Zu zeitintensiv. Daher bitte ich um Rücksicht, wenn ich nicht alles sofort parat habe!

Warum sollte mit dem WASAPI Exclusive Modus automatisch ein Upsampling stattfindenanphex hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 20:49 ...
P.S./Edit: Allerdings kann es auch sehr sehr interessant sein, mal mittels AIMP bzw. Foobar2000 Player auf 384000 Khz / 32 Bit mittels dem integrierten SoX zu upsamplen (passiert automatisch, auch bei WASAPI Exclusive) ...
Rank hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:24Warum sollte mit dem WASAPI Exclusive Modus automatisch ein Upsampling stattfindenanphex hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 20:49 ...
P.S./Edit: Allerdings kann es auch sehr sehr interessant sein, mal mittels AIMP bzw. Foobar2000 Player auf 384000 Khz / 32 Bit mittels dem integrierten SoX zu upsamplen (passiert automatisch, auch bei WASAPI Exclusive) ...![]()
Das würde doch den Sinn vom Wasapi Exclusive Modus völlig ad absurdum führen
Ausserdem:
Wenn dem so wäre, dann würde mein RME ADI-2 DAC den "RME-Bittest" bei Verwendung von WASAPI nicht als bestanden anzeigen.
Gruß Rank
Was soll bei Windows auf 44kHz verbleiben? Die generelle Soundeinstellung? Das Material? Es kommt doch primär darauf an, ob überhaupt ein resampeln stattfinden muss. Wenn man das Material mit der dedizierte F an die Soundkarte übergibt, wird die das auch korrekt abspielen - wenigstens meine tut das.anphex hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 23:46 Windows auf 44,1 Khz lassen, außer man hat vor, ausschließlich den Exclusive Mode für Audio zu benutzen!
Abseits der Philosophie gibt es auch noch die Technik und die Physik und dort nutzen wir in der Regel das 10-fache der Abtastrate, um eine Oberwelle wiederzugeben - siehe Güte von AA-Filtern. Daß man beim Audio mit weniger headroom auskommt, liegt daran, dass die Höhen wenig Energie haben und Musik meist ein breites Spektrum abdeckt und damit Verzerrungen weniger gut wahrnehmbar sind. 96kHz hat nichts mit Fledermäusen zu tun, sondern mit einer weitgehend korrekten Darstellung der Höhen.anphex hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 23:46 Vom Philosophischen her behaupte ich, dass 44,1/24 Bit das Maxmum ist, wo man noch eine hörbare Verbesserung merkt. 96Khz ist schon Fledermausbereich.
Rank hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 13:42 Wenn einfach nur beliebiges Audio-Quellmaterial abgespielt werden soll, sollte man nachträgliches Resampling unbedingt vermeiden.
Eine 16 Bit, 44,1 Khz Datei wird klanglich auch nicht besser, wenn man diese nachträglich Upsampelt.
... unbegründete und nicht nachvollziehe Meinung.