nu
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:48 Ich komme aber aus dem Mittelstand, ich bin daher eigentlich schon von Natur aus heimatverbunden. :)
Wäre mir bspw. absolut nicht relevant. Mir bringt ja ein Lautsprecherhersteller aus meinem Heimatort nichts, wenn mir die Lautsprecher nicht gefallen :D Die müssen gut klingen und gut. Habe mit meinem nuBox System ca. 2013 angefangen und bin damit seit jeher zufrieden. Hab zwar mal Blut geleckt, als ich die nuVero 60 bei Günther Nubert im Labor gehört habe, aber ich war dann bisher doch standhaft.

Auch die Meinungen in Foren zu Produkten waren für mich nie ein spezieller Kaufgrund. Ich bin zwar durch ein Forum über die Marke Nubert gestolpert. Die Entscheidung die 381 zu testen war dann aber auch ein Bauchgefühl, das sich aus meiner Sicht als richtig erwiesen hat.

Deine Motivation in den letzten 13 Jahren rund 30 k bei Nubert zu lassen kenne ich nicht. Ob es nun einfach Spaß an der Freude ist die Hardware zu wechseln, oder ob du bisher einfach nicht "den Lautsprecher" gefunden hast, kann ich nicht sagen. Falls es aber der letzte Punkt ist, macht es nach 13 Jahren ggf. durchaus Sinn mal bei einem anderen Hersteller zu schauen (selbst wenn es das nuForum weiterhin gegeben hötte). Dann passt ja evtl. auch einfach etwas mit der Philosophie nicht. Nubert hat ja eine klare rote Linie was den Sound der Produkte angeht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Thomaswww hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 11:43 Echt traurig, wie es hier zu Ende geht.

Ich leg jetzt Rudi's Trailer DVD ein, da kommt man auf andere Gedanken und kann in Erinnerungen schwelgen :).
DAS ist die Beste Idee ever! Dazu noch die Flasche Rotwein von dem damaligen „Heimkino“-Wettbewerb, die man als „nominierter“ inkl. eine Urkund bekam.

Ach ja, schee war‘s

Schnieff…
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2022

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:59
aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:48 Nee sorry, aber das wird meine Entscheidungsprozesse definitiv nun lenken.
Bei unveränderten Produkten hast Du Dich also vorher überzeugt für Nubert entschieden und jetzt für andere? :confusion-scratchheadyellow:
Ich stehe ja auch zu den bisherigen Entscheidungen. Nur wenn die Kommunikation nun eine andere wird, die andere auch so pflegen, kann ich weitere Optionen dazu nehmen. Dann fließen eben auch andere Überlegungen mit ein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

Venuspower hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:05
aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:48 Ich komme aber aus dem Mittelstand, ich bin daher eigentlich schon von Natur aus heimatverbunden. :)
Wäre mir bspw. absolut nicht relevant. Mir bringt ja ein Lautsprecherhersteller aus meinem Heimatort nichts, wenn mir die Lautsprecher nicht gefallen :D Die müssen gut klingen und gut. Habe mit meinem nuBox System ca. 2013 angefangen und bin damit seit jeher zufrieden. Hab zwar mal Blut geleckt, als ich die nuVero 60 bei Günther Nubert im Labor gehört habe, aber ich war dann bisher doch standhaft.

Auch die Meinungen in Foren zu Produkten waren für mich nie ein spezieller Kaufgrund. Ich bin zwar durch ein Forum über die Marke Nubert gestolpert. Die Entscheidung die 381 zu testen war dann aber auch ein Bauchgefühl, das sich aus meiner Sicht als richtig erwiesen hat.

Deine Motivation in den letzten 13 Jahren rund 30 k bei Nubert zu lassen kenne ich nicht. Ob es nun einfach Spaß an der Freude ist die Hardware zu wechseln, oder ob du bisher einfach nicht "den Lautsprecher" gefunden hast, kann ich nicht sagen. Falls es aber der letzte Punkt ist, macht es nach 13 Jahren ggf. durchaus Sinn mal bei einem anderen Hersteller zu schauen (selbst wenn es das nuForum weiterhin gegeben hötte). Dann passt ja evtl. auch einfach etwas mit der Philosophie nicht. Nubert hat ja eine klare rote Linie was den Sound der Produkte angeht.
Das ist mir schon bewußt. Meine Motivation war eh immer eine andere, nicht zwingend der Norm entsprechend. Das Nubert immer eine bestimmte Definition von Klang vertritt, ist mir schon klar. Keiner weiß das von den Nutzern hier wohl besser als ich. :wink:

Aber glaubst du, dass ich dieses Klangideal nur bei Nubert bekomme? Öhm. Nein. :mrgreen:

Der Begriff, neutraler Lautsprecher ist sowieso der größte Blödsinn der je erfunden wurde. Ein Mythus.

Die Wahl des richtigen Lautsprechers und der zum Raum halbwegs passt, sind entscheidend. Neutrale Lautsprecher wollen alle bauen. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Okay Forianer,

ich habe noch etwas gelesen, aber das wird mir jetzt zu ….. naja, doof.

Ich werde jetzt nach diesen Worte hier abbauen, und das Licht (für mich) hier ausmachen.

Am Mittwoch ist alles vorbei.

CU im anderen Universum der Lautsprecherforianer.

…..und Tschüß!
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von aaof »

Und bevor jetzt wieder einige raunen: ich habe mit vielen Lautsprechern von Nubert meine persönliche Klangvorstellung durchaus erreicht. In teilweise unterschiedlichen Ausgangslagen.

Ich war hier schon immer klanglich zuhause. Nur ob sie neutral dabei sind, eine ganz andere Frage.

Meine letzten Unternehmungen waren höchstens, den Lautsprechern eine möglichst gute Wiedergabe zu ermöglichen. Meine finale Mission. Mehr ist es ja nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
just4fun73de
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Di 20. Dez 2005, 11:00
Wohnort: Deutschland - Baden-Württemberg - Heilbronn
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2022

Beitrag von just4fun73de »

Bravado hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:59
aaof hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:48 Nee sorry, aber das wird meine Entscheidungsprozesse definitiv nun lenken.
Bei unveränderten Produkten hast Du Dich also vorher überzeugt für Nubert entschieden und jetzt für andere? :confusion-scratchheadyellow:
... ich denke, die meisten hier verstehen das schon. Bei Nubert war es so, dass es nicht nur aufs reine Produkt ankam.
Arcam AVR 550 | Sony UBP-X700 | nuBoxx B-30 | nuBox AW-440 | nuBox CS-330 | nuBox RS-300
NAD 320BEE | nuBox 380 + ABL
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mk_stgt »

das wird es in zukunft müssen. das andere ist dann weg.
alles Gute und bleibt gesund!
Gesperrt